Neue PL-Version 2.2

Installation, Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, Support

Antworten
Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Neue PL-Version 2.2

Beitrag von M. Kessler »

Ja endlich hab ich geschafft sie online zu stellen *puh*

Bild

neben ca. 130 neuen Einheiten, können nun Schiffe (außer Transportschiffe) Sieghexe erobern. Ebenso können Schiffe nun Fühereigenschaften erhalten. Die Bodentransporte wurden überarbeitet und einige andere Bug entfernt. MG Festungen schießen jetzt ebenfalls wie schwere MG´s über 2 Hexe.

Hoffe ihr habt viel Spaß mit der neuen Version :o) :bier2:

Eine Scenario-Frühjahrs-Offensive wird für nächste Woche erwartet :angst:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Taurec
Freizeit-Goethe
Beiträge: 155
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Taurec »

Wenn man von 2.1 auf 2.2 updatet, braucht man die Musik und Sounddateien nicht, oder?

P.S.
Hast Du meinen letzten Zug erhalten?
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Meine SF-Story

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

Es wird nur eine neue Sounddatei verwendet. von daher kannst du noch darauf verzichteten.

Zug hab ich - war aber krank und musste alles liegen lassen. Version hatte heute priorität. morgen kommen die Züge dran :)
Bild
Bild

Benutzeravatar
Taurec
Freizeit-Goethe
Beiträge: 155
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Taurec »

Gut... War mir nicht sicher, ob ich es wirklich abgeschickt hatte. ^^
Schön, dass Du wieder fit bist.
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Meine SF-Story

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Bild

Ja, endlich haben wir es geschafft, also ich bin von der Version begeistert. Wenn man sich das Original anschaut, und dann das was ihr noch daraus holen könnt, alle Achtung. Nur mal so nebenbei, weiß denn jeder, dass er entsprechende News auf www.panzerliga.de nachschauen muss... ^^/

Shadow

Beitrag von Shadow »

Leider hat das update bei mir nicht funktioniert. Nach der Installation zeigt sich immer noch der alte Startbildschirm mit Datum vom Mai 2007

Shadow

Beitrag von Shadow »

OK Fehler gefunden, hatte übersehen dass er statt ins Hauptverzeichnis zu installieren eigenständig ein neues Unterverzeichnis anlegt.

Benutzeravatar
Taurec
Freizeit-Goethe
Beiträge: 155
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Taurec »

Ok... Habe jetzt mal den Installer ausprobiert. Gute Arbeit. Aber (Hihi) drei Anmerkungen habe ich noch:

1.
Wenn man die Option des Installers, ein Desktop-Symbol anzulegen, verwendet, dann funktioniert die Musik nicht, wenn man über das Desktop-Symbol startet.
Ich konnte das Problem jedoch lösen:
Startet man die UK-Exe nämlich direkt aus dem Verzeichnis, dann funktioniert es. Ursache:
Im Desktopsymbol fehlt die Angabe "Ausführen in". Ich habe diese Information dann nachträglich eingetragen, und jetzt funzt es. Wäre gut, den Installer dahingehend zu verbessern.

2.
Wenn man den Patch der CD-Version installieren möchte, will das Setup automatisch noch das Verzeichnis "panzer3d" erstellen, selbst wenn man schon das Spielverzeichnis manuell ausgewählt hat. Das ist doch ziemlich nervig (Shadow hatte ja wohl schon das Vergnügen :D ). Bitte dem Installer das abgewöhnen. Bei den anderen beiden Installern für Sound und Musik funktioniert es astrein, da wird automatisch das richtige Verzeichnis gewählt.

3.
Was ganz harmloses. :D
Wie man auf diesem Bild sehen kann, hat sich da der Satzfehlerteufel eingeschlichen:
Bild

Einmal starten reicht. ^^

Auf jeden Fall sind aber die Installer eine Revolution. Die machen die Installation gerade für Anfänger sehr viel leichter. :bier2:
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Meine SF-Story

Shadow

Beitrag von Shadow »

Das ist nicht nur bei der CD-Version der Fall sondern auch beim Update von 2.1 auf 2.2 wird grundsätzlich ein Unterverzeichnis PG3D angelegt. Wenn man dann die Dateien von dort in sein eigenes Hauptverzeichnis kopiert läuft es, aber das ist nicht der Sinn eines Installers, dass man nachträglich nacharbeiten muss. Das sollte noch korrigiert werden. Ansonsten Hut ab sehr gute Arbeit.

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

Ich hab den richtigen Namen hin geschrieben in der installation. Er fragt kurz, ob er den vorhandenen Ordner überschreiben soll. Ich sagt ja und es hat perfekt funktioniert :bier2:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Das mit dem "Starten Starten", okay, ist mir so noch nie wirklich aufgefallen und da haben wir es schon zich mal hin und hergeschickt und niemanden ist es aufgefallen, verdammt :D

Das mit dem anderen, nun, das kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn nämlich z.b. C:\Panzer3d schon existiert, dann fragt es explizit noch mal nach: Ordner ersetzen? Und wie in der Kurzanleitung zuvor gelesen, sollte man einfach "Ja" wählen, wenn es sich z.b. um das Update handelt. Darum kann ich das nachträgliche Kopiere, was ihr anmerkt, nicht richtig verstehen - ist nicht bös gemeint, nur ich versteh nicht recht, was ihr dort nachträglich noch ändern müsst.

Wenn man auf C:\Panzer3d seinen Kram schon hat und updaten möchte, braucht man doch nicht noch C:\Panzer3d\Panzer3d eingeben? Oder eben es liegt in C:\Spiele\Panzer3d dann wird der Ordner auch nur ergänzt und nicht extra erstellt. Grade noch mal durchexerziert... Vielleicht erklärt ihr zwei das noch mal, oder wenn sich es doch erledigt hat, auch gut. ^^

Benutzeravatar
Taurec
Freizeit-Goethe
Beiträge: 155
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Taurec »

Was zum Teufel...?
Eben hab ich es nochmal gemacht, um Bilder zu bringen, und jetzt hat das Setup das richtige Verzeichnis ausgewählt...

Dafür gibts nur eine Erklärung:
Der Registry Eintrag. Denn als ich das Update zum ersten Mal installierte, hatte ich keinen Neustart des Rechners gemacht. Also war die Registry noch nicht aktualisiert, und folglich konnte das Setup auch nicht das richtige Verzeichnis wählen.
War das bei Dir auch so, Shadow?

Da frage ich mich aber nun, wieso es bei den anderen beiden Updates funktionierte... *grübel*
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Meine SF-Story

Shadow

Beitrag von Shadow »

Hm könnte sein, ich habe nach der Installation keinen Neustart gemacht. Als sich nach der Installation die alte Version startete habe ich das Verzeichnis kontrolliert und festgestellt dass sich ins Hauptverzeichnis ein Unterverzeichnis geschrieben hat. Den Inhalt habe ich dann ins Hauptverzeichnis kopiert und alles war OK. Ob es also mit dem Neustart zusammenhängt kann ich nicht sagen.

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Nun, allmählich verstehe ich das Problem. Aber was ratet ihr mir, wie sollte ich es denn anpassen? Das mit dem doppelten "starten", gut, weiß ich gleich was ich zu korrigieren habe. Aber zu eurem geschilderten Problem mit dem Ordner(n), da weiß ich nicht recht - soll ich am besten kein Ordner vorgeben, und jeder sucht sich seinen P3D-Ordner selbst aus? Und zum anderen, ich muss mal schauen, warum es das sog. "Ausführen in" erstmal freilässt - hab ich so salopp noch keine Lösung parat, mal schauen…

@M.Kessler & Terif: Wenn ich das dann neu auf meinem Profil lege, seht ihr das ja, weil ihr die Dateien ja in einen anderen Ordner verschiebt - würdet ihr das Verschieben dann noch mals machen, wenn es soweit ist?

Ist denn sonst noch etwas auffälliges gewesen?

Shadow

Beitrag von Shadow »

@Gary ich würde gar keinen Ordner vergeben, jeder soll es sich in sein eigenes Installationsverzeichnis kopieren.

Benutzeravatar
Taurec
Freizeit-Goethe
Beiträge: 155
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Taurec »

Ja, und was das Problem mit der Desktopverknüpfung betrifft:
Ich kenne mich mit Installern nicht aus, wenn man das nicht hinbekommen kann, dass das Hauptverzeichnis von PG 3D in dem Feld "Ausführen in" erscheint, sollte man das weglassen.
Dann lieber einen Hinweis in der Liesmich, dass man eben die UK-Exe starten muss, und von dieser eine Verknüpfung anlegen kann.
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Meine SF-Story

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Gut, erstmal danke euch zweien für die Hinweise - ist zwar doof, jetzt wo es raus ist - aber da setze ich mich noch mal ran und überarbeite die kurz.

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

@Gary:
Kein Problem - ich bekomme immer automatisch eine Nachricht wenn du etwas hochgeladen hast, wird dann gleich verschoben sobald ich das nächste Mal am Rechner bin und somit die alte Version mit deiner Neuen aktualisiert :).

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Sooooo, hat bisschen gedauert, aber ich werde heute die Dinge neu hochladen, wollte hier noch mals nachfragen, ob etwas weiteres entdeckt wurde? Was habe ich korrigiert:

- einige Rechtschreib- und Grammatikfehler'chen (z.b. "starten starten", "die" vergessen, usw.)
- Desktopverknüpfung weggelassen, dafür die Verknüpfung im Startmenü angepasst, steht nun "Ausführen in" ebenfalls der Applikationspfad, der bei der Installation angegeben wurde mit drin. (Auch getestet mit z.b. geänderten Pfaden, wie D:\BlimmBlamm, dann ist Verknüpfung ebenfalls "Ausführen in: D:\BlimmBlamm".)

Wäre schön, wenn sich jemand noch mal meldet, sollte er was entdeckt habe, bin auch nur ein Mensch... ;)

Edit: ... haha, Taurec... ;)
Zuletzt geändert von Gary am Mi 16. Apr 2008, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Taurec
Freizeit-Goethe
Beiträge: 155
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Taurec »

Merkwürdige Verzeichnisse hast Du da, Gary... :gaga:

Also aufgefallen ist mir bisher nichts weiter. Demnächst mal die neuen testen.
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Meine SF-Story

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Alte Dateien sind jetzt mit den neuen aktualisiert - sprich wer sie ab jetzt downloaded hat die heute von Gary hochgeladenen :).

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Super, und ich habe noch garnichts gesagt... :D

Aber Danke für's verschieben.

Info:

Szenario-Installer ist oben (Name: "Panzer3d_Update_PL_Szenarien_(April_2008).exe") , müsste noch verlinkt werden, im eigentlichen Downloadbereich (Inhalt: Alle Szenarios enthalten, die bis zum 05.04.2008 erschienen sind.). Sollte nun folgendes ablösen - Scenarienpack.

Gibt es eigentlich Probleme mit den Klammern im Namen? Sorry, habe ich diesmal vor dem Upload vergessen umzubenennen ._. (Ist eigentlich nur für mich gedacht, dass ich dann durchsehe, und nicht am Ende "Datei01", Datei02" usw. habe ^^ )

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Ja Klammern oder auch das "ä" in März gehen nicht - dann kann man die Dateien nicht downloaden - hab ich aber immer gleich korrigiert, also kein Problem :).

Szenariopack ist jetzt auch ausgetauscht :).

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

das klappt ja wie´s "Brätzelbacken" :bier2:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Ja nich... :bier2:

Wäre schön, wenn es dennoch jemand noch mal durchtesten könnte, aber ich denke, nun passt alles. :)
...freu mich, dass ich überhaupt helfen konnte, und es eventuell auch gute Ressonanz gibt. ;)

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Also ihr macht einen ja richtig neugierig. :11: :11: :genau: :jo: Irgendwo habe ich glaube ich noch ein altes PG 3d. Könnte denn jemand von euch mal ein Ingame-Screenshot hier hochladen. Für so optisch geprägte Menschen... :oops:

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Wenn ich nich völlig danaben liegen sollte, was du für Screenshots sehen möchtest, so schau dir doch mal die Szenarien in der Vorschau hier an. Ich finde die geben schon einen schönen Eindruck der Arbeit der Leute, die die neue Panzerligaversion gebastelt haben - und ansonsten ist es natürlich schön, wenn man es am Ende selber entdeckt, und sich über die Änderungen freuen kann. ;)

Edit:
Könnte das Szenario-Update (Paket gestern hochgeladen, und von Terif verschoben) noch jemand hier oder hier verlinken? Oder find ich den Link nur nicht, wo es das "offiziell" gibt? ^^

Benutzeravatar
Taurec
Freizeit-Goethe
Beiträge: 155
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Taurec »

Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Meine SF-Story

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Richtig, und da müsste doch hier:
Dank Taurec gibt es hier auch alle Scenarien in einer Datein zusammengefasst: Scenarienpack.
...statt diese ZIP-Datei, nun das neue verlinkt werden, oder nicht? (Sonst hätt ich mir es auch sparen können ^^" ...Nein, Spaß, weißt sicher, was ich meine, müsste noch jemand machen.)

Oder eben gleich mit auf der Installation der PL - Version 2.2 - Seite verlinken, als extra Punkt.

Benutzeravatar
Taurec
Freizeit-Goethe
Beiträge: 155
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Taurec »

Das ist doch gemacht worden. Wenn ich zum beispiel das Scenariopack runterlade, dann ist in der Zip eine Exe-Datei drin.
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Meine SF-Story

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Jupp - hab Garys Exe Datei einfach als Zip Datei verpackt - damit mussten die Links nicht ausgetauscht werden. Sprich ist die neue Version drin :allesgut:.

P.S.: Bei Gelegenheit kann Matze vielleicht noch die Texte/Danksagung durchgehen/aktualisieren bzw. wie von Gary vorgeschlagen verlinken - hab beim Datei austauschen noch ein paar kleine Schreibfehler gesehen :ups:

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Mh? Also, dann schein ich zu doof für sowas einfaches zu sein. :D
Wenn ich die ZIP-Datei runterlade, bekomme ich den Inhalt von Taurec… Verlinke du doch mal, was du meinst, oder ich schau immer noch auf der falschen Seite ;)

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Nach dem runterladen (egal von welchem Link) hast du zwar erstmal eine Zip Datei mit dem alten Namen von Taurec, aber wenn du sie entpackst ist der Inhalt deine .exe Datei :).

War einfacher die Datei auszutauschen und den alten Namen zu lassen - der ja auch weiterhin passend ist - als den verschiedenen Links nachzuspüren welche ja nicht nur auf der Homepage sind sondern auch in diversen Forumposts (wie z.B. in dem Thread hier :D).

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

:eek:

Mein Inhalt der Datei hier (Direktlink) ...:

Bild

1.April ist längst rum... ;) :D

Benutzeravatar
Taurec
Freizeit-Goethe
Beiträge: 155
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Taurec »

Bekommst Du das auch, wenn Du den von mir oben angegebenen Link verwendest?
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Meine SF-Story

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Kurz und knapp: Ja. Sonst hätte ich kein Bild von gemacht. ;)

An was liegt es denn nun? Mit Cache und Cookies des Browsers hat sowas aber wenig zu tun, vermute ich mal. Terif, du ne Idee?

Benutzeravatar
Taurec
Freizeit-Goethe
Beiträge: 155
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Taurec »

Ich werde es noch mal probieren... ^^

EDIT:
Hmm, also bei mir ist ne EXE-Datei drin... Sehr merkwürdig...
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Meine SF-Story

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Tja, was soll man machen, bleibts halt - wenn es bei euch geht, umso besser. :)

Ich habe es grade mit dem guten alten IE runtergeladen, klappt nicht, ich bekomme nur dein "altes" File - vom 05.04.2008. -.-"

"Die Mysterien des Datenwustest", sage ich immer. Keine Ahnung. :D

Benutzeravatar
Taurec
Freizeit-Goethe
Beiträge: 155
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Taurec »

Dann mach doch mal den Cache vom Browser leer. Das kann eigentlich nur noch daran liegen. Durch den gleichen Dateinamen lädt er es nicht wirklich runter, sondern holt sich die Datei aus dem Cache.
Ich habe damit nie Probleme, weil ich meinen Cache beim Schließen leeren lasse.
Da nützt auch ein anderer Browser nichts, weil das Cache-Verzeichnis immer gleich ist.
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Meine SF-Story

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Jupp - kann nur sein das er eine alte gespeicherte Version von deinem Computer selbst holt statt es runterzuladen. Auf dem Panzerliga-Server existiert die alte Version von Taurec gar nicht mehr :fies043:, sondern nur noch die neue aktuelle von dir - von da kann er es also nicht haben :smileys30:

Benutzeravatar
Taurec
Freizeit-Goethe
Beiträge: 155
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Taurec »

Könnte höchstens noch sein, dass er es irgendwie noch von Rapidshare saugen wollte. Aber damit ist es jetzt vorbei, habe die Datei dort nämlich gelöscht. ^^
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Meine SF-Story

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

Nun läuft alles oder ? :bier2:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Taurec
Freizeit-Goethe
Beiträge: 155
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Taurec »

Hmm.. Gary meldet sich nicht mehr... Ich hoffe doch, er hat nur den Cache, und nicht sich selbst gelöscht... :lol:
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Meine SF-Story

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

ich hab´s ebend schnell mal downgeloadet. Also in der zip ist die Datei von Gary. Dürfte also alles i. O. sein :bier2:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Gut gut. :D
Ich habe es zuhause noch mal zu laden versucht, und siehe da, es ist alles so wie es sein sollte - sorry also noch mal für die ganze Verwirrung, nur ich habe fast an mir selbst gezweifelt. ;)

Benutzeravatar
Taurec
Freizeit-Goethe
Beiträge: 155
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Taurec »

Hihi... Ich hatte schon Angst, Du hättest Dich selbst gelöscht. :D
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Meine SF-Story

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Da wir das Problem mit dem Download hinbekommen haben - schien ja wirklich am Cache von den Browsern gelegen zu haben - kann man ja zur eigentlichen Frage zurück kommen. ;)

Sind denn Fehlerchen aufgetaucht, stört noch irgendwas, habe ich Rechtschreibfehler übersehen? ^^ Ich kann nur sagen, jetzt macht PGIIID wieder richtig Spaß, es kracht und scheppert... :D

Und dann ja, kann ich Terif nur zustimmen, hier sollte man noch mal drüberlesen... *hust* ;)

[off-Topic]
Wo ist eigentlich angryFlo abgeblieben? Bild
...
Ich würde mich an Email-Spielchen (PG oder PGIIID) beteiligen, wenn einer Lust dazu hat \o/.
[/off-Topic]

Benutzeravatar
Taurec
Freizeit-Goethe
Beiträge: 155
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Taurec »

Ok, habe mir jetzt nochmal alle fünf Installer gesaugt und getestet. Dazu habe ich mir einfach eine Kopie des PG-3D-Ordners angelegt.
Und nun, da ich vorbereitet war, konnte ich Bilder zur Dokumentation machen, und kann Gary nun genauer erklären, was es mit der Verzeichniswahl auf sich hat. ^^
Dazu zitiere ich erst mal zur Erinnerung nochmal, worum es hier ging:
Taurec hat geschrieben:Ok... Habe jetzt mal den Installer ausprobiert. Gute Arbeit. Aber (Hihi) drei Anmerkungen habe ich noch:

1.
Wenn man die Option des Installers, ein Desktop-Symbol anzulegen, verwendet, dann funktioniert die Musik nicht, wenn man über das Desktop-Symbol startet.
Ich konnte das Problem jedoch lösen:
Startet man die UK-Exe nämlich direkt aus dem Verzeichnis, dann funktioniert es. Ursache:
Im Desktopsymbol fehlt die Angabe "Ausführen in". Ich habe diese Information dann nachträglich eingetragen, und jetzt funzt es. Wäre gut, den Installer dahingehend zu verbessern.

2.
Wenn man den Patch der CD-Version installieren möchte, will das Setup automatisch noch das Verzeichnis "panzer3d" erstellen, selbst wenn man schon das Spielverzeichnis manuell ausgewählt hat. Das ist doch ziemlich nervig (Shadow hatte ja wohl schon das Vergnügen :D ). Bitte dem Installer das abgewöhnen. Bei den anderen beiden Installern für Sound und Musik funktioniert es astrein, da wird automatisch das richtige Verzeichnis gewählt.

3.
Was ganz harmloses. :D
Wie man auf diesem Bild sehen kann, hat sich da der Satzfehlerteufel eingeschlichen:
Bild

Einmal starten reicht. ^^

Auf jeden Fall sind aber die Installer eine Revolution. Die machen die Installation gerade für Anfänger sehr viel leichter. :bier2:
Zu Punkt 1:
Die Verknüpfung im Startmenü funktioniert, aber es wird immer noch eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt, die nicht funktioniert.

Zu Punkt 2:
Ich habe folgende Beobachtung gemacht:
Ich begann mit dem Update von 2.1 auf 2.2 und ging quasi von einer bisher unveränderten Installation aus. Wie man auf diesem Bild
Bild
sehen kann, schlägt der Installer hier als Verzeichnis einfach C:\Panzer 3D vor. Daran gibts nichts auszusetzen.
Wählt man nun manuell ein Verzeichnis aus, kommt es zu dieser Situation:
Bild
Wie man sieht, hängt der Installer hinter das ausgewählte Hauptverzeichnis nochmal \Panzer 3D an. Wer hier nicht aufpasst, wird sich wundern, wenn er das Spiel starten will. :D

Die nächsten zwei Bilder zeigen das Gleiche in Grün bei der CD Version:
Bild
Bild

Aber jetzt kommt der Knüller:
Wenn man die Installer nach der Installation noch einmal startet, dann wird sofort das richtige Verzeichnis gewählt:
Bild

Alle anderen Installer zeigen das gleiche Verhalten, daher spare ich mir weitere Bilder.
Die Installer selbst sind jedoch ordentlich aufgebaut, und funktionieren auch tadellos. Super Arbeit!

Punkt 3 hat sich erledigt.

Einen Vorschlag hätte ich noch zu machen, und zwar in Punkto Sicherheit:
Wie ich gesehen habe, sind alle Installer außer dem Scenariopack direkt als EXE erreichbar. Das ist nicht ideal, weil EXE-Dateien sehr leicht von Viren befallen werden können.
Man sollte sie wenigstens in eine ZIP verpacken.
Besser noch wäre das Format .RAR, weil man dann eine Option nutzen kann, die sich "Archiv vor Veränderung schützen" nennt.
Sprich, wenn erst mal was verpackt ist, kann keine Änderung mehr vorgenommen werden, was natürlich ein guter Schutz vor Viren ist.

Das Packprogramm WinRAR ist kostenlos, und beherrscht auch das ZIP-Format ( www.winrar.de ). Im Regelfall hat RAR auch eine bessere Kompression, bei meinem Szenariopack war die RAR-Datei über 10 MB kleiner, als die ZIP-Datei.

Soweit meine Ausführungen. ^^

EDIT:
Was E-Mail Spiel angeht:
Zum Paten fühle ich mich noch nicht unbedingt geeignet, aber sonst... ^^
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Meine SF-Story

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Vielen Dank für die ausführliche Angabe, was denn noch zu tun wäre - ist natürlich doof, da es ja heißt ... nunja, mal sehen, ob Terif es am Ende dann doch noch mal "verschieben" kann. ^^/

zu Punkt 1:
Unglaublich, obwohl ich es deaktiviert habe, habe ich nie wirklich auf den Desktop geschaut und ja, du hast Recht. Man kann es zwar nicht mehr auswählen, ob Desktopverknüpfung angelegt werden soll oder nicht, aber da hab ich glaub ich was vergessen, macht das ja nun gleich mal automatisch... Werde ich ändern, danke, ist mir echt nicht aufgefallen, habe nur immer schön geschaut, dass im "Ausführen in:" das richtige steht, sprich im "Startmenü".

zu Punkt 2:
Kann man somit abkürzen - ihr meint, garkein Verzeichnis angeben? War auch schon von Shadow mal vorgeschlagen, stimmt, wäre euch das dann lieber, dass das Feld quasi doch leer gelassen wird?! Oder eben ein "Verzeichnis ihre Panzer General 3D Installation auswählen" rein kommt?

Das eine ist eigentlich nicht der Hammer - dürfte bei jeder Installation von Spielen so sein, da es ja nun mal sich in die Registrierung reingeschrieben hat "hkey_local_machine\software\" und somit sofort den "letzten Installationspfad" finden kann, liegt somit nicht an mir - außer ihr sagt, es soll nicht deinstallierbar sein - ich glaube aber das meintest du sicher nicht... Ist also schon so in Ordnung. Das war letztens mein bezeichnetes "C:\BlimmBlamm", dann weiß es bei einem erneuten Aufruf: "Aha, ich habe es ja in das "C:\BlimmBlamm" installiert, vielleicht soll es gleich noch mal dort hinein installieren..."

zu Punkt 3: Geb ich dir Recht, wobei ich da keinerlei Erfahrungen mit habe, ob die schon auf den Servern verseucht werden können - wenn sie zum Beispiel mittels Firewall/Router geschützt werden...?! Viel eher wird es sein, das die normale Windows-Firewall z.b. das im Hintergrund schon blockiert und man sich wundern könnte, warum der Download nicht startet -> die sog. Computer-Laien, ist nicht böse gemeint den gegenüber, aber ich habe es auch schon erlebt... Wie auch immer, an und für sich, dass muss Terif/Kessler entscheiden, wie sie diese anbieten wollen. Ich lade sie jedenfalls unverseucht hoch, also keine Angst an diejenigen, die hier gerade "mitlesen" ^^ ...allerdings, ist Winrar nicht kostenlos - 40 Tage Testversion, im Gegensatz zu 7-Zip (untersützt viele Formate, wie auf ihrer Seite zu sehen, eben auch dein RAR und die Möglichkeit "Archive zu schützen).

Benutzeravatar
Taurec
Freizeit-Goethe
Beiträge: 155
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Taurec »

Doch, Winrar ist kostenlos... Nach Ablauf der Testzeit kommt eben nur beim Starten immer ein Hinweis. Ich benutze Winrar schon seit Jahren, glaube mir.
Nur die ganz professionellen Optionen können eben nur genutzt werden, wenn man bezahlt. Aber die brauchen wir nicht.
7Zip ist ja auch ne Alternative, das stimmt.

Kann schon sein, dass der Server geschützt wird, aber kein Schutz ist unüberwindlich, und je weniger Angriffsfläche man bietet, desto besser.

EDIT:
Ganz vergessen:
Dann am Besten das Verzeichnis leer lassen, bzw. einfach nur C:\ erscheinen lassen. Wird ja im Text schon drauf hingewiesen, dass man das Hauptverzeichnis wählen soll.
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Meine SF-Story

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

Als Tester kann ich Taurec nur loben :bier2:

Jep das Verzeichnis kann dann leer bleiben. So kommt keine Verwirrung auf.

hmm ich hab nun rar, zip und dank Gary auch 7z - Frage nur ob letzteres so weit verbreitet ist ?
Bild
Bild

Benutzeravatar
Taurec
Freizeit-Goethe
Beiträge: 155
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Taurec »

Danke. ^^
Das Programm spielt keine Rolle. Solange es eben die Formate beherrscht, die gängig sind. Ist doch wurscht, ob man ZIP oder RAR Archive mit Programm A oder B anfertigt.
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Meine SF-Story

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Ich heute noch mal. Folgendes habe ich nun hinbekommen, wäre schön, wenn jemand sich das Testfile anschaut.

Testdatei (Mit Winrar gepackt und "festgemacht", hoffe da habe ich das richtige gewählt - "Lock Archive", denke schon.)

Folgendes ist mir leider nicht so einfach möglich, da ein "Bitte auswählen" hineinzuschreiben, aber ich habe es anders hinbekommen, seht selbst. Grundsätzlich steht da einfach mal C:\ drin, aber Grundroots habe ich deaktiviert, darum habe ich folgende Warnmeldung mit hineingenommen.

Bild

Ist das so okay? ^^

Und das andere habe ich auch hinbekommen, es ändert nun nicht mehr den automatisch einen Extrapfad, sondern behält den einmal vom Nutzer angegebenen.

Bild

Desktopverknüpfung ganz rausgenommen, ist ja im Startmenü vorhanden. "Ausführen in" ist auch mit drin, dass was angegeben wurde...

Wäre noch etwas? :D

Benutzeravatar
Taurec
Freizeit-Goethe
Beiträge: 155
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Taurec »

Ist das richtig, dass die Testdatei nur ca. 600 KB groß ist?


Was die Warmeldung betrifft:
Ich würde da einfach nur reinschreiben, dass das Update ins PG-3D Verzeichnis installiert werden soll.
Solche Angaben wie UNC Serverpfad verwirren 90% aller Anwender nur. ^^
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Meine SF-Story

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Taurec hat geschrieben:Ist das richtig, dass die Testdatei nur ca. 600 KB groß ist?
Ja klar, TESTversion, da sind natürlich nur mal alle nötigen Dateien, die für den Ablauf nötig sind, drin. Also schauen, ob Verknüpfungen auftauchen, alles richtig benannt sind, Schreibfehler usw. ;)

Taurec hat geschrieben:Was die Warmeldung betrifft:
Ich würde da einfach nur reinschreiben, dass das Update ins PG-3D Verzeichnis installiert werden soll.
Solche Angaben wie UNC Serverpfad verwirren 90% aller Anwender nur. ^^
Okay, dann mach ich die raus...war nur ein Gedanke, man hat's aber auch nicht leicht... :D

Noch was? ^^

Benutzeravatar
Taurec
Freizeit-Goethe
Beiträge: 155
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Taurec »

Ok, hab das Testfile mal getestet.
Lief jetzt alles einwandfrei. Keine Desktopverknüpfung mehr, Startmenüeintrag ist korrekt, Verzeichniswahl funktioniert korrekt.
Deinstallationsroutine funktioniert auch.
Diese Warnmeldung erschien alleridngs nicht, hattest Du die da noch nicht drin?
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Meine SF-Story

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Danke also für's schnelle testen :)

Die Warnmeldung, nein, wollt nur wissen, wie es ankommt - aber wenn es mehr verwirren tät, gut, da lasse ich es gleich weg. Wollt's nur mal zeigen.

Gut, dann lad'sch ma die neuen Versionen hoch :D

Edit: So, sind alle aktuallisierten "oben", denke Terif hat sie wieder fein dort hin vershoben, wo sie hingehören. :)

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

So hab die PL-Versionsseiten jetzt auf Rar umgestellt :bier2:
Bild
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste