Deutsche Atomforschung/bombe/planung

Infos, Meinungen, Diskussion

Moderator: PanzerLiga-Team

Antworten
Dr. Wallenstein

Beitrag von Dr. Wallenstein »

Weiss jemand ob Deutschland tatsächlich eine A-Bombe gehabt hat??? Oder sind das alles nur Hirngespinste von irgendwelchen Geschäfte machern, die solche Bücher in Umlauf bringen, wie "Thüringens Manhatten-Projekt"? Kann mir jemand weiterhelfen???

Olli
Bildungsminister
Beitrag von Olli »

Es gab Forschungen und Planungen im 3. Reich, allerdings waren diese nicht fortschrittlich genug, da der zuständige leitende Wissenschaftler in die falsche Richtung forschte. Es gab sogar bereits den Bomber dafür, doch die Bombe selbst war nicht fertig erforscht.

Dr. Wallenstein

Beitrag von Dr. Wallenstein »

Warum sollte es ein Flugzeug geben, wenn es keine A-Bombe gab??? Glaube nicht an das Flugzeug!!!

wortlord
Nachwuchsromancier
Beitrag von wortlord »

für das projekt waren zum einen u.a. für den abwurf von atombomben (für deren herstelllung im besetzten norwegen erfolglos, doch von den aliierten anfangs überschätzt an der herstellung von "schwerem wasser" geforscht wurde) auch und vor allem über den USA diverse 4-8 motorige "fernbomber" vorgesehen, von denen ebenfalls nur einige (4-motorige) probeexemplare gebaut wurden und die dann seitens des "gröfaz" und der "reichspreßwurst" (göring) in erwartung des immer noch baldig zu erfolgenden sieges über england und wohl auch in angesicht des imensen bedarfs an jägern und schlachtfliegern (unerwartet hohe verluste) in afrika und an der ostfront im jahre 1442 endgültig wieder eingestampft wurden.

zum anderen waren u.a. für den abwurf der (zum glück) nicht mal im ansatz fertig gewordenen dt. atombombe dafür der wie üblich viel zu spät geplante (ab 1944) und finanziell ausgebremste "1000 x 1000 x 1000 - bomber" vorgesehen, der also 1000 km weit mit 1000 kmh und 1000 kg nutzlast fliegen können sollte vorgesehen (entwürfe von junkers und messerschmidt, u.a ein "nur-flügelflugzeug" von junkers, der technische ur-ur-großvater der heutigen B2 und F117-tarnkappenflugzeuge der usa).

da aber die forschung an der atombombe u.a. auf grund der auswanderung heisenbergs und einsteins nicht so recht vorankam (wie auch...), konnten sich die allierierten schon 1943 auf grund der meldungen ihrer geheimdienste sicher sein, daß adolf und seine devoten generäle so schnell überhaupt keine atombombe fertig bekomen würden, ganz im gegensatz zun den usa, die allerdings die fertigstellung der ersten atombombe ursprünglichg mal für das jahr 1948 eingeplant hatten - was jedoch mit dem 1942 prognostizierten sieg über das 3. reich für das jahr 1948 immer noch ausreichend schnell gewesen wäre...

das dann die japaner 1945 die testaburfgebiete für die wesentlich schneller vorangekommenen amerikaner gestellt haben, und dafür nicht etwa hamburg oder berlin herhalten mußten, lag zum einen am unerwartet raschen kriegsende in europa und zum anderen an den unerwartet schnellen erfolgen der amerikanischen atom-forschung (u.a unter hauptregie des in d-land ausgewiesenen a. einstein).

alles in allem war das auch gut so, sonst hätten wir jetzt weder die zeit, noch die meinungsfreiheit, uns über das sonst garantiert nicht erfundene intenet über irgendetwas auszutauschen, sondern wir wären u.a. mit der sicherung der grenzanlagen in ost-sibirien beschäftigt - und dabei ist schon hierzulande der sommer erbarmungswürdig... :-)

und all die mücken dort...

Köhler

Beitrag von Köhler »

hallo!

am 27.11. kommt um 20:45 uhr im mdr ne doku zu dem thema. wenn ichs net vergesse, werd ichs mir auf alle fälle angucken.

ich hab mir noch nie gedanken drüber gemacht, dass, wie du geschrieben hast warlord, die amis auch deutsche städte als ziele hätten nehmen können =/ ganz schön übele vorstellung. allerdings muss ich sagen, dass ich es auch aus verschiedenen gründen für relativ unwahrscheinlich gehalten hätte
Zuletzt geändert von Köhler am Do 14. Nov 2002, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Olli
Bildungsminister
Beitrag von Olli »

Soviel ich weis wurde Albert Einstein nicht ausgewiesen. Nein Albert Einstein emigrierte rechtzeitig.

Die Atomforschung der Deutschen war neben vielen Problemen auch einem Sackgassenweg, da der Chef dieser Abteilung nicht einsichtig genug war auf seine Kollegen zu hören. So wurde unter anderen die spaltbaren Teilchen bei den Versuchen falsch gepackt.

wortlord
Nachwuchsromancier
Beitrag von wortlord »

so sieht's mal aus, der albert hat sich rechtzeitig aus dem staub gemacht, auch andere namhafte physiker und chemiker emigrierten rechtzeitig.

anderen wurde auch von vorausschauenenden parteifunktionären mit einem grundbestand an ethik und moral (gab es also auch, nur eben recht wenige *g*) frühzeitig geraten, doch am besten eine längere kreuzfahrt zu machen...

dann noch das falsche teilchen-stapeln dank einer dezenten profilneurose, und schon ist europa noch mal "mit 2 blauen augen" davon gekommen.

wat'n jlück - sonst müßte ich jetzt u.U. dienst an der dt.-chin. grenze schieben, anstatt unter zuhilfenahme von viel kaffe an einem referat zu arbeiten (eigentlich)... :D

ciao, warlord

purg

Beitrag von purg »

Tja, Warlord,

wie ich Dich kenne, würdest Du nicht die deutsch-chinesische Grenze bewachen, sondern dich in Ulan Bator im Puff verlustieren. :D

purg

BoPeeP
Administrator
Beitrag von BoPeeP »

Recht hast Du Purg, wenn man bedenkt, wie lange Warlord schon abstinent lebt...ich meine Frauen-Technisch gesehen...*lol*
Ciao & Greetz
BoPeeP

-=Schon die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf=-

Generaloberst KLEIN
Bildleser
Beitrag von Generaloberst KLEIN »

nabend
Bin ich hier in dem geschichts-Thraed oder gehts darum warlords Leben in Bezug auf die Frauen reintechnisch an der Dt.-chi. Grenze mittels Vergnüglichen AufklärungsReisen in Etablissemans von Ulanbator ,darzustellen.
Aber er muß ja ausgefüllt sein sonst hätte er mir die längst fällige Lektion in einem Spiel beigebracht. wie bei einiegen anderen Herren (Designer) die leider keine Zeit für mich aufbringen können lol
Generaloberst KLEIN

Köhler

Beitrag von Köhler »

Köhler postete
am 27.11. kommt um 20:45 uhr im mdr ne doku zu dem thema.
habt ihr euch den kram mal angeguckt? also ich fands ziemlich interessant

Antworten