Navyfield

Infos, Meinungen, Diskussion

Moderator: PanzerLiga-Team

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Navyfield

Beitrag von M. Kessler »

Es handelt sich hierbei um ein Kriegsschiffsimulation. Sehr ausgereift mit schönen Schlachten. Der Einstieg ist relativ einfach mit Trainingsmissionen. Dann kann man in den Kampf Flotte gegen Flotte einsteigen. Macht richtig Laune und ist vorallem kostenlos :bier2:

http://www.navyfield.de/ger/main.asp
Bild
Bild

Benutzeravatar
Manstein
Gutenberg jr.
Beiträge: 660
Registriert: Sa 2. Apr 2005, 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Manstein »

Kostenlos???
Sieht aber nach bezahlen aus!!:-((

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

Nö, nur wenn Du spezielle Schiffe haben willst musst Du bezahlen. Man kann sich aber auch alles erspielen.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Manstein
Gutenberg jr.
Beiträge: 660
Registriert: Sa 2. Apr 2005, 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Manstein »

Na dann werd ichs auch mal probieren :eek:

Rufus T Firefly
Sonntagsschreiber
Beiträge: 61
Registriert: Di 15. Jan 2008, 19:59
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Rufus T Firefly »

Habs auch grad installiert. Bin mir aber nicht sicher, ob es nur spezielle Schiffe sind, die man bezahlen muss. In der Shop-Liste sind auch Matrosen und Ausrüstung drin. Wär blöd, wenn man nur ein paar Level weit kommt und dann alles bezahlen muss; in den AGBs steht schliesslich oft genug was über die Bezahlmodii.

Aber mal nicht rumunken. Werd es nachher mal ausprobieren.

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

Du kannst dir die "Spezialisten" kaufen - aber du kannst auch deine Matrosen trainieren bis zu Spezialisten sind. Also wer keine Geduld hat kann sich die Sachen kaufen und die andern können sich die Sachen erarbeiten.

Ich hab noch kein Pfenig bezahl, weil kaufen ja viel zu langweilig ist :bier2:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Hört sich interessant an. Werde mir das Demo auch mal anschauen.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

@Kessler

Sag' mal wie muss man die blauen Ziellinien verstehen und wann ist der beste Zeitpunkt zum treffen?

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

Du hast sicher die Autozieleinrichtung. Mit der linken Maustaste musst du nur auf den Ziel klicken und mit der Leertaste feuern. Mit der rechten Maustaste steuerst du - da entsteht dann die blaue Linie, die dir sagt wo dein Schiff derzeit hinsteuert :bier2:

Man muss ist etwas durchwurschteln aber die Trainingsmission sind gut!!
Bild
Bild

Rufus T Firefly
Sonntagsschreiber
Beiträge: 61
Registriert: Di 15. Jan 2008, 19:59
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Rufus T Firefly »

So n Mist, Netzwerkgeschwindigkeit zu gering. Hoffe, dass es nur daran liegt, dass wir nen PC und zwei Labtops am Netz haben und nicht daran, dass die Netzkapazität von Alice zu gering ist. :(

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

denke eher erstes. Es gibt glaube auch modemspieler - also an Alice sollte es nicht liegen :angst:
Bild
Bild

Rufus T Firefly
Sonntagsschreiber
Beiträge: 61
Registriert: Di 15. Jan 2008, 19:59
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Rufus T Firefly »

Ja, hoffe ich auch, dass es nur an der Auslastung hier bei uns liegt. Mal sehen, wie es ab morgen ist - meine Freundin ist dann drei Wochen auf Tasmanien im Urlaub. Dann sind ihre Labtops nicht am Netz.

Wär doch nett, mal ne Gruss von Bord zu Bord zu morsen, bevor wir uns in die Schlacht stürtzen.

Benutzeravatar
Manstein
Gutenberg jr.
Beiträge: 660
Registriert: Sa 2. Apr 2005, 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Manstein »

Wie geht das mit der eingabe der IP?? ich bekomme immer ne Fehlermeldung.

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

IP ? du downloadest das Spiel und meldest dich kostenlos an. Dann spiel starten und dann mit Anmeldungsnamen und passwort reingehen.
Bild
Bild

Shadow

Beitrag von Shadow »

Ziemlich komplex das Spiel macht aber Laune. Die Trainingsmissionen laufen schon ganz gut in den Schlachten gehe ich aber nach wie vor baden ohne so richtig zu wissen wo die Granaten herkommen. :( :( :( :(

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

Jep zu beginn ist mal vorallem bei richtigen Schlachten fehl am Platze. Da schießen die Schlachtschiffe mit einer Reichweite, da hat man keine Chance. Darum eher "Blitzkriege" oder gar "FF / DD" Spiele. Die machen mehr Spaß.
Bild
Bild

Shadow

Beitrag von Shadow »

Axo soweit habe ich mich noch gar nicht eingearbeitet. Da müsste der Tag ja 25 Stunden haben - oder die arbeit an der Pl müsste ruhen :D :D :D

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

nix die PL Arbeiten gehen natürlich vor :befehl:
Bild
Bild

Shadow

Beitrag von Shadow »

Jowoll Schäffe :) :) :) :) :)

Shadow

Beitrag von Shadow »

Hast recht habe gestern ein paar Blitzkriege gespielt, macht echt Laune, aber man muss auf sehr viele Sachen achten um das Schiff und die Waffensteuerung zu beherrschen. Vorallem mit den Torpedos stehe ich noch ein wenig auf Kriegsfuß :D :D :D

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

Jep vorallem die Bahn berechnen und das umschalten von Schnellen und Langsamen Torpedos hab ich erst spät geschalten ;)
Bild
Bild

Shadow

Beitrag von Shadow »

Na zumindest ist es mit inzwischen gelungen einen Gegner mit Torpedos zu versenken :D :D :D :D

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

prima - hab vorhin ganz schön oft daneben gesemmelt...
Bild
Bild

Shadow

Beitrag von Shadow »

Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung. Meine Mannschaft hat jetzt zwar eine Nationalität aber die Schiffsausrüstung passt nciht mehr dazu. Und wo kriege ich einen Funker her???? :?: :?: :?: :?: :?:

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Anleitung und alle Infos die das Navyfield Herz begehrt gibt es hier :):
http://www.trainworld.us/NF2/English/index.html

Sobald du mal einen schönen Zerstörer hast kann das Schiffe versenken so richtig los gehen - mit meiner Z99 hab ich regelmässig pro Blitzkrieg 3-5 Schiffe versenkt...v.a. Kreuzer kann man damit optimal erlegen sobald man Torpedos, Ausweichmanöver und seine Kanonen mal beherrscht :D.

Ist letztlich alles Übungssache - mein Kreuzer war Anfangs auch eher Kanonfutter solange ich ihn wie einen Zerstörer behandelt hab :D...inzwischen müssen ebenfalls i.d.R. stets mehrere Feinde dran glauben bevor der Kahn am Meeresboden ist :).


Zum Funker kannst du einen deiner Leute machen sobald er Level 6 erreicht hat - solltest allerdings wenn dann einen mit schlechten Werten nehmen und keinen guten verschwenden denn für andere Aufgaben fällt er damit aus.

Sobald dein Brückenoffizier eine Nationalität erhalten hat (ab Lv12), kannst du in den jeweiligen Nationalhafen gehen (für Deutschland ist das Hamburg) und dort ein Schiff kaufen sofern du das nötige Spielgeld dir zusammenerkämpft hast :).

2 Tips dazu: sobald du ein Schiff mit Nationalität hast, solltest du nicht mehr unnötig Bewaffung und Schiffsteile hin- und herwechseln - beim Verkaufen bekommst du nämlich immer nur noch einen Teil des Kaufpreises zurück.
Als zweites: wenn man Kanonen oder Leitsystem wechselt, nicht einfach obendrüberpflastern über die schon vorhandenen (dann verliert man den Kaufpreis komplett), sondern erst die vorhandenen Dinge verkaufen (mit dem Dollarzeichen-Button jeweils) und anschliessend erst neue einkaufen - dann bekommt man wenigstens den grössten Teil wieder zurück.

Shadow

Beitrag von Shadow »

Danke für die Info, das hat mir schon teilweise weitergeholfen, zumindest weiß ich jetzt warum bei meinem Torpedowerfer immer wrong Nationality angezeigt wird. Der Funker klappt allerdings immer noch nicht. Wenn ich einen Seemann auch mit Level >6 auf das Funkerfeld ziehe bleibt er nicht dort sondern verschwindet immer wieder ins Board. Mit meinem Zerstörer bin ich allerdings erst bei einem Z2M3 angelangt. Aber nach 4 oder 5 Tagen ist auch nicht mehr zu erwarten :D :D :D

Gruß Shadow

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

Musst ihn erst zu einen Funker machen den Matrosen :o) unten rechts, wo du auch die Nation auswählst.
Bild
Bild

zero_g
Freizeit-Goethe
Beiträge: 195
Registriert: Do 27. Jan 2005, 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von zero_g »

Vor zwei Tagen habe mit NF angefangen, gestern wechselte ich nach Hamburg und musste feststellen das ein neues Schiff, die neue Ausrüstung etc. extrem teuer sind.

Nachdem ich mir gestern Nacht ........ (keine weiteren Fragen bitte) die nötige Ausrüstung für die Z1 zusammengespielt habe frage ich mich nun, wie in aller Welt ist es möglich die für neue bessere Schiffe nötigen Credits zu bekommen, außer tagelang im Blitzkrieg wenige Credits zu sammeln.

Ich glaube gestern habe ich 5 Std. gespielt um etwa 20.000 zu sammeln.

Meine Z1 ist jetzt ganz gut gepanzert und mit zwei Torpedowerfern ausgestatten. Aber gegen die weit verbreiteten Leichten Kreuzer und die Z99 Serie sehe ich doch ganz alt aus.

Lebend komme ich so gut wie nie aus einem Gefecht raus, auch wenn ich meistens einen Gegner versenken oder zumindest recht viel Schaden anrichten kann.

Gibt es ein paar Tipps wie man schneller an die Credits kommt. oder liegt es in der Natur dieser Art Spiele sich Tage/Wochen mit einer Nussschale zu quälen bevor man sich was besseres leisten kann ???.

Meine Nussschale heisst Tiger und ich spiele unter dem Namen zero_g.
Schreibt doch mal bitte wie Ihr euch nennt eventl. bekommt man sich mal vor den Torpedowerfer :)

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Ja der Preis für Schiffe + Ausrüstung steigt je besser diese werden - umgekehrt bekommst du aber auch pro Gefecht deutlich mehr Credits/Spielwährung je kampfkräftiger dein Schiff ist (mein Kreuzer verdient gegenwärtig z.B. deine 20.000 Credits innerhalb einer halben Spielstunde im Schnitt :)). Denn das von der Flotte gemeinsam "verdiente" Geld wird anhand der Kampfkraft auf die einzelnen Schiffe verteilt. Sprich mit einer kleinen Fregatte oder Zerstörer bekommst du davon noch nicht viel ab ;).

Tip: nachdem man versenkt wurde, nicht zu früh rausgehen und aufgeben - denn dein Team verdient ja weiterhin mit jedem Treffer Credits welche am Ende auch auf dich verteilt werden und nur die Gewinner bekommen richtig Geld/Erfahrung/Punkte. Sprich möglichst bis zum Ende im Spiel bleiben, bzw so lange bis klar ist das dein Team nicht mehr gewinnen kann, sonst verschenkst du eine Menge Credits. Ausserdem kann man da Anfangs doch noch einiges dazulernen indem man mal beobachtet wie die erfahreneren Kapitäne so navigieren und kämpfen :)

Natürlich bekommst du auch individuell noch je nachdem wieviele Treffer du erziehlt hast für deine persönliche Leistung eine entsprechende Credit-Belohnung, allerdings hast du mit den kleinen Schiffen da Anfangs auch keine grossen Möglichkeiten viel zu bekommen bevor du versenkt bist :D.
Das richtige Geldverdienen und Spielspass geht eigentlich ab der 3.Zerstörerklasse los, denn ab da kannst du dann Schiffe regelmässig versenken was auch deutlich mehr Einnahmen bringt.

Nichtsdestotrotz liegt es natürlich wie du schon vermutet hast in der Natur des Spiels das man letztlich nur durch entsprechend langes Spielen sich langsam aber sicher hocharbeitet - aber bei Navyfield ist ja auch der Weg das Ziel :).

Im Endeffekt ist das Geldverdienen vs Ausgaben recht gut angepasst: bis du jeweils den nötigen höheren Level für die nächste Schiffsklasse erreicht hast, hast du im Normalfall auch automatisch das nötige Kleingeld durch Gefechte verdient um dir diese leisten zu können. Hat zumindest bei mir immer gut gereicht obwohl ich anfangs den Fehler gemacht hab durch ausprobieren verschiedener Waffen/Geschütze/Ausrüstung + einfach auszutauschen statt erst das alte zu verkaufen (womit man den Restwert nicht zurückerstattet bekommt) einiges Geld unnötig zu verpulvern.

Ein Tipp dazu: möglichst dein Schiff nicht "remodeln" sondern nur neue kaufen - denn vom Remodel bekommt man keine Rückerstattung und das Geld ist futsch womit dir die Credits dann nicht mehr gleich für das nächste Schiff reichen würden.

Die Startschiffe Fregatten/Z1 Zerstörer sind noch nicht wirklich dazu da das du feindliche Schiffe zerstören kannst, Treffer haben mit denen eher nadelstichähnlichen Charakter für den Gegner...:D - sind nunmal Kanonenfutter für alle grösseren Pötte...und das sind in dem (Larven-) Stadium nunmal so ziemlich alle anderen... :lol:

Im Endeffekt sind die kleinen Schiffe zum lernen da wie der Seekampf funktioniert - als Funktion haben sie im Gefecht um dem Team zu helfen hauptsächlich die gegnerischen Salven von den eigenen wertvollen Kampfschiffen abzulenken (Stichwort: Zickzackkurs damit sich der Feind nicht auf dich einschiessen kann) und Aufklärung gegen feindliche Torpedos zu betreiben damit die eigenen Kreuzer nicht davon versenkt werden. Also möglichst nicht alleine auf Kamikaze-Mission gehen, sondern den eigenen Kampfschiffen Geleitschutz geben - dabei natürlich möglichst nicht selbst in feindliche Torpedofächer laufen: Wenn der Feind Torpedos abwirft sieht man den Platscher an der Bordseite, sprich dann weiss man da kommt gleich was unter Wasser und sollte sich schonmal aufs Reis ausnehmen vorbereiten - mit den kleinen Schiffen ist man ja auch noch schnell und wendig genug um i.d.R. locker ausweichen zu können weshalb diese sich auch am besten zur Torpedoaufklärung eignen :).

P.S: Navyfieldname ist natürlich "Terif" - Schiffsname Eureka_CL im Moment - spiele jetzt seit genau einem Monat (Start: 27.01.08) und bin noch einen Level vom Schweren Kreuzer entfernt :)

Shadow

Beitrag von Shadow »

Ist die Waffensteuerung ab CL grundsätzlich manuell oder geht noch die Autozieleinrichtung? Mein Z31 hat noch Auto aber mit einem zweiten Kahn der anfänglichen Fregatte trainiere ich schon mal in den Übungsmissionen das manuelle Feuern. Ist aber noch ziemlich kompliziert. :( :( :( :(

NF-Name Tomcat Schiffsname Z30

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

bin auch noch bei der Autosteuerung hab jetzt ´nen Z 99 - Name: Maestrix :)
Bild
Bild

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Ah Matze - maestrix...dich hab ich doch schon mal kurz gesehen (oder gar versenkt ? :D) in einem Blitzkrieg...

Autosteuerung funktioniert laut Database noch bis einschliesslich schwerem Kreuzer (CA). Viele im Navyfield Forum meinen ja manuelles Zielen ist genauer und schwören darauf...da muss ich allerdings sagen das man mit auto mindestens genauso zielsicher ist mit etwas Übung (sprich etwas hinter das feindliche Schiff in Fahrtrichtung zielen und nicht direkt darauf sowie das eigene Schiff leicht mit dem Bug/Heck zum Feind drehen...) und da man erheblich schneller sein Ziel findet der Schaden pro Zeiteinheit zumindest bei mir drastisch höher ist als mit manuell.

Mit meinem Z99 hab ich am Ende regelmässig 2 Kreuzer erledigt die mit manueller Zieleinrichtung unterwegs waren womit sie den schnellen wendigen Zerstörer kaum erwischen können und oft noch 1-2 kleinere Schiffe...war sozusagen der Schrecken der Meere :D...mein leichter Kreuzer ist zwar nicht mehr ganz so agil wenn es ums Schiffe versenken geht da er sich ja hauptsächlich mit anderen feindlichen Grosskampfschiffen Gefechte liefern muss, macht aber dennoch jetzt normal auch so um die 20.000 Schaden mit Autozieleinrichtung...in guten Gefechten auch schon mal 30-40.000...bevor entweder der Feind oder ich vernichtet ist :)

Erhöht auch die Gewinnquote und damit Geld/Erfahrungseinnahmen...Seit ich den CL hab und damit den Gefechtsausgang doch etwas beeinflussen kann, sind laut Statistik immerhin über 2/3 der Spiele von meinem jeweiligen Team gewonnen worden :).

Shadow

Beitrag von Shadow »

Na das ist doch schon mal ne Aussage. Das Feuern mit de manuellen Steuerung ist verdammt schwer da bei "alle Geschütze Backbord oder Steuerbord die Bug- und Heckgeschütze gegenläufig drehen und man sie im Grunde einzeln auf den Gegner richten muss. Das kostet unendlich Zeit. Im MOment versuche ich mit meinem Z31 der richtige Feuern der Torpedos das klappt noch nicht so ganz irgendwie laufen die Aale obwohl die Zieleinrichtung auf den Gegner weist (den Vorhalt eingerechnet) meist hinter den Gegner. Ich versuche auch das Gefecht zu überleben um entsprechend Punkte zu sammeln. Ich aber oft nicht einfach, da man häufig unter Feuer genommen wird ohne durch den eigenen begrenzten Sichtradius überhaupt einen Gegner zu sehen.

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

So hab jetzt meinen schweren Keuzer...wie nicht anders zu erwarten gleich das erste halbe Dutzend Mal sang und klanglos untergegangen...in dem grossen Pott ist man halt doch Primärziel und kann den Torpedos nicht mehr so richtig ausweichen wenn man ihn wie einen leichten Kreuzer behandelt.. :D - aber so langsam bekommt er mit der Übung seine Schlagkraft zurück :)

Autozielen müsste aber sogar unbegrenzt funktionieren auch wenn die Schlachtschiffe eigentlich nur manuelle Klassenspezifische Feuerleitstände haben - zum Glück kann man hier auch die von kleineren Schiffen verwenden. Mein schwerer Kreuzer benutzt z.B. ein Auto-Zerstörerleitsystem: schön leicht und hat die beste Sichtweite :).

Beim Torpedoschiessen muss man sich möglichst etwas Zeit nehmen und nicht aus der Hüfte feuern damit die Torpedowerfer in die richtige Richtung drehen können und man selbst auch sieht wohin der Gegner unterwegs ist bzw wohin er dreht - hier kommt es auf ein paar Sekunden nicht so an, lieber etwas sorgfältiger zielen und dafür dann auch treffen - denn dann ist der Gegner versenkt...lieber einmal weniger die Hauptgeschütze abfeuern :).

Aber hier macht natürlich genau wie beim normalen Feuern die Übung den Meister :)

Shadow

Beitrag von Shadow »

Oki dann heißt es also üben üben üben :) Aber die Pl darf darüber ja nicht vergessen werden. Wir wollen ja im April mit dem Update zur Version 2.2 rauskommen :D

Benutzeravatar
Taurec
Freizeit-Goethe
Beiträge: 155
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Taurec »

Ich glaube, dass probiere ich auch mal... ^^

EDIT:
Schlaechter ist mein Name... Die Zeit wird zeigen, ob feindliche, oder das eigene Schiff dran glauben muss. ^^
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Meine SF-Story

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Wow, hab heut ein Gefecht gehabt das seinesgleichen sucht...so machen Seeschlachten richtig Spass :):

Hab inzwischen auf die britische Marine gewechselt und mich dort auch bis zum schweren Kreuzer hochgekämpft - passt durch die deutlich stärker gepanzerten Schiffe besser zu meinem Stil mich lieber ins Getümmel zu werfen :) als wie mit den deutschen Schiffen welche nicht viel aushalten und eher auf Distanz bleiben müssen. Macht auch deutlich mehr Spass wenn die Salven links und rechts um einen einschlagen und man im Zickzackkurs den Torpedos ausweicht...:D - da macht sich das Autozielsystem auch so richtig bezahlt denn in Ruhe zielen ist nicht bei der Methode :).

Und heute hat sich die Überlegenheit der Autozieleinrichtung gegenüber dem Manuellen - zumindest im Blitzkrieg - so richtig deutlich gezeigt...normal gehen 2-3 feindliche Kreuzer hops bevor sie mich erwischen...falls sie mich erwischen...und das obwohl ich inzwischen keine Torpedos mehr benutze, also alles nur mit den Hauptgeschützen...:D - bei dem Spiel hier konnte ich jedoch am Ende meinen Augen fast nicht trauen...:)

Eröffnet wurde die Schlacht durch bekämpfen aus der Distanz in Linienformation...wobei der Gegner klar überlegen war und Kleinholz aus den allierten Kreuzern machte womit sich die feindliche Flotte dann auf mich stürzte...und da ging der Spass dann so richtig los :):

Von 3 feindlichen Zerstörern im Süden aus unterschiedlichen Richtungen eingekreist - ein Wendemanöver nach dem anderen zum Torpedo ausweichen - blieb nur ein Rundumschlag...in 30 Sekunden mit weniger als 10 Salven waren alle aus dem Wasser gepustet... :)...Die feindliche Hauptkampfflotte zum Glück in 2 Gruppen zersplittert...so konnte zunächst die eine auseinander und dann die zweite ins Visier genommen werden...wenn 3 feindliche Kreuzer versuchen einen mit manueller Zieleinrichtung zu erwischen während der eigene Steuermann ein Wendemanöver nach dem anderen vollzieht und Reparaturmannschaften alle Hände voll zu tun haben Löcher notdürftig zu stopfen - mit feindlichen Granateinschlägen links und rechts - hat das schon was für sich...so sollen spannende Gefechte sein :)

Nachdem sich der Rauch der Schlacht verzog...unzählige Trümmer so weit das Auge blickt...nur mein Kreuzer immer noch gerade so schwimmend und damit siegreich aus der Schlacht hervorgehend :)....während die letzten feindlichen Wracks untergehen....über 70.000 Treffer erziehlt...zum Glück hatte ich genug Munition dabei :D...von 11 feindlichen Schiffen 8 durch meinem Kreuzer versenkt...Tonnage: >58.000 Tonnen :).


Bild

Benutzeravatar
Taurec
Freizeit-Goethe
Beiträge: 155
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Taurec »

Wie findet ir denn da Spieler? Habe die Übungsmissionen gespielt, aber dann...
Geht ihr einfach blindlings in eine Schlacht?
Und wenn ja, auf welcher Seite steht man dann, solange man noch keine Nation hat?
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Meine SF-Story

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Sobald du die Übungsmissionen abgeschlossen hast und die Grundlagen beherrschst, auf der Karte in die Gefechtsfeld-Arena gehen. Dort einfach irgendeinem Spiel beitreten - normal einem Blitzkrieg. Gibt inzwischen aber auch Räume für nur die kleineren Schiffe Fregatten und Zerstörer (FF-DD).

Zugewiesen wirst du automatisch einer Seite - deine Nation spielt keine Rolle - wird anfangs automatisch ausbalanciert nach Stärke der Schiffe, wobei der Host welcher das Spiel eröffnet hat dann natürlich noch den Feinschliff vornehmen kann bei Bedarf :).

Sprich alles recht unkompliziert - mit F10 kommst du übrigens in die Spieleinstellungen wo du auch festlegen kannst das dein Schiff nach einer Schlacht automatisch repariert und mit Munition ausgerüstet wird. Dann reichen sogar genau 2 Mausklicks um wieder in der nächsten Schlacht zu sein :).


Im Gefecht möglichst nicht gleich direkt auf den Feind zustürmen - dann bist du normal nach wenigen Sekunden Torpedofutter...sondern lieber den eigenen Grosskampfschiffen Geleitschutz geben bzw gegnerische Fregatten oder Zerstörer bekämpfen nachdem sich die ersten Torpedosalven verzogen haben die meist bei Beginn einer Schlacht zunächst abgegeben werden. Auf jeden Fall (auch nach dem versenkt werden) erstmal zuschauen wie die anderen so kämpfen...wobei man durch die eigenen Schiffe fahren oder sich gegenseitig beschiessen besser nicht nachmachen sollte...:D.

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Gestern ein weiteres schönes Spiel - diesmal sogar mit Zero_g im selben Team :). Zu Beginn der Schlacht griffen überlegene Feindstreitkräft von Süden an wodurch ein taktischer Rückzug eingeleitet werden musste...aber die Revenge folgte dafür später nachdem die geordnete Schlachtlinie sich aufgelöst hatte und die notwendigen Reparaturen durchgeführt waren :D:


Bild

Benutzeravatar
Taurec
Freizeit-Goethe
Beiträge: 155
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Taurec »

Ich habe gestern auch drei Schiffe versenkt... 2 Fregatten und 1 Zerstörer. Und bin in drei Schlachten nur einmal drauf gegangen.

Taktischer Rückzug? Kann man eine Schlacht mit dem Schiff verlassen (also ohne jetzt auszuloggen oder so)?

EDIT:
Gar nicht so einfach, mit ner Fregatte einen Zerstörer zu versenken. Der hatte bestimmt manuelles Zielen, der hat mich relativ wenig getroffen. Aber das Biest war zäh... ^^
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Meine SF-Story

Shadow

Beitrag von Shadow »

Beim Erstellen eines Raumes erscheint der Button zum Starten erst nach dem Splitt? Und was hat es mit dem + und - links oben an dem Torpedorohr auf sich?

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

@Taurec:
Taktischer Rückzug natürlich nicht vom Spielfeld, sondern lösen vom Feind aus dessen Schussreichweite um erneut anzugreifen zu den eigenen Bedingungen :).
Macht schliesslich keinen Sinn sich von 4-5 feindlichen Kreuzern die in Schlachtlinie fahren und sich auf einen eingeschossen haben, einfach versenken zu lassen - lieber erstmal sich absetzen um weiterkämpfen zu können.

@Shadow:
Jupp, logischerweise muss man (der Host) erst splitten und damit 2 Teams bilden bevor man das Spiel starten kann...ohne Gegner keine Schlacht :D.
Das "Torpedorohr" links oben in der Ecke ist nur graphische Verzierung für den normalen Spieler - wobei hier der Spieler mit dem stärksten Schiff noch das Optionsfeld hat mit dem er die anfängliche Fahrtrichtung der Flotte ändern kann.

Shadow

Beitrag von Shadow »

Geht auch mit einer Z99 :D :D :D


Bild

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Jupp, als Deutschland war mir die Z99 auch am liebsten - in der Vernichtungsrate konnte da selbst meine M-Pro anfangs nicht mithalten (mit besseren Geschützen dann später schon eher).

Mit etwas Übung schaffst du in der Z99 locker 3 Schiffe zu versenken pro Spiel, normal eher 4 (2x mit Torpedos - meist Kreuzer - sowie 1-2 mit den Kanonen). Die Z99 ist einfach wendig, schnell und hält einiges an Treffern aus :).

Shadow

Beitrag von Shadow »

Das Hauptproblem ist nur die eingeschränkte Sicht. :( :( :( Oft kriegt man schon Feuer und sieht den Gegner noch nicht einmal. :( :( Bleibt eigentlich nur zu Beginn in Feuerlee der Dickschiffe zu bleiben und dann vorzustoßen wenn die untereinander beschäftigt sind. :) :)

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

Jep die kleine Reichweite der Z 99 stört mich auch extrem ;) Aber man kann nicht alles haben :angst:
Bild
Bild

Shadow

Beitrag von Shadow »

Im Moment liege ich bei Level 35 und credits 250000 die Königsberg ist mir aber zu schwach ich warte lieber noch ein wenig und steige auf die M-Projekt um. :) :) :) :)

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

Ui ich dumpel immer noch bei lvl 29 rum *g* Naja ich komme zwar oft zum Spielen aber immer nicht lange *arg*
Bild
Bild

Benutzeravatar
Taurec
Freizeit-Goethe
Beiträge: 155
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Taurec »

Warum sehe ich eigentlich bei der Nachbesprechung immer nur meine versenkte Tonnage, nie die der anderen?

EDIT:
Und wieso verlassen immer die meisten das Schlachtfeld sofort, nachdem sie versenkt wurden??
Die verlieren doch massig EXP und Geld dadurch. Ich habe jetzt schon ein paar Blitzkriege mitgemacht, und erwartungsgemäß habe ich immer aufs Dach bekommen. Trotzdem habe ich Unmengen an Geld und EXP dadurch gesammelt.
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Meine SF-Story

Shadow

Beitrag von Shadow »

Nach Terif´s Tipp halte ich es auch so und bleibe oft bis zum Schluss und nehme so an credits mit was ich kriegen kann. Was man mit den ganzen Punkten so machen kann ist mir allerdings noch schleierhaft. Bislang weiß ich nur das Aufrüsten der Mannschaft und die Beförderung kosten Punkte aber was macht man sonst damit. Am liebsten wäre mir man könnte sie in credits umwandeln. :D :D :D :D

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Das mit der Tonnage hab ich mich auch schon gefragt...wird hoffentlich irgendwann mal per Patch geändert, wäre ja schon ganz interessant mal auch die von anderen zum Vergleich zu sehen :).

Bis zum Ende zu bleiben bringt deutlich mehr Credits und Erfahrung da ja die Teamleistung auf alle verteilt wird und meist kurz vor Schluss das Massensterben einsetzt und damit die meisten Credits fällig werden - aber manche/viele Spieler sind halt ungeduldig und wollen gleich in die nächste Schlacht...oder wissen es schlicht nicht wenn sie nicht mal ins Handbuch oder Forum geschaut haben :).

Wobei es natürlich immer Abwägungssache ist wie lange man drin bleibt (geopferte Zeit vs zusätzliche Punkte), je nachdem ob der Gegner mit seinen letzten Schiffen Versteckspiel treibt oder sich zum Kampf stellt und damit das ganze nicht zu lange dauert. Andererseits nutze ich solche Gelegenheiten natürlich gern um Real-Dinge zu machen wie z.B. Essen/Knabberzeug/Trinken/sonstige Dinge holen etc, oder in extremen Fällen auch mal zum Abwasch machen :D....und dann ist das wiederum ziemlich egal.

Punkte sind in der Tat auf späterer Spielstufe (ab ca. Lv 70) ziemlich unwichtig sobald alle Beförderungen abgeschlossen sind - wobei die Beförderung der Matrosen grad auf höheren Leveln schonmal ganz schön reinhaut mit 40-70.000 Punkten pro Sailor...da ist man dann froh über die gesammelten Punkte...nichtsdestotrotz sind sie aber hauptsächlich nötig um sich gute Mannschaften zu erwürfeln, da jeder Versuch Punkte kostet. Ansonsten kann man kaum Punkte unnötig verbraten, sprich sie reichen in aller Regel gut aus und höherlevelige Spieler verschenken sie auch schonmal gerne an Neueinsteiger :).

Shadow

Beitrag von Shadow »

Du sprichst von einem Handbuch, wo kann man das bekommen oder downloaden. Vieles erfährt man nur vom Hörensagen oder wie hier im einem fremden Forum. Habe bislang noch nie einen Raum aufgemacht da ich nicht weiß wie das mit dem manuellen Balancieren geht wenn der Server mal Mist macht und man will sich ja auch nicht blamieren :)

Benutzeravatar
Taurec
Freizeit-Goethe
Beiträge: 155
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Taurec »

Auf der ersten Seite hier hat Terif einen Link gepostet. Da findest Du Anleitungen.
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Meine SF-Story

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Ausführliche Anleitung gibts auf der Navyfield Homepage (rechts unten: Guide for Veteran; oder unter Downloads zum runterladen), ausserdem sogar ein Einführungsvideo und auf der linken Navigationsleiste gibts eine Kurzanleitung:
http://www.navyfield.de/ger/

Alle weiteren Infos und genaue Zahlenwerte inkl. Statistiken, Schussweiten, Schaden, Schiffsbäume, Matrosen etc. gibts bei den beiden Seiten:
http://www.trainworld.us/NF2/English/index.html

und:
http://www.tarrif.net/navyfield/

Shadow

Beitrag von Shadow »

Habe mir die Beförderungsmöglichkeiten mal angesehen und da ist für den Funker die Beförderung zum Funkoffizier angegeben am Lvl irgendwas. Aber der Funker gewinnt keine Exp. und somit steigt sein Level auch nicht wie kommt man also an einen Funkoffizier oder geht das nur an Bord?

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Funkoffizier brauchst du nur auf level 6 um Freundeslisten anlegen zu können damit du siehst wer gerade online ist und anderen Spielern Nachrichten zu schreiben - höhere Level erreicht er nur wenn du ihn wie jeden anderen auch hochlevelst auf dem Schiff (also ein nützliches Mannschaftsmitglied dafür opferst ;) )...braucht man allerdings nur wenn man eigene Clans (= Geschwader/Flotten) bilden will. Für Otto-Normalspieler also uninteressant :).

Benutzeravatar
Taurec
Freizeit-Goethe
Beiträge: 155
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Taurec »

Wieso kann ich in Hamburg mein Schiffstriebwerk nicht verkaufen?
Ich habe versehentlich ein falsches Triebwerk eingebaut und bin lahm ohne Ende. Und nun kann ich es nicht durch das Richtige ersetzen, weil ich nicht genug Geld habe. Könnte ich die falsche Maschine verkaufen, hätte ich mehr als genug Geld.
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Meine SF-Story

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Triebwerk kann man leider nicht verkaufen - hier hilft nur erstmal alles andere flüssig zu machen (wie Panzerung, Kanonen, FCS - in der Reihenfolge) um den Motor austauschen zu können womit es den Restwert zurückerstattet gibt und man sich das zuvor Verkaufte (hoffentlich) wieder anschaffen kann.

Wenn es mit Motor aber nicht mehr für Kanonen reicht, bleibt nur eine Schiffsklasse zurückzustecken und sich erst das nötige Kleingeld in Schlachten zu verdienen...alternativ kann man natürlich auch ohne Kanonen ins Gefecht gehen...sozusagen als schwimmende Zielplattform zum versenken :D...da man ja trotzdem etwas Geld bekommt kann man sich dann nach und nach Kanonen zulegen...

Benutzeravatar
Taurec
Freizeit-Goethe
Beiträge: 155
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Taurec »

Es ist der erste Zerstörer... Nix mit zurückgehen. ^^
Aber danke für den Tipp. Ich probier das mal. ^^
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Meine SF-Story

Shadow

Beitrag von Shadow »

@Terif bin jetzt auf Level 35 und habe immer noch die Z99 da die Königsbergklasse zu schwach ist. Lohnt sich die M-Projekt oder sollte man lieber warten bis zu Hipper? Die Kohle die man in die M-Projekt steckt muss auch erst mal wieder verdient werden für die Hipper, das sind immerhin 750000 :( :( :(

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

M-Pro ist auf jedenfall lohnenswert - damit hatte ich sogar eine deutlich höhere Vernichtungsrate als mit der Hipper :). Ausserdem bekommst du je stärker dein Schiff ist umso mehr Punkte pro Kampf. Sprich die Finanzierung der Hipper ist dann nicht mehr so das Problem bis du den Level erreicht hast. Wobei es eine Überlegung wert ist lieber etwas länger die M-Pro zu nutzen bevor du auf die Hipper übergehst:
- zum einen haben Schiffe bis einschliesslich leichter Kreuzer keine Reparaturkosten, ab Kreuzer kostet das...womit du bei verlorener Schlacht ab dann sogar Geld verlierst
- zum anderen brauchst du für die Hipper genügend Kleingeld für bessere Waffen und Panzerung sowie deine Gunner sollten einen höheren Level als das Minimum haben...ansonsten ist dein CA nur Kanonenfutter für alle anderen...was wieder zu finanziellen Problemen führt (siehe erster Punkt) ;)

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

ich weiß auch nicht genau, wie ich weiter machte. Hab die Z 99, die ist ja super - aber wie Tom schon beschrieben hat. Bis zum Projekt M ist es schon ´nen weiter weg. Hab auch überlegt auch eine andere Nation umzuschwenken :o) Geht es eigentlich wenn ich mit dem Z99 auf die "Passiv-Plätze" Matrosen ohne Nationalität hoch levle und dann eine andere Nation auswähle ??? Dann wäre noch die Frage was die Nationen so am argsten unterscheidet...
Bild
Bild

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Jupp, Schiffe überspringen artet dann in etwas zähere Arbeit aus da man dann ja nur die niedrigeren Belohnungen für die kleinere Schiffsklasse bekommt, womit es immer länger dauert aufgrund der zunehmenden Erfahrung die für jeden höheren Level benötigt wird...deshalb wenn man genügend Geld hat (und normal reicht es), vielleicht lieber Schiff für Schiff vorgehen. Andererseits ist bei Navyfield ja der Weg das Ziel...sprich Spass in den Schlachten zu haben...von daher muss man sich nicht unbedingt beeilen :). Nur Remodeln sollte man nicht da hierbei das Geld verloren geht und man es auch beim Schiffsverkauf nicht mehr zurückbekommt.

Die Z99 eignet sich hervorragend zum hochleveln von Zusatz-Crew oder anderen Nationalitäten die man spielen will (zum Hochleveln in die höheren Gefilde dann die M-Pro sofern man sie schon hat)...auf die Art steigt die Crew anfangs mit jeder Schlacht 2 Level auf und man hat RuckZuck Level 20 (und mit M-Pro noch höher)...was doch ganz was anderes ist als wenn man sich von der Pike auf hocharbeiten muss :) - hat auch mein hochleveln als Engländer entsprechend beschleunigt...sonst hätte ich es nicht innerhalb von ein paar Spielstunden auf meine County geschafft :).

Welche Nationalität die Sailors haben ist egal, du kannst sie auf jedem Schiff einsetzen. Zwar arbeiten sie bei fremder Nationalität nicht mit 100% Effektivität aber das ist beim hochleveln ja auch egal. Du brauchst in dem Fall nur deinen deutschen BO und die 2 Gunner - den Rest der Crew kannst du mit Rekruten zum hochleveln ersetzen.

Daher die Sailors möglichst ganz normal zum frühesten möglichen Zeitpunkt jeweils befördern bzw. Nationalität verpassen damit sie keine Fähigkeiten-/Mannschaftssteigerungen verpassen. Das Problem ist eher das da deine Sailors ja immer 2 Level auf einmal nehmen sie von level 11 auf 13 springen wenn du nicht aufpasst, aber bei level 12 sie befördert werden sollten...hier hilft eine der Anfänger-missionen zu spielen die nur eine Handvoll Erfahrungspunkte geben so dass sie von lv 11 nur auf 12 gehen und sie in den normalen Beförderungsrhythmus kommen :).

Einzige Ausnahme ist der Brückenoffizier (BO) - den kannst du nur bis lv 12 hochleveln sofern du auf seine Sichtweite wert legst und ihn dort gleich befördern willst. Wobei hier natürlich die Überlegung dann ist ihn nicht doch als noch unbeförderten Sailor hochzuleveln und dann erst später den BO Status zu verpassen. Kostet einen langfristig zwar Sichtweite, wobei allerdings die Aufklärung später eh die Scouts übernehmen sollten. Spart jedenfalls natürlich enorm Zeit da man die ganzen kleinen Zerstörer gar nicht unbedingt spielen muss sondern direkt beim Kreuzer einsteigen kann (bzw. natürlich dort wo man mit der 1. Nation schon hingekommen war).

Ich selbst hab noch den langen Weg mit meinem BO genommen, da ich das damals nicht wusste und nicht meinen guten BO opfern wollte nachdem ich ihn schon befördert hatte und dann festgestellt hab das er nun nicht länger auf ein Schiff anderer Nationalität darf...würd ich im nachhinein natürlich nicht mehr machen sondern mit der Beförderung warten und ihn direkt hochleveln - dann schafft man das innerhalb kürzester Zeit von 0 auf Kreuzer mit jeder Zweitnation :).


Unterscheiden tun sich die Nationalitäten natürlich in Schiffen, Waffen und Panzerung:
- Deutschland setzt auf schnelle, kaum gepanzerte Schiffe welche die höchste Reichweite von allen haben und daher eher aus der Distanz spielen sollten...optimal für die späteren Great Battles

- England dagegen hat die am schwersten gepanzerten Brocken welche den höchsten Schaden mit ihren Geschützen anrichten...sofern sie den Gegner vor die Flinte bekommen (was aber im Blitzkrieg noch nicht so ein Problem ist)...denn dafür sind sie langsamer und können nicht so weit schiessen...weshalb sie sich am liebsten in den Nahkampf stürzen da sie dort jedem gleichrangigen Feind normal weit überlegen sind.
Sieht man auch an der Vernichtungsrate mit meiner County :D : 2-3 Volltreffer = ein feindlicher Zerstörer oder leichter Kreuzer platt...da ich im Schnitt 3.5 Schiffe pro Gefecht versenke (in den gewonnen natürlich etwas mehr), hat mein jeweiliges Team z.Zt in den Blitzkriegen eine Gewinnrate von >80%...sprich 4 von 5 Gefechten gewinnt mein Team gerade im Schnitt :). In den Great Battles mit Schlachtschiffen später wird voraussichtlich eher höhere Reichweite wichtig sein...mal sehen wie sich die Engländer da so schlagen wo sie eher im Nachteil sind...ich wachs ja demnächst aus dem Blitzkrieg raus da meine Crew sich so langsam Level 60 nähert...

- Japan wiederum schwört voll auf Torpedos und baut zahlreiche Schiffe welche nur Torpedos und keine Geschütze haben (das sind immer die Torpedowälle im Blitzkrieg wo sie gleich im Dutzend und über die halbe Karte kommen...)

- USA ist recht ausgeglichen...anfangs recht starke Zerstörer und Kreuzer, später sind die Hauptwaffe eher die Flugzeugträger...haben auch als einzige Leitlinien für die Luftabwehrgeschütze...legen also deutlich wert auf absolute Lufthoheit.

Shadow

Beitrag von Shadow »

Habe jetzt das Level und die credits für die M-Projekt zusammen und kann das Schiff doch nicht kaufen. Er will mit unbedingt die Königsberg andrehen.
Muss die gesamte Mannschaft das Level 37 haben oder nur der Kapitän. Die beiden Mechaniker haben leider erst Level 35. Oder woran liegt das sonst?

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Nur der Kapitänslevel ist entscheidend - du musst allerdings erst wieder den Schiffsbaum erweitern wie gehabt (rechts unten beim Kapitän wenn du ihn vom Schiff genommen hast), sprich die M-Projekt als nächstes Schiff wählen. Anschliessend kannst du es dann auch kaufen - wobei es im Kaufmenü nicht unbedingt an letzter Stelle stehen muss sondern auch mittendrin sein kann, einfach mal die Liste genau durchschauen :)

Shadow

Beitrag von Shadow »

Ja schon klar, das habe ich ja auch versucht aber im Schiffsbaum bleibt die M-Projekt dunkel und lässt sich nicht anklicken.
:( :( :( :(

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Vor der M-Projekt musst du natürlich noch die Königsberg auswählen, dann geht erst die M-Pro. Geht immer nur der Reihe nach - wobei du die Schiffe ja nicht kaufen musst, nur der Pfad muss festgelegt werden.

Shadow

Beitrag von Shadow »

Ja das war der Fehler, nachdem ich die Königsberg ausgewählt habe, wurde die M->Projekt wählbar. Nun muss ich noch ein paar Seeleute hochleveln. Dazu habe ich mir einen Z1 ausgerüstet. Mal sehen wie es läuft. Die ersten Gefechte mit der M-Projekt sind noch nicht das gelbe vom Ei gewesen. Man muss sich erst an die andere Kampfweise gewöhnen. :D :D :D

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Soo...bin jetzt aus dem Blitzkrieg rausgewachsen mit Level 61...gegen Schluss 83% der Spiele gewonnen und 4,3 feindliche Schiffe versenkt im Schnitt :)

Nach meinen ersten Great Battle Spielen war ich am überlegen ob ich nicht doch auf manuelles Zielen wechsel...wobei am Reichweitenproblem das auch nichts geändert hätte...mit meinem kleinen BB1 Schiffchen hat man in der Hinsicht halt noch keine Karten gegen die BB3-5 Kollosse die da so rumfahren...

Aber Übung macht den Meister wie der Screenshot aus meinem fünften Spiel als Battleship unten zeigt...3 wesentlich grössere feindliche Schlachtschiffe versenkt und noch etliches Kleingemüse... :D - inzwischen bin ich auch als Battleship-Fahrer über meine Auto-Zieleinrichtung begeistert...gibt immerhin sogar ein BB eigenes System :):

Bild

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

Ich hab jetzt neben der "Z 99" die "Emden" muss mich da auch erst reinfuchsen. Ist ein CL - steht unter "Eventship" - weiß nicht, ob die nur jetzt zu Ostern gibt. aber geht wohl ab level 25 und ist in keiner Karriere der Kapitäne drin.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Die Emden gibts immer - war vor unserer Zeit mal Event-Schiff...jetzt Standard. Allerdings ist sie als Anti-Air Schiff konzipiert, sprich für Blitzkrieg ungeeignet...da hat selbst die Z99 deutlich stärkere Geschütze. Hatte ich mir damals auch versuchsweise zugelegt...und recht schnell wieder verkauft da sie nichts taugt :D.

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

Jep soll mit das Beste AA-Schiff sein - also wenn ich Lust habe mal in einer richtigen Seeschlacht die BB´s zu beschützen oder so. Dazu fehlt mir natürlich noch die AA-Gunner... Also doch wieder weiter mit der Z 99 fahren :o)

Brauch ich für AA bestimmt Geschütze oder macht das allein die Muni ???
Bild
Bild

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Für AA sind nur bestimmte (kleinere) Geschütze geeignet, speziell wegen Reload-Geschwindigkeit und Anzahl der Rohre - gibt da eine Übersicht auf der Database-Website welche Kanonen bei welcher Nation als AA zu gebrauchen sind (und AA Muni verwenden können) :).

Sprich die AA-Gunner brauchen auch keinen allzu hohen level haben da weder die Geschütze da viele Ansprüche haben noch die Fähigkeiten der Gunner grossen Einfluss auf das Resultat haben...ist sogar besser wenn sie nicht so genau schiessen damit man eher was trifft durch die grössere Streuung...;) - einzig höhere Reloadgeschwindigkeit ist natürlich vorteilhaft bei denen.

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

Hab jetzt auch ein Piloten - starten konnte ich schon. Nur wie ich ihn bewege hab ich kein Plan :)
Bild
Bild

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Entweder mit Maus markieren (Rahmen ziehen) oder mit Tastaturkürzel "1" (für 1. Fliegergruppe) anwählen. Dann mit rechter Maustaste dorthin schicken wo er hin soll.

Wenn ihm der Sprit ausgeht kommt er automatisch zurück zum auftanken...oder man kann ihn auch manuell kommandieren zu bleiben wo er ist...als Kamikaze-Mission...da opfert sich dann der Pilot fürs Vaterland/-Schiff :D...allerdings hat man nur begrenzt Flieger, sollte man also möglichst vermeiden ;).

Zum wieder das Schiff bewegen entweder mit Maus auswählen oder einfach irgendwo linksklicken, dann ist man zurück auf der Schiffsbrücke :).

Shadow

Beitrag von Shadow »

Hi Terif, bin mittlerweile bei der Hipper angelangt und versuche mich seid gestern mit Richtzielsystem :-( Treffe so gut wie nix mehr. Vor allem habe ich überhaupt keine Ahnung wie man die Entfernung einschätzt. Bis ich meine Treffer soweit justiert habe habe ich selbst schon so viel eingesteckt, dass ich kurz vorm Absaufen bin. Das ist schon deprimierend. Zudem habe ich aus meinem Rookiepiloten einen Jagdfliegerpiloten gemacht und nun habe ich auch keinen Aufklärer mehr. Hast du eine Ahnung ob man das Rückgängig machen kann.

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Dein Aufklärer ist damit weg (Merke: nur Rookie-Piloten können Aufklärer fliegen, für Jagdflieger ist das unter ihrer Würde :D) - lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Hier hilft nur einen neuen hochleveln...muss ja aber auch nur lv 25 erreichen, sprich in ein paar Stunden hast du den wieder. Lässt sich auch gleich verbinden damit mit ein paar weitere Support-Sailor hochzuleveln die man eh braucht für die Schlachtschiffe.

Für die grösseren Schlachtschiffe bin ich inzwischen auch zu manuellem Zielen übergegangen - sonst streut das doch einfach zu arg...hab mittlerweile eine Prince of Wales :).

Manuelles zielen geht mit den grösseren Pötten auch recht gut und lernt sich in wenigen Spielen. Bei denen hat man schliesslich auch genug Zeit zwischen den Salven zum Zielen mit 7-20 Sekunden Nachladezeit und bekämpft sich meist eh auf maximale Entfernung (einmal merken wo deine max Entfernung ist anhand der Leitlinie - i.d.R. schlicht um den Endpunkt - und von dort ausgehen ein paar Grad hin- oder her je nachdem wo der Gegner ist. Bei Gefechten auf kurze Entfernung auch erstmal einen Schuss ungefähr zur Kalibrierung abgeben und für den zweiten die Feineinstellung). In jedem Fall ist manuell bei den grösseren BBs kein Problem und schnell gelernt nach ein paar Schlachten.

Würde dir jedenfalls nicht empfehlen schon mit Kreuzer auf manuell umzustellen, mit dem ist es einfach zu hektisch und du hast keine Zeit zum richtig zielen zwischen den Salven wegen der kurzen Nachladezeit... meist bekämpfst du ja eh wendige Ziele auf kurze Entfernungen mit vielen Manövern...mit auto-zielen triffst du bis einschliesslich Kreuzer jedenfalls deutlich mehr....und der Spassfaktor ist sowieso grösser da man mit auto-zielen einfach entspannter in die Schlacht gehen kann :).

zero_g
Freizeit-Goethe
Beiträge: 195
Registriert: Do 27. Jan 2005, 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von zero_g »

Mal ein kurzes Update von mir, bin jetzt Level 53 und mit der County unterwegs. Gestern hab ich das erste Mal Geld ausgegeben und mir einen Premium Accout gegönnt, das bringt schon sehr viel mehr Erfahrung und Credits.

Seit der County spiele ich manuell und muss sagen das es zwar deutlich mehr Arbeit, aber auch viel Spaß macht einen Zerstörer mal eben mit 2-4 Salven zu versenken.

10-40k Schaden zu erzielen sind auch mit Manuellem Zielen durchaus machbar.

Meine 2. Crew mit Reload Schützen (AA, oder Kurzstreckenwaffen auf den Schlachtschiffen) und dem zweiten Paar Maschinisten steht jetzt bei Level 26.

Am Ende hab ich dann 4 Repairer, 4 Maschinisten und 2 Scouts, und insg. 4 Gunner, ich hoffe das reicht um mit den Schlachtschiffen anzufangen.

Shadow

Beitrag von Shadow »

Meine erste Crew auf der Prinz Eugen ist jetzt bei Level 57 und die gunner sind Premium. Die zweite Crew ist mit der Z99 unterwegs und liegt bei Lvl 31.
Seit der Prinz Eugen schieße ich manuell aber es macht wirklich viel Arbeit weil im BK alles teilweise sehr schnell geht. Die lange Nachladezeit der 8 Zoll Geschütze und die Wendigkeit der Zerstörer führt zu immer neuem Zielen und damit dem Risiko von Fehlschüssen. Zudem ist der Streuung der 8er doch recht groß. In der Werft steht noch die M-Pro die 4x Triple 5,9 ausgerüstet ist. Die 3er Türme mit den 5,9ern schießt ohne große Steuung und wenn eine solche Salve im Ziel liegt bleibt keine Auge trocken. Aber 5,9ern kann man gegen die ganz großen Pötte nichts ausrichten. Hilft also nur üben üben üben um manuell besser zu werden.

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Hier auch von mir ein Update:
Hab mir inzwischen ebenfalls meine zweit- und dritt-Crew hochgelevelt...wenn man die grosse Seeschlacht gewöhnt war und zum leveln der neuen Mannschaften dann wieder in den Blitzkrieg geht, kommt der einem dann doch irgendwie so klein vor...:D.

Ist insbesondere im Vergleich recht mühsam bis man mal ein Schiff versenkt hat...braucht ja dutzende von Salven...mit einem Schlachtschiff macht man das mit 1-2 Schuss...da ist man dann etwas verwöhnt von...macht aber andererseits auch Spass mal wieder so im Nahkampf Breitseite gegen Breitseite seine Mannen in den Kampf zu schicken...:)

Die inzwischen in unzähligen Schlachten gesammelte Kampferfahrung macht sich allerdings dann doch deutlich bemerkbar...beim hochleveln der Piloten für meinen Träger...mit daher absolut miesester Crew...keine Repairer, keine Schiffsverteidigung, keine Torpedos, kein gar nichts...trotzdem sage und schreibe im Blitzkrieg laut Statistik 93% der Spiele für das eigene Team entschieden und nicht selten die halbe gegnerische Flotte eigenhändig mit meinem Mini-Schiff versenkt...so was erhöht die Motivation doch gleich enorm mit einem an Waffen und Ausrüstung so klar unterlegenen Schiff gegen feindliche Übermachten dennoch siegreich aus der Schlacht hervorzugehen...und wieder mit Auto-zieleinrichtung zu schiessen was das Ganze doch gleich weit stressfreier macht bringt dann erst recht noch den richtigen Spielspass - bis einschliesslich Kreuzer ist Auto-zielen für mich ganz klar die erste Wahl :)


Bei den grossen Schiffen bin ich inzwischen Level 91 und beim englischen BB4 Schlachtschiff Lion1 angelangt...die Vernichtungsrate ist da auch gleich nochmal deutlich gestiegen da es nur noch wenige grössere Pötte gibt die man fürchten muss...da vergeht kaum ein Spiel in dem mein Schiffchen nicht mindestens ein halbes dutzend Gegner auf den Meeresgrund befördert...unten auch gleich ein Screenshot vom aktuellen Rekord-Spiel in dem meine Lion1 so richtig gewütet hat unter dem Gegner...fast die komplette gegnerische Flotte mit 7 Schlachtschiffen alleine versenkt :)

Als Abwechslung zu der Schlachtschiffreihe hab ich mir noch einen Träger zugelegt - ist komplett anders zu spielen. Insbesondere da es hier weniger ums versenken feindlicher Schiffe geht, sondern darum der eigenen Flotte die Luft- und damit Sicht-hoheit zu verschaffen womit man im wesentlichen eine Unterstützungsrolle hat und der grosse strategische Überblick das entscheidende Element ist. Träger fahren gibt daher zwar kaum versenkte Tonnage, dafür werfen die Luftgefechte aber auch so richtig schön Credits ab - mein Rekord zur Zeit liegt bei knapp 150.000 Credits in einem Spiel...dafür musste man früher im Blitzkrieg tagelang mühsam kämpfen :).



Bild

Bild

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

Ich bin immer noch nicht weiter - irgendwie find ich nicht so wirklich Zeit dafür. Wollte aber auf Japan umsteigen bzw eine Zweitcrew aufmachen.

Ansonsten macht AA mit der Emden laune und man bekommt auch mehr Erfahrung als mit der M-Projekt im Blitzkrieg :)
Bild
Bild

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Hier mal ein paar In-game Screenshots von einem reinen Trägergefecht :):

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

Träger würde mich auch reizen. Ist diesbezüglich eine Nation zu empfehlen ?
Bild
Bild

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Bei den Trägern ist die Nation im Prinzip egal - zwar hat jede ihre Stärken und Schwächen, die Unterschiede sind jedoch nicht so gross als das es beim Kampf wirklich ins Gewicht fällt. Entscheidend ist bei den Trägern die Flieger zur richtigen Zeit in das Gefecht am rechten Ort zu schicken bzw. zur Aufklärung für die Schlachtschiffe. Sprich hier kannst du es ganz nach Lust und Laune (bzw. schon vorhandener Besatzung) aussuchen.

Der Einfachheit halber hab ich bei mir einen englischen Träger gezüchtet da dort schon die Support Sailor und Kannoniere für später vorhanden sind - bei einer neuen Nation müsste man die ja sonst auch wieder zusätzlich hochleveln.

An Piloten brauchst du mind. 3 Fighter und 3 Bomber - die Bomberpiloten werden zunächst Torpedo Bomber und später muss man sich überlegen wieviele man zu Dive Bombern macht (bzw. ob man Torpedos bevorzugt und dabei bleibt). Den Kapitän am besten als noch nicht einem Beruf zugewiesenen Sailor hochleveln, geht am schnellsten und da Sichtweite des Schiffs nachher völlig egal ist, macht es auch nichts wenn er erst am Schluss befördert wird (mein BO läuft z.B. eh mit minimal-Crew von 10 Mann rum - grad genug das er nicht aus versehen mal von einer Salve ausgelöscht wird...arbeiten muss er ja nicht wirklich :D).

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Damit der Thread nicht so trocken ist - hier mal ein paar Gefechtsbilder aus einer grösseren BB- Seeschlacht :):

Startaufstellung:
Bild

Einschlag einer vollen Breitseite:
Bild

Sink the Bismark...oder wie war das mit den Torpedotreffern im Ruder :D:
Bild

Zerstörer gegen Schlachtschiff im Nahkampf...
Bild

Versenkt beim Ankern vor der Insel...wenigstens nicht weit zum Schwimmen für die Mannschaft :):
Bild

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

Tolle Bilder - wie mach ich welche ? Gibt da bestimmt eine Taste - denn es gibt ja bei Navyfield für alles eine Taste *gg*
Bild
Bild

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Einfach die "Druck" Taste auf deiner Tastatur verwenden - funktioniert für alles um ein Bild von deinem aktuellen Bildschirm zu machen. Anschliessend in ein beliebiges Bildbearbeitungsprogramm einfügen und abspeichern :).

Shadow

Große Schlacht einfach ätzend

Beitrag von Shadow »

Mein Bo hat nun Level 61 und damit ist die Zeit für BK vorbei. Mit der Prinz Eugen in der großen Seeschlacht allerdings keine Freude. Meist wird man vesenkt bevor man auch nur 1k Schaden erzielt hat. Hatte die beiden Nebengunner zu AA-Gunnern gemacht und nun funktionieren die Flakgeschütze nicht mehr. Keine Ahnung woran das liegt. Ob es sinnvoll ist die Scharnhorst zu kaufen weiß ich auch nicht. Mit der PE mache ich in der Seeschlacht nur Miese. Meist gibt es so um die 1400 credits und eine versenkte PE Instandzusetzen kostet dann über 1700 credits. Macht irgendwie keinen Spaß. Die exp ist auch so gering dass es ewig dauert bis der BO Level 62 erreicht um die Andrea Doria als Premiumschiff zu kaufen. Ist irgendwie der Wurm drin. :( :( :( :(

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Ja mit dem Blitzkrieg Kreuzer in die Seeschlacht zu ziehen macht in der Tat wenig Sinn, bzw. wenn dann musst du gravierend die Taktik ändern - letztlich kannst du mit einem Kreuzer nur Schiffe bis zu maximal deiner eigenen Klasse bekämpfen, für Schlachtschiffe bist du nur Kanonenfutter :-).

Letztlich ist es bei jedem neuen Gefechtsmodus so wie bei einer neuen Schiffsklasse: du musst dich erst an die neue Spiel-/Kampfweise gewöhnen...die ersten paar (dutzend) Spiele bist du natürlich erstmal nur Fischfutter, aber sobald man sich auf die veränderte Situation eingestellt hat kann man sich zum Schrecken der Meere entwickeln :-).

Sprich in dem Fall hier mit der Prinz Eugen entweder die Abwehr gegnerischer Zerstörer/Kreuzer übernehmen die auf die eigenen Schlachtlinie zufahren, wenn da keine kommen aber auf jeden Fall stets geduldig bleiben und sich zurückhalten bis die Schlachtschiffe sich gegenseitig beharken so dass sie sich nicht unbedingt um ein kleineres Schiff wie deins kümmern und auf die richtige Gelegenheit warten bei der du selbst durchstossen kannst. Oder alternativ dein Schiffchen als Anti-Air Schiff umrüsten und sich auf Fliegerabwehr spezialisieren.

Wobei du mit Level 61 dir auch ein eigenes Schlachtschiff zulegen kannst, was normal die beste Lösung ist (speziell da gerade die BB/CA Räume recht gut besucht sind - sprich in den grossen Seeschlachten finden sich zur Zeit meist nur kleinere Schlachtschiffe womit du mit einem Lv61 BB aktuell sogar gar keine so schlechten Karten hast :)). Sowohl Scharnhorst als auch die P-Projekt II kann dein BO schon steuern. Oder alternativ kannst du dir auch als Premiumschiff die Moltke zulegen - hält zwar nicht soviel aus wie ein BB, hat aber ebenfalls Schlachtschiffkanonen, sprich genug Reichweite um bei den Grossen mitzumischen :D.

Shadow

Beitrag von Shadow »

Hmm ich wollte eigentlich warten bis ich die Andrea Doria oder zumindest die Gneisenau haben kann, die Scharnhorst soll ja nicht so besonders sein. Vielleicht sollte ich aber doch auf ein Schlachtschiff wechseln, die credits dafür habe ich. Aber kannst du mir sagen, warum die Gunner nachdem ich sie zu AA-Gunnern gemacht habe die FlaK nicht mehr bedienen können?

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Verwendbar sind alle Schiffe sofern man sie in der für sie gedachten Rolle benutzt - in jedem Fall wirst du mit einem BB deutlich mehr Credits/Exp bekommen sobald du dich mal umgewöhnt hast, egal welches Schiff :-)

Die AA Gunner können nach ihrer Klassifizierung nur noch AA-Guns bedienen und nicht mehr die normalen (jede Kanone erfordert bestimmte Skills der Mannschaften die sich durch entspr. Beförderungen ändern).
Sprich für deine AA Gunner musst du die Kanonen in den T-Slots austauschen und ersetzen durch die AA Variante - die Kanonen mit dem A dahinter welche auch am schnellsten schiessen.

Shadow

Beitrag von Shadow »

Danke für den Tipp, das muss ich gleich mal ausprobieren. Hatte einfach 3.46er genommen die AA-Muni verschiessen können. aber das funktioniert dann wohl nicht.

Shadow

Beitrag von Shadow »

@Terif du hast mich heute morgen gleich zweimal zu den Fischen geschickt und auch in den nächsten Schlachten bin ich untergegangen bevor ich einen Gegner überhaupt zu Gesicht bekommen habe. Der Spielspaß dabei ist gleich Null :( :( :( :( Ich hoffe das wird noch besser, denn bei durchschnittlich 800 credits pro Schlacht kann ich bald die Reparatur der Scharnhorst nicht mehr bezahlen. So viele Punkte kann ich mir der Z99 gar nicht machen.

Shadow

Beitrag von Shadow »

Jetzt war ich zweimal beim Gewinnerteam und es hat auch richtig credits gegeben aber meine Gunner sind nicht einmal dazu gekommen einen Schuss abzugeben. Folglich gab es für sie null exp.
Die nächste Schlacht bin ich vor und konnte auch einen oder zwei Treffer anbringen bevor ich selbst versenkt wurde. Ergebnis Schlacht verloren die Gunner haben zwar gut exp gemacht aber die credits reichen wieder nicht aus die Schäden zu ersetzen. Ich habe also nur die Wahl zwischen Pest und Cholera :roll: :roll: :roll: :roll:

zero_g
Freizeit-Goethe
Beiträge: 195
Registriert: Do 27. Jan 2005, 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von zero_g »

Ja, der Wechsel vom BK zur Seeschlacht war auch für mich sehr bitter.

Aufgrund der mangelnden Reichweite bin ich am Anfang immer
vorgefahren um wenigstens 1-2 Treffer zu landen. Dann liegt man aber oft als einziges Schiff in Reichweite der gesamten Gegnerflotte und wird innerhalb von Sekunden versenkt.

Spiel am Besten Seeschlacht und nicht die BB/CA Räume, dort bist du oft das kleinste Schiff und somit Fischfutter. In der Seeschlacht solltest du mit dem dicksten BB mitfahren, für Ihn Scouten und deine AA Guns einsetzen. Erst wenn nurnoch die großen Brocken übrig sind und sich gegenseitig jagen kannst du vorfahren, 1-2 Treffer landen und dann sofort wieder zurückfahren, mit etwas Glück wird er dich nicht ernsthaft angreifen und du kannst die Schlacht überleben, sollte dein Team gewinnen.

Ich Bin jetzt Level 76 mit dem BB, habe aber leider nicht genug Credits um die KGV voll zu panzern, da fehlen noch etwa 4 Millionen ..... :(

Darum wird jetzt das Projekt CV wieder belebt ...... Level 35

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Ja das war Pech das du gleich beide Male im gegnerischen Team warst...Überlebenschancen daher von vorn herein nahe Null :D

Aber keine Sorge, das wird besser - alles eine Übungssache und das man sich von den schlechten Blitzkrieg-Manieren trennt wie z.B. gleich am Anfang vorzupreschen und vor allem muss man als BB strategisch denken: schauen wo sind die gegnerischen BB konzentriert, später diese durch eigene Salven auch in die gewünschte Richtung abdrängen, aufpassen auf rushende DDs/CLs die einen torpen wollen und natürlich immer darauf achten wo die eigenen schweren Pötte sind die einem Feuerschutz geben können wenn man sich zurückziehen muss für Reparaturen.

Als Tip für dein Streuungsproblem mit den 11er Kanonen und solange deine Mannschaft noch nicht erfahren genug ist um mit ihnen was zu treffen:
- entweder bis deine Mannschaft höher gelevelt hat auf kleinere Kanonen vorerst wechseln (normal oder D - Version bzw. wenn nötig anderes Kaliber (z.B. 40er lv Kanonen). Haben zwar nicht so viel Reichweite, treffen dafür aber etwas - was wichtiger ist als Reichweite wenn man dann nichts trifft (Btw: hab bei meiner Lion1 auch die Kanonen mit kürzerer Reichweite drauf - wobei das inzwischen v.a. deshalb ist damit ich mehr Munition mitnehmen kann - aber anfangs hat das bei der Streuung jedenfalls auch geholfen...:))

- oder (bzw. zusätzlich) die Strategie entsprechend anpassen und mit dem BB in den Nahkampf gehen sobald sich die Schlachtlininen aufgelöst haben, dann trifft man auch was da die Präzision zunimmt je näher du dran bist. Natürlich nicht am Anfang auf den Gegner zurauschen - dann bist du nur mit der ersten gegnerischen Liniensalve bei den Fischen...warten bis die grösseren BBs im Gefecht sind und dann vorpreschen. Hat auch einiges für sich erst einmal die kleineren DDs/CLs sich vorzunehmen die meist am Anfang auf die eigenen Linien zulaufen...da kann man etwas Übungsschiessen machen und Experience sammeln bis die Zeit reif ist sich mit den BBs anzulegen.


Bei meinen ersten Schlachtschiffspielen jedenfalls war ich auch schneller versenkt als man Piep sagen kann...:D - auch beim Wechsel auf die Lion 1 hab ich anfangs kaum was getroffen da sich alle gleich auf mich gestürzt haben...musste mich auch erst dran gewöhnen Primärziel zu sein und mich dementsprechend zu verhalten :).

Aber inzwischen hat sich das doch enorm verbessert - wie gesagt reine Übungssache und das man sich strategisch klug verhält im Gefecht - gerade als grösseres BB ist die richtige Strategie das entscheidende.
Am Wochenende hatte ich jetzt auch mein Spiel mit der höchsten gewonnenen Experience/Credits bisher (200T Schaden, allein 3 BB5 versenkt...)...und gestern das bis dato beste und interessanteste Spiel :):

Auf beiden Seiten 4 Schlachtschiffe und 2 Träger mit einigen kleineren Begleitschiffen...in meinem Team war ich mit meinem BB4 grösstes Schiff und Flaggschiff - beim Gegner ein H44 Monster (BB5) und ebenfalls ein BB4 + Premiumschiffe...dachte bei der Konstellation erstmal das sieht ja übel aus... :eek:

...und die eigenen 3 kleineren BBs haben auch Kamikaze gemacht und waren somit Ratz-Fatz auf dem Meeresgrund, hatten gegen die H44 auch keine wirkliche Chance die sie zerlegt hat bevor sie überhaupt in Schussreichweite waren...und so war es dann meine Lion1 mit unserem überlebenden Träger und einigem Kleingemüse gegen die volle gegnerische Flotte:

Als erstes mal etwas Achtung verschafft durch versenken von 4-5 feindlichen Begleitschiffen die dachten das Spiel ist schon gewonnen und direkt drauf losfuhren...daraufhin hat der nördliche Feindflügel abgedreht und einen Bogen gemacht um unsere jetzt im Südwesten konzentrierte Restflotte im Norden zu umgehen...

...was genau in meinem Sinne war...so befand sich die H44 mit einem zweiten BB allein im Süden und ohne Feuerunterstützung der anderen beiden BBs...daraufhin meine Lion 1 mit voller Kraft nach Südosten - weg von der feindlichen Nordgruppe - direkt auf die H44 zu die bis dahin noch ohne einen Kratzer war...im Zickzackkurs den gegnerischen Salven ausgewichen und mit minimalem eigenen Schaden erstmal die H44 versenkt die nicht mehr aus meiner Reichweite fliehen konnte bzw. sich bei Stärkeverhältnis 4:1 auch zu sicher gefühlt hat um rechtzeitig abzudrehen :D...gleich darauf ihr begleitendes BB welches alleine keine grosse Gefahr mehr darstellte und nur in Panik zu fliehen versuchte...nicht weit dahinter die beiden feindlichen Träger hinter der H44, welche offenbar überrascht waren von meinem Durchbruch so dass einem sofort der Stöpsel gezogen war...nach Verfolgungsjagd bis zum östlichen Kartenrand der zweite letztlich ebenfalls gestellt und versenkt trotz unzähliger Bomberangriffe die den Grossteil des Gesamtschadens bei mir verursachten...speziell als dann noch ein Andrea Doria BB von Norden dazustiess und meine Lion1 von ausserhalb meiner Sichtweite beharkte...meine Lion1 im roten Schadensbereich und kurz vor dem Absaufen...doch gerade noch den Träger rechtzeitig versenkt...mit mehreren Bombergeschwadern um mir den Rest zu geben schon im Anflug...daraufhin konnte sich der eigene Träger auch endlich durchsetzen und Fliegercover geben sowie die Andrea Doria aufklären...womit diese in 2 Salven ausgeschaltet war :).

Das letzte grosse feindliche BB - eine Iowa - welche im Norden ohne sich beteiligen zu können vorbeisegelte hatte sich inzwischen ganz im Südwesten mit ihrem Begleitkreuzer eingefunden...war nur kein Gegner da zum bekämpfen da unsere Flotte nach Südosten ging :D...nachdem alle anderen feindlchen Überbleibsel im Osten beseitigt waren begann das Wettrennen wer die beiden letzten Feindschiffe versenken durfte: Träger oder meine Lion1....welches trotz der weiten Entfernung zu meinen Gunsten ausging :D nachdem die Iowa offenbar schneller reparieren konnte als der CV seine Bomber wieder aufladen...schlicht zu wenig Feuerkraft um sie allein zu erledigen.

Am Ende hat meine Lion 1 in dem Gefecht praktisch alleine 90% der feindlichen Flotte versenkt und das gegen eine 4:1 überlegene Streitmacht mit sogar den nominell besseren Schlachtschiffen: alle 4 BBs, darunter die wesentlich grössere H44, beide Träger und die meisten der Begleitschiffe...über 269.000 versenkte Tonnage :)


Bild

Bild

Shadow

Beitrag von Shadow »

Es ist zum K.... in der Seeschlacht. Egal welche Taktik entweder versenkt bevor man einen Gegner auch nur zu Gesicht kriegt von Reichweite ganz zu schweigen oder das Gefecht ist vorüber bevor meine Gunner auch nur einen Schuss abgegeben haben. Keine Ahnung wie die da leveln sollen. In 10 Spielen jetzt keinen einzigen Punkt für die gunner. Ich werd am besten den ganzen BB Driss aufgeben und nur mit kleinen Crews im BK spielen. ist auf alle Fälle realistischer vom Spielspaß ganz zu schweigen. :(

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

Jep geht mir genauso mit den AA´s. Es gibt erst Punkte, wenn du ein Flieger abgeschossen hast. Ansonsten gehen sie leer aus :(.

DD macht auch jedenfall mehr Spaß :) denke aber CV ist auch nicht von schlechten Eltern. Lieber das als BB ;).
Bild
Bild

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Ja AA Boot war mir auch zu langweilig und hab ich daher nie wirklich gespielt - wenn man schon nur einen Kreuzer hat, dann doch lieber Blitzkrieg wo die Action ist :-).

Wobei man um auf höhere Level zu kommen und speziell wenn man aus Blitzkrieg rausgewachsen ist (> LV60) dann doch früher oder später auf Schlachtschiff oder Träger wechseln muss, denn mit den paar Erfahrungspunkten von Zerstörer oder Kreuzer kommt man da nicht weit ;).

Als kleines BB1-2 Schlachtschiff ist eine Methode um garantiert einige Treffer zu erziehlen sich dazu die feindlichen Torpedoschiffe/Zerstörer vorzunehmen die immer über die Kartenmitte bzw. etwas nördlich davon auf einen zurauschen um Torpedos abzuwerfen bzw. ihrerseits in Reichweite zu kommen...hab bisher bei Seeschlacht noch kein Spiel erlebt wo da keine kamen :D. Sprich hierzu mit deinem BB sich leicht nördlich im Zentrum nach vorne bewegen, allerdings nicht zu weit damit man den feindlichen BBs nicht vor die Kanonenrohre läuft...dort dann die kleineren Feindschiffe abwehren - sollte normal kein grosses Problem sein ohne viel Gefahr für das eigene Schiff (ausser Torpedos ausweichen natürlich) zumindest 1-2 kleinere feindliche Schiffe zu versenken. Dann haben die Gunner schon auf jeden Fall mal Erfahrung...und dann kann man schauen welche grösseren Pötte beim Feind gerade angreifbar sind bzw. wo die eigene Flotte Unterstützung braucht.

Unterstützung ist für die BB1-2 auch die Hauptaufgabe - wie Zero schon schrieb: möglichst sich eines der grössten BB im eigenen Team suchen und diesem Feuerschutz gegen rushende DDs/CL/CAs/BBs geben.

Was auch die zweite Methode ist die relativ sicher zu Erfahrung für deine Kanonniere führt: am besten dem grossen BB hinterherfahren in Schlachtlinie, dabei eine Schiffslänge Abstand lassen damit es noch manövrieren kann wenn es unter Beschuss gerät. Auf die Art wird der Feind nie auf dich zuerst schiessen da der grössere Brocken ja vorher in Reichweite ist.

Somit gibt es dann im wesentlichen 2 Szenarien:
- die eigene Flotte ist überlegen: entweder gehen mehrere feindliche Schiffe dann auf kamikaze Mission/rushen (was des öfteren auch schon vorher passiert bevor irgendeine Entscheidung gefallen ist), womit sie in die Reichweite deines eigenen BB kommen. Oder der Feind flüchtet, womit die eigene Flotte sie verfolgt und da es immer Nachzügler gibt bzw. wer flüchtet i.d.R. nicht mehr geziehlt schiesst, gibt das deinem BB ebenfalls die Chance noch ein paar Schiffchen zu versenken. Musst natürlich rechtzeitig in den Verfolgermodus wechseln und aufpassen deinem grossen BB nicht zu weit voraus zu fahren solange der Feind noch nicht völlig geschlagen ist.

- der Feind ist überlegen: logischerweise das ungünstigste Szenario ;)...hier kannst du natürlich meist nur noch ein paar Schüsse abgeben bevor du versenkt bist. Nachdem das eigene Hauptschiff versenkt ist wird der Feind kurs auf deine Position setzen - jetzt entweder wenn noch weitere eigene BBs da sind sich langsam zurückziehen so dass dein BB gemeinsam mit den anderen BBs sein letztes Gefecht führt - hier hast du meist die Möglichkeit einige der rushenden feindlichen Schiffe zu beschiessen oder gar zu versenken. Falls es schon ganz übel aussieht und du an der Front das letzte BB sein solltest, dann bleibt dir nicht viel anderes übrig als mit feuernden Kanonen volle Kraft auf den Feind...und mit etwas Zielgenauigkeit zumindest noch 1-2 Salven ins Ziel zu bringen bevor du heroisch auf dem Meeresgrund landest :-D.

Andererseits kann man sich ja auch eines der Premium BB kaufen, damit ist man dann voll konkurrenzfähig da diese einem BB3,5 entsprechen und man von Reichweite und Streuung auf gleicher Augenhöhe mit den meisten anderen BBs ist - womit das Resultat rein von Können und Geschicklichkeit abhängt :-).
Deutschland ist hier natürlich etwas ungünstiger da die Andrea Doria erst ab Lv65 verfügbar ist, man also 4 Level relativ mühsam überbrücken muss - bei England gibt es die Dunkerque z.B. schon ab Lv 61 so dass man hier nahtlos von Blitzkrieg CA auf Dunkerque BB wechseln kann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste