Das Exclusiv Interview zu 1914-the Great War .........

Infos, Meinungen, Diskussion

Moderator: PanzerLiga-Team

Gesperrt
OnlineGeneral
Nachwuchsromancier
Beiträge: 116
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 16:02
Kontaktdaten:

Beitrag von OnlineGeneral »

Hallo Strategiefans,

dieser Tage folgt hier noch ein Exklusivinterview zu der Katastrophe um "1914-TGW" ! ;)

Schaut täglich mal rein, wir erwarten nach Zusage innerhalb dieser Tage noch die beantwortete Rücksendung unseres erfolgten Interviewteils.

Es wird sicherlich sehr aufschlußreich und einige, typische Vorgehensweisen offenlegen. :D
Zuletzt geändert von OnlineGeneral am Mo 30. Sep 2002, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Euer
OnlineGeneral

Olli
Bildungsminister
Beiträge: 336
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 18:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli »

Da bin ich mal gespannt.

OnlineGeneral
Nachwuchsromancier
Beiträge: 116
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 16:02
Kontaktdaten:

Beitrag von OnlineGeneral »

Thema: „1914-The Great War“ TEIL-1

Exklusives Interview mit dem ehemaligen, stellv. Producer von „1914-The Great War“ zu den Gründen/Hintergründen und Fakten des katastrophalen Erscheinens dieser Produktion.

Zunächst einmal begrüße ich, OnlineGeneral in Vertretung des Ligarates der Panzerliga , ganz herzlich Joachim Meyer, alias „Panzermeyer“, dem ehemaligen Herausgeber „des Grenadiers“ (DerGrenadier.de) und Localization Manager und stellv. Produzenten (Co-Producer) von „1914-TGW“ bei Fishtank Interactive !

Dann legen wir mal los:

OnlineGeneral:
Panzermeyer, welche Aufgabe und Verantwortlichkeit hattest Du genau zu dem Projekt „1914-TGW“ und wie (wann genau) ist es zu diesem Projekt überhaupt gekommen?

Panzermeyer:
Alle Mitglieder der Panzerliga, sowie alle Freunde rundenbasierter Strategiespiele grüße ich hiermit recht herzlich.
Gestatte mir, das ich den zweiten Teil Deiner Frage zuerst beantworte. Die Idee, ein rundenbasiertes Strategiespiel mit dem (relativ unverbrauchten) Hintergrund des 1. Weltkrieges zu machen, wurde im Frühjahr 2001 geboren und stammte von meiner Wenigkeit. Ursprünglich wurde Fishtank von dem Bochumer Hersteller Trinode der Titel „Dunkle Manöver 2“ angeboten. Nach langen Diskussionen („RIM-Battle Planets“von Trinode war leider nicht sehr erfolgreich am Markt....) war Trinode schließlich bereit statt „Dunkle Manöver 2“ nun einen 1. Weltkrieg-Titel zu produzieren. Der Name „1914 – The Great War“ stammt aber nicht von mir, geliefert habe ich nur die Basis-Idee: 1. Weltkrieg. Zum Game Design durfte ich Vorschläge machen. Somit wären wir auch schon beim ersten Teil der Frage: Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Meine Hauptaufgabe war die Lokalisierung des Spieles, also die Erstellung eines international nutzbaren „Lokalization-Kits“. Weiterhin habe ich die Sprachaufnahmen als Dialog Regisseur (deutsche und englische Version) geleitet und auch sämtliche Sprecher ausgesucht. Ich habe alle Aufnahmen mit professionellen Sprechern in dem bekannten Hamburger Tonstudio „Toneworx“ durchgeführt, wobei ich für die US-Version „Muttersprachler“ durchsetzen konnte. Bei der deutschen Version hatte ich das auch vor, was aber von Trinode entschieden abgelehnt wurde, so dass ich es leider nicht machen konnte. („Muttersprachler“ bedeutet, US-Einheiten werden von US-Amerikanern gesprochen, Deutsche Einheiten werden von Deutschen gesprochen etc.... Meiner Meinung nach verleiht das einem Spiel mehr Authentizität und Farbe.) Noch ein Satz zu den Sprachaufnahmen: Der Erzähler ist mit Absicht so jung. Das habe ich gemacht, um zu verdeutlichen das die Soldaten im 1. Weltkrieg eben sehr jung waren. Dazu steht der ältere Offizier im krassen Gegensatz, was mir persönlich sehr gut gefällt und m.M. nach auch realistisch ist. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, so das man es natürlich nie allen recht machen kann.
Neben den ganzen Dingen die mit der Lokalisierung (Berichtigung, Abnahme und ggf. umschreiben von Texten etc...) zu tun hatten, bekam ich als sog. Co-Producer auch noch andere Aufgaben. Dies waren 1. Recherche der historischen Hintergründe, 2. Recherche der getragenen Uniformen und der vorkommenden Einheiten, welche von mir abgenommen werden mussten, d.h. in diesem Teil (neben der Lokalisierung) hatte ich tatsächlich die Befugnis zu entscheiden, 3. Organisierung und Betreuung eines externen Betatests. Weiterhin wurde ich von Fishtank mit der Betreuung des 1914- The Great War Forums beauftragt und stellte als letzten Akt die Beta von „1914 – The Great War“ (sowie alle anderen Fishtank-Titel) noch auf der E 3 in Los Angeles dem Publikum vor.
Habt Ihr noch Lust zu lesen ;) Okay, dann weiter... Zu Punkt 1 und 2: Recherche. Ich recherchierte in zahlreichen (teilweise originalen Werken) aus dem 1. Weltkrieg. So konnte ich den Entwicklern jede Menge Daten, originale Bilder und mögliche Szenarien liefern. Natürlich hat Trinode auch recherchiert, so dass wir zusammen einen beachtlichen Fundus zusammen bekamen. Neben der Recherche in Büchern, wurde selbstverständlich auch das Internet zur Recherche genutzt. Ich besitze heute noch eine enorme Linksammlung zum Thema 1. Weltkrieg, die ich damals komplett an Trinode übermittelt habe. Ich erstellte dann eine Liste mit interessanten und wichtigen Schlachten des 1. Weltkrieges, um aus diesen dann die Kampagnen und Szenarien des Spieles machen zu lassen. Natürlich waren alle Fronten mit dabei, also auch die Ost- und Italienfronten. Geplant und von mir vorgeschlagen wurden auch Kämpfe in den Kolonien, also ein umfassendes Spiel zum 1. Weltkrieg. Leider wurde das von Trinode entschieden verweigert. Es wurde dann auf höchster Ebene zwischen Trinode und Fishtank (m. W. Geschäftsführer-Ebene) festgelegt, das nur die Westfront und maximal vier Parteien in dem Spiel vorkommen dürfen. Sollte das Spiel erfolgreich sein, so sollten Addons bzw. ein zweiter Teil folgen. Zu Punkt 3: Betatest. Für den Betatest suchte ich ausschließlich Mitglieder von Wargamer-Ligen aus, damit Fachkenntnis gewährleistet war. Ich kommunizierte mit den Testern und übermittelte alle Daten (Testberichte) an den Producer, welcher den Betatest im Hintergrund leitete. Der Producer und ich haben absichtlich eine Rubrik „Vorschläge“ in den Betatest mit aufgenommen, um den Testern die Möglichkeit zu geben hier Verbesserungsvorschläge zu machen. Dies wurde erfreulicherweise auch stark genutzt. Allerdings war es in den allermeisten Fällen unmöglich diese Vorschläge beim Hersteller Trinode auch durchzusetzen.

OnlineGeneral:
Warum kannst Du erst Heute darüber sprechen und warum äußern sich eigentlich nicht noch weitere Mitarbeiter der Produktionscrew?

Panzermeyer:
Bis zum 30. September 2002 bin ich Mitarbeiter von Fishtank Interactive gewesen und konnte deswegen keine öffentliche Stellungnahme zu diesem Thema abgeben.

OnlineGeneral:
Es kommen hin und wieder die Fragen nach der Anzahl der Betatester und dem Ablauf des Betatestings. Da wird zBsp. gefragt warum nur ca. 11 Betatester vorgesehen wurden und welchen Ansprüchen diese Tester genügen mussten.
Andererseits wird gefragt ob die Tester nicht die Mängel der Releaseversion erkannt haben und ob überhaupt ausreichend lange und intensiv getestet wurde?

Panzermeyer:
Die Anzahl der Betatester wurde nicht von mir festgelegt, sondern vom Producer. Ich hatte vom Producer dann die Aufgabe erhalten einen Betatest zu organisieren und zu betreuen. Die eigentliche Durchführung oblag dem Producer. Ich war soz. das Bindeglied zwischen externen Testern und Producer (der Producer war natürlich von Fishtank). Ursprünglich waren ein paar mehr Tester dabei, da aber einige von ihnen den Betatest nicht gewissenhaft durchgeführt haben, wurde die Mannschaft auf ca.: 11 Tester gesenkt. Diese 11 Tester haben einen absolut hervorragenden Job gemacht. Permanent kamen hervorragende, detaillierte Testberichte die von der hohen Kompetenz der Betatester zeugten. Leider war zu dieser Zeit Trinode bereits der Meinung das dieses Spiel eigentlich schon fertig sei und nur noch Bugs gefunden und bereinigt werden müssten, welche das Spiel zum Absturz bringen oder unspielbar machten. Der Producer von Fishtank, sowie auch ich, haben zu 90 % alle Verbesserungsvorschläge der Betatester vehement unterstützt, denn auch wir waren der Meinung das noch etliche Features, die ein ordentliches Strategiespiel auszeichnen, einfach fehlten. Ich kann nur sagen das alle Mängel von den Betatestern erkannt und auch in den Testberichten vermerkt wurden. Diese Anmerkungen wurden von mir (und natürlich auch vom Producer von Fishtank) kommentiert (also zu 90 % befürwortet) und gingen dann mit der Aufforderung der Änderung an Trinode. Das ich für den Betatest „Fachleute“, also ausnahmslos Mitglieder von wargame- und Strategiespielligen verpflichtet hatte, stieß von Anfang an bei Trinode auf Ablehnung, was mir bis heute völlig unverständlich ist. Das Resultat war Verschleppung bzw. ignorieren der angemahnten Änderungswünsche seitens Trinode. Erschwerend hinzu kam noch, das der Producer ständig umgangen wurde, d.h. der Geschäftsführer von Trinode telefonierte mit dem Geschäftsführer Fishtank und drohte an, das Spiel nicht mehr weiter zu programmieren bzw. die Releasetermine nicht einzuhalten.

.....Weiter siehe Teil 2

----------- ©09/2002 Die Panzerliga.de
Zuletzt geändert von OnlineGeneral am Fr 4. Okt 2002, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Euer
OnlineGeneral

OnlineGeneral
Nachwuchsromancier
Beiträge: 116
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 16:02
Kontaktdaten:

Beitrag von OnlineGeneral »

Thema: „1914-The Great War“ TEIL-2 zu:


Exklusives Interview mit dem ehemaligen, stellv. Producer von „1914-The Great War“ zu den Gründen/Hintergründen und Fakten des katastrophalen Erscheinens dieser Produktion.

----

OnlineGeneral:
Die Programmierung wurde von Fishtank an Trinode vergeben. Nun hört man das die Schuld am Zustand der Releaseversion Fishtank tragen sollte, weil u.a. die Gelder nicht geflossen sein sollen, bzw. die vertraglichen Vorgaben von Fishtank nicht eingehalten wurden, trifft das zu oder wie verhielt sich diese Geschichte?

Panzermeyer:
Richtig ist, das die Programmierung von Fishtank an Trinode vergeben wurde. Die Schuld an dem Zustand der Releaseversion auf Fishtank zu schieben ist natürlich sehr bequem, da es Fishtank bekanntlich nicht mehr gibt und somit nicht mit Gegenwehr zu rechnen ist. Ich kann dazu nur eins sagen: Am Tage des Abflugs zur E3, also am 20./21. Mai 2002, eröffnete mir mein Geschäftsführer das er soeben von Trinode die Nachricht erhalten hätte, das Trinode die Geschäftstätigkeit eingestellt hat. (Zu diesem Zeitpunkt war Fishtank schon von JoWood gekauft worden.) Er fragte mich sofort anschließend ob denn das Spiel „1914 – The Great War“ nun endlich fertig sei und wenn nicht, was noch fehlen würde. Ich antwortete ihm das „1914 – The Great War“ meiner Meinung nach auf gar keinen Fall fertig wäre und das noch zahlreiche Punkte in den Testberichten nicht abgearbeitet worden wären. Weiterhin vertrat ich ihm gegenüber die Meinung, das dieses Spiel in der momentan vorliegenden Form nicht veröffentlicht werden könnte.
Über Gelder habe ich als Localization Manager nie verhandelt bzw. war nur indirekt an diesem (wohl wichtigsten Punkt...) beteiligt. Anfang des Jahres 2002 kam es zu einem Eklat, da ich mich weigerte die Einheiten in der von Trinode vorgelegten Form abzunehmen. Daraufhin wurde m.W. die nächste Ratenzahlung gestoppt. Ich bemängelte die Uniformen der Einheiten, welche nahezu bei allen Nationen (bis auf die Farbe) identisch waren. Weiterhin entsprachen viele Fahrzeuge nicht den von mir recherchierten und Trinode übermittelten originalen Vorlagen, ja waren teilweise sogar Fantasie-Gebilde (um nur einige Beispiele zu nennen....). Nun hatte ich es mir mit Trinode endgültig verscherzt.... Nach langem Ringen und zähem Kampf musste ich (auf Anweisung meines Geschäftsführers) einen Kompromiss akzeptieren, so dass die Gelder an Trinode wieder flossen und viele Einheiten zumindest akzeptabel aussahen, wenn ich natürlich auch nicht damit zufrieden war, so blieb mir keine andere Wahl, als mich den Anweisungen meines Geschäftsführers zu beugen. Meines Wissens nach hat Trinode für das Spiel den vollen vereinbarten Betrag erhalten. Zahlungen wurden m.W. nur bei Unregelmäßigkeiten gestoppt, was völlig legitim und auch in der Branche üblich ist. Schließlich möchte man ja auch das bezahlen, was man haben will und nicht was man untergemogelt (z.B. falsche Einheiten) bekommt. (Laut Trinode hätten die Spieler angeblich sowieso nichts gemerkt). Die Summe ist mir nicht bekannt, sie lag aber sicher über dem Gewinn, den man bei einer beliebten deutschen Rateshow mit G.J. gewinnen kann.

OnlineGeneral:
Nach den Infos wurde u.A. doch ein UNABHÄNGIGER Multiplayerbereich per Internet mit ausreichend Karten geplant? Weiter sollte ein Editor eingebaut sein? Des weiteren alle wichtigen takt.-u. strategischen Grundkomponenten? Wieso ist das nicht realisiert worden?

Panzermeyer:
Das ist richtig. ( Ein Editor war von Fishtank gewünscht, wurde aber letztlich von Trinode abgelehnt. ) Da der Release nicht mehr von Fishtank erfolgte, kann ich hierzu keine Angaben machen. Nur soviel: Wenn es einen Hersteller nicht mehr gibt, dann kann er auch nichts mehr herstellen oder nachliefern.

OnlineGeneral:
Nach bekannten Infos soll es bereits in der Betatestphase zu erheblichen Problemen und Ungereimtheiten zwischen dem Planungssoll des Projekts und dem Istzustand von „1914-TGW“ gekommen sein? Warum hatte man da nicht bereits entschieden und wirkungsvoll entgegengewirkt?

Panzermeyer:
Stimmt genau. Als Angestelltem sind einem aber leider die Hände gebunden, wenn Dinge auf der Ebene der Geschäftsführer beschlossen werden.

OnlineGeneral:
Soviel wie uns bekannt wurde ist der Betatest faktisch am Anfang abgebrochen/beendet worden, als der Verkauf von Fishtank an Jowood realisiert wurde.
Trifft das zu und wenn ja, hat Fishtank Jowood über diesen Umstand und den Problemen der lfd. Produktion genau ins Bild gesetzt?

Panzermeyer:
Der von Fishtank begonnene Betatest wurde ab Datum des Verkaufs an JoWood nicht weitergeführt. Das stimmt. Ich habe alle Dinge aus meinem Verantwortungsbereich ordnungsgemäß an JoWood übergeben, samt Liste aller Betatester. Das gesamte Projekt wurde vom Producer an JoWood übergeben, so dass ich nur davon ausgehen kann, das alle Informationen übermittelt wurden.
Soweit mir bekannt, haben einige Betatester noch den Kontakt zu JoWood gesucht, ich weiß aber nicht was daraus geworden ist. Ich selbst habe mich jedenfalls noch persönlich bei JoWood dafür eingesetzt, das zumindest „meine“ Tester ihren wohl verdienten Lohn erhalten. Das ist ja zum Glück auch eingetreten. Nach der E 3 habe ich keinerlei Informationen mehr zu den ehemaligen Fishtank Titeln erhalten. Es könnte sein, das die Zuständigkeiten für dieses Projekt bei JoWood gewechselt wurden, was die Sache nicht unbedingt erleichterte. Darüber weiß ich aber nichts.

OnlineGeneral:
Welchen genauen Fertigungsstand hatte „1914-TGW“ eigentlich zum Zeitpunkt der Übernahme durch Jowood?
Wie lange hätte es noch Zeit gebraucht um es fertig zu testen und Relaesefähig zu machen?

Panzermeyer:
Bei Übergabe des Projektes hatte „1914 – The Great War“ den Status „Beta“. Wie lange es noch gedauert hätte dieses Spiel so fertig zu stellen, wie es hätte sein sollen, kann ich nicht sagen. Das ist reine Spekulation. Hier gingen die Meinungen zwischen Trinode und Fishtank sowieso extrem auseinander. Trinode war schon zu einem wesentlich früheren Zeitpunkt der Meinung, das dieses Spiel schon fertig sei. Ich persönlich bin nach allen Erfahrungen heute der Meinung das es mit Trinode niemals „fertig“ geworden wäre. Sprich: Diese Firma war nicht fähig und in der Lage ein Strategiespiel zu produzieren, was den Anforderungen erfahrener Strategiespieler genügt. Das hat sich dann auch bestätigt, da Trinode ja sofort nach erhaltener Restzahlung ganz einfach die Betriebstätigkeit eingestellt hat..... Gesetzt den Fall, Trinode hätte den Willen gehabt dieses Spiel nach den Wünschen von Fishtank fertig zu stellen, so hätte es sicher noch 6 Monate dauern können, vielleicht auch mehr. Viele Dinge wurden ja von Trinode auch eingekauft und gar nicht selbst erstellt, so dass hier auch noch andere Faktoren eine Rolle spielten....

OnlineGeneral:
„1914-TGW“ ist dann kurz darauf erschienen, hast Du es Dir angesehen und was ist Dein Eindruck über diese Relaseversion?

Panzermeyer:
Die Beta-Version, welche ich im Mai auf der E 3 in Los Angeles der internationalen Fachpresse und dem Publikum vorgestellt habe, war die letzte Version die ich spielen konnte. Danach habe ich keinerlei Informationen mehr zu dem Spiel erhalten. Im Juli und August war ich dann im Ausland und hatte keine Möglichkeit mir das Spiel anzusehen. Letztlich habe ich das Spiel im September von JoWood erhalten und konnte es mir ansehen. Mein Eindruck deckt sich mit dem, den auch alle anderen von diesem Spiel haben: Es ist schlichtweg nicht fertig und die durchaus guten Ansätze wurden entweder lieblos oder gar nicht umgesetzt. Allerdings kann man den Mitarbeitern von JoWood nicht unbedingt einen Vorwurf machen, denn 1. gab es Trinode plötzlich nicht mehr und 2. war Trinode der Meinung ein fertiges Spiel abgeliefert zu haben. Ein Vorstandsmitglied von JoWood hätte hier allerdings eingreifen können, denn dieses Mitglied war vorher Geschäftsführer von Fishtank gewesen und war natürlich über alles informiert.

OnlineGeneral:
Nach unseren Testings der Verkaufsversion ist das Resultat eher niederschmetternd!
Nach ursprünglichen Planungen von Fishtank sollte es etliche Erweiterungen und Folgeproduktionen geben. Auch war ein guter, deutscher Updateservice geplant.
Was glaubst Du bleibet unter Jowood davon übrig? Viele Fans hoffen auf eine wesentliche Nachbesserung bezw. Erweiterungen etc. , was ist Deine Meinung hierzu?

Panzermeyer:
Leider muss ich Eurem Resultat vollkommen zustimmen, so bitter es auch ist. Fishtank hatte mit Trinode geplant bei einem Erfolg des Spieles sofort ein zweites zu produzieren. Es sollten also tatsächlich weitere Produkte erscheinen. In wieweit das von Trinode ernst gemeint war, kann ich nicht sagen. Von der heutigen Sicht der Dinge, hege ich da eher meine Zweifel. Da es Trinode nicht mehr gibt, kann JoWood, selbst wenn sie wollten, hier wohl nichts mehr machen. Es sei denn die neue Firma des ehemaligen Chefs von Trinode kommt mit JoWood ins Geschäft und führt hier etwas fort. Das sind aber alles reine Spekulationen an denen ich mich nicht beteiligen möchte. Meine Meinung dazu: Leider werden die Fans wohl vergeblich warten müssen. Allerdings, wer will schon ein Addon, wenn das Hauptprogramm schon nicht in Ordnung war?

.....Weiter siehe Teil 3

------------ ©09/2002 Die Panzerliga.de
Zuletzt geändert von OnlineGeneral am Fr 4. Okt 2002, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Euer
OnlineGeneral

OnlineGeneral
Nachwuchsromancier
Beiträge: 116
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 16:02
Kontaktdaten:

Beitrag von OnlineGeneral »

Thema: „1914-The Great War“ TEIL-3 zu:


Exklusives Interview mit dem ehemaligen, stellv. Producer von „1914-The Great War“ zu den Gründen/Hintergründen und Fakten des katastrophalen Erscheinens dieser Produktion.

----

OnlineGeneral:
Wir von der Panzerliga hatten ein Team zum Testing und zur Beratung für dieses Projekt abgestellt und hofften auf eine Produktion die es Wert sei ins Programm der Panzerliga aufgenommen zu werden. Dies hat sich leider durch die Vorgänge und Resultat zerschlagen.
Wie war die Resonanz/Meinungen bei Fishtank und Dir zu diesen Vorschlägen und Vorhaben?

Panzermeyer:
Die Resonanz darauf, das die größte deutsche Strategiespiel-Liga „unser“ Spiel in ihre Liga aufnehmen wollte, war zu 100% positiv bei Fishtank. Der Director Games von Fishtank, sowie der Producer fanden es hervorragend, das kompetente Tester für das Spiel gewonnen werden konnten. Alle Verbesserungsvorschläge seitens der Tester zeugten von ihrer Fachkompetenz, ihrem hohen Engagement und ihrer Passion. Was kann sich ein Publisher mehr wünschen, als mit solchen Leuten zusammenzuarbeiten? Alle von Fishtank an dem Spiel beteiligten Personen fanden die Zusammenarbeit mit der Panzerliga hervorragend.

OnlineGeneral:
Es gibt nun sehr viele, enttäuschte Käufer und Fans von der erschienenen Releaseversion.
Befriedigende Aussagen und Stellungnahmen zu diesem Fiasko seitens Jowood hat es ja nun leider überhaupt nicht gegeben. Was meinst Du zu diesem Verhalten?

Panzermeyer:
Zum Zeitpunkt des Kaufes von Fishtank gab es für JoWood keinerlei Gründe anzunehmen, das es Probleme mit einem Spiel oder Hersteller geben könnte. Die Einstellung der Betriebstätigkeit von Trinode muss JoWood sicher überrascht haben. Zumindest nehme ich das an. Es ist bestimmt sehr ärgerlich für einen Käufer, das er erst nach dem Kauf erfährt das eines seiner „Eier“ nun nicht mehr ausgebrütet werden kann..., da die „Henne“ abgehauen ist...

OnlineGeneral:
Da es Fishtank nicht mehr gibt, was sind Deine Pläne für die Zukunft?
Du hattest durchblicken lassen, den Grenadier neu zu beleben, stimmt das und wenn ja in welchem Umfang, Zeitraum kann man damit rechnen?

Panzermeyer:
Ich arbeite z.Zt. mit einigen ausländischen Herstellern zusammen. Neben der Lokalisierung ihrer Spielprojekte habe ich auch ein Spiel angeregt und bin mit einer dieser Firmen sogar eine engere Kooperation eingegangen. Sprich: Wir entwickeln ein eigenes Spiel.
Das ich das erfolgreiche Online Spielemagazin „DerGrenadier.de“ wieder neu beleben möchte ist richtig. Allerdings möchte ich den Grenadier.de etwas anders gestalten, als es früher der Fall war. Neben Rezensionen, Szenarien und Informationen für Strategen und Spieler anderer Spiele, möchte ich hier gerne auch die Projekte meiner ausländischen Partner vorstellen. Einen Verkauf von Spielen wird es aber auf dem Grenadier.de nicht geben. Vielleicht mal exklusive Demoversionen oder gar eine kostenloses Grenadier.de-Spiel? Wer weiß? Versprechen kann ich da noch nichts, bemühen werde ich mich aber darum bzw. tue es bereits... ;) . Wann das soweit ist? Gute Frage! Ich hoffe ich schaffe das noch im Oktober, dieses Jahr aber auf alle Fälle noch. Bis zum Relaunch von DerGrenadier.de müsst Ihr leider noch mit der Startseite vorlieb nehmen und könnt Euch über die Dichtkunst von Panzermeyer lustig machen....

OnlineGeneral:
So nun sind wir am Ende, oder habe ich was vergessen? Was würdest Du als Schlusswort noch einbringen wollen?

Panzermeyer:
Vielen Dank für dieses Interview und ganz besonders gilt mein Dank allen Betatestern, die so engagiert getestet haben. Mit Sicherheit ist es für sie mehr als enttäuschend gewesen, zu sehen das ihre Bemühungen nicht zu Verbesserungen geführt haben. Ich selbst bin ebenfalls maßlos enttäuscht, was das ganze Projekt „1914 – The Great War“ anbelangt, habe aber dennoch eine Menge daraus lernen können. Nach wie vor ist es einer meiner Träume einmal an einem vernünftigen Strategiespiel mitwirken zu können, dann sollte jedoch auch das herstellende Team den Willen und die Fähigkeiten mitbringen, so ein Projekt auch zu vollenden.
Alle Strategiespieler seien hiermit herzlich gegrüßt oder, wie wir Wargamer es uns immer wünschen: Euch allen eine „Gute Jagd“!

Joachim F. „Panzermeyer“ Meyer


OnlineGeneral:
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Panzermeyer für das Exklusivinterview zu „1914-TGW“!

Der Ligarat der Panzerliga.de


©09/2002 Die Panzerliga.de
Zuletzt geändert von OnlineGeneral am Fr 4. Okt 2002, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Euer
OnlineGeneral

OnlineGeneral
Nachwuchsromancier
Beiträge: 116
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 16:02
Kontaktdaten:

Beitrag von OnlineGeneral »

Hallo Leute,

wir hatten mehrere Nachrichten vom "USF-Forum" wegen des hier an dieser Stelle vorher befindlichen Beitrags mit Link erhalten.

Die Betreiber des Forums baten darum den Beitrag mit Link wieder herauszunehmen, da sie selbst die betreffende Diskussion in Ihrem Forum schnellstens löschen und unterbinden wollen.

Da einerseits der Link dadurch ins "Leere" laufen würde, andererseits die Diskussion dort eben nicht weitergeführt werden darf, haben wir die Bitte erfüllt. (Würde ja nichts mehr bringen, geschlossen ist das Thema ja bereits.)

Also dann wisst Ihr Bescheid warum der vorherige Link und Beitrag, an dieser Stelle verschwunden ist.
Zuletzt geändert von OnlineGeneral am Mi 9. Okt 2002, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Euer
OnlineGeneral

OnlineGeneral
Nachwuchsromancier
Beiträge: 116
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 16:02
Kontaktdaten:

Beitrag von OnlineGeneral »

Tachchen Leute,

nun ja das mit den USF Leuten scheint ja wohl leider nicht so zu klappen, jedenfalls halten sie nicht das ein was sie selbst erklären. :(

Gut, dann gibts den Link halt wieder, kein Problem und weil es "so schön" war gleich noch ein Link vom gleichen Forum, da hat man das mit dem Schließen des ersten Beitrages nicht so gut aufgenommen.

Also zunächst den "alten Link" mit den "qualifizierten" Beiträgen bestimmter Extrinodemitarbeiter:

http://www.usf.de/forum/Forum6/HTML/000334.html

Und nun noch den neu darauf erschienen und noch (?) offenen Beitrag:

http://www.usf.de/forum/Forum8/HTML/000362.html
Gruß Euer
OnlineGeneral

Olli
Bildungsminister
Beiträge: 336
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 18:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli »

Jetz muss ich auch mal etwas loswerden.
Bei dem Forum von USF ist der Initiator unter anderen Trinode. Das denen die Meinung nicht schmeckt liegt wohl daran, dass sie anscheinend keine Kritik vertragen können. Der amershall hat sie aber nun zu einem Interview geladen.
Mal sehen was nun passiert.

OnlineGeneral
Nachwuchsromancier
Beiträge: 116
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 16:02
Kontaktdaten:

Beitrag von OnlineGeneral »

Hallo Fans und Mitglieder,

habe gerade einen weiteren Thread auf besagtem Forum entdeckt, wo sich die besagten "Herrschaften" austoben. :D

http://www.usf.de/forum/Forum6/HTML/000337.html

Na ja, besonders der Verdacht das es sich hierbei um ein sogenanntes "Intern-zensur-Forum handelt" erhärtet sich immer mehr.
Das inbesondere deswegen weil man immer mehr mit ansehen muß wie neue User ("neue" Mitglieder) in immer kürzerer Zeit gesperrt ("gebannt") werden.
Auch die Geschwindigkeit solche "unangenehmen" Threads bei neuen "unangenehmen Diskussionen" zu schließen" ist schon beeindruckend. ;)
Gruß Euer
OnlineGeneral

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste