Schlump

Betriebssystem, PC-Konfiguration, Spielversionen, Grafik, Sound, Updates

Moderatoren: PanzerLiga-Team, Support

Antworten
Schlump

Beitrag von Schlump »

Hi,

ich habe wirklich noch nicht viel Zeit gehabt mich hier näher umzusschauen. Ich habe jedoch ein wirkliches Problem mit Panzer General Unternehmen Barbarossa. Jedesmal wenn ich die Aufstellung beendet und Beförderungen durchgeführt habe betätige ich wie im Handbuch verlangt das `nette`rote X und schon bin ich aus dem Spiel raus... Ich habe eine OrginalCD erworben und mein PC, ein ausgemusterter Starfighter (233 Pentium, 64 MB, 52-fach Laufwerk etc), muss das doch packen... was ist das für ein Scheiß? Bitte um Hilfe!

von Kleist
Bildleser
Beiträge: 20
Registriert: Mi 2. Jan 2002, 19:02
Kontaktdaten:

Beitrag von von Kleist »

Hallo Schlump und alle anderen,


kenne das Problem,mir gehts nämlich bei beiden "neuen" so,sowohl bei Barbarossa als auch bei WA,sobald ich die Aufstellung beende ist Desktop angesagt.Mein Rechner ist zwar auch archaisch ;-) aber noch etwas besser und zwar:PII 350,384 MB SDRAM,8 MB AGP,wäre ebenfalls äußerst dankbar wenn mal ein Technikfreak hier weiterhelfen könnte.Bis denn........

MfG

von Kleist

Olli
Bildungsminister
Beiträge: 336
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 18:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli »

wichtig ist auch immer das Betriebssystem.
Denn ohne Betriebsystem geht da nichts.

von Kleist
Bildleser
Beiträge: 20
Registriert: Mi 2. Jan 2002, 19:02
Kontaktdaten:

Beitrag von von Kleist »

Hi Olli,

na Dos 5.0 mit Win 3.11,nein(!!!) im ernst natürlich Win 98.Sorry da hab ich natürlich nicht daran gedacht,sag´ auf jeden Fall schon mal danke!

MfG

von Kleist

Benutzeravatar
BoPeeP
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 2. Jan 2002, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von BoPeeP »

Sagt mal, was für 'ne Grafikkarte habt ihr drin? Alles unter 'ner Riva TNT gibt Probleme...bei mir war's auf jeden Fall so...
Ciao & Greetz
BoPeeP

-=Schon die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf=-

von Kleist
Bildleser
Beiträge: 20
Registriert: Mi 2. Jan 2002, 19:02
Kontaktdaten:

Beitrag von von Kleist »

Also bei mir ist´s eine NVidia Riva 128/ZX.
Neue lohnt bei mir nicht mehr,will(muß!!)im neuen Jahr ohnehin einen neuen Rechner kaufen,aber Urlaub und Auto waren erstmal wichtiger.Bis denn...


MfG

von Kleist

OnlineGeneral
Nachwuchsromancier
Beiträge: 116
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 16:02
Kontaktdaten:

Beitrag von OnlineGeneral »

Hallo Leute,

also die Grafikkarte ist schon sehr wichtig bei diesen Spielversionen.

PG4-WA:


MINIMALE SYSTEMANFORDERUNGEN
Pentium II 233
Windows 95B/95C/98
8MB Videokarte mit 3D-Hardwarebeschleuniging
DirectX 6.1a
64 MB RAM
8x CDROM
28.8 Modem


GETESTETE VIDEOKARTEN (mit 3D Hardwarebeschleunigung)

VIDEOKARTE SOFTWAREVERSION WEBSITE

Diamond Viper 770 017 6.24.99 www.diamondmm.com
Diamond Viper 550 4.10.01.0255 www.diamondmm.com
3dfx Voodoo 3 4.11.01.0443-1.01 www.3dfx.com
Voodoo Banshee 4.11.01.0379-1.00 www.3dfx.com
Hercules Dynamite 4.10.012105-0366WHQL www.hercules.com
Matrox Milennuim 2 4.11.01.4330 www.matrox.com
Matrox MGA-G200 4.11.01.4330 www.matrox.com
Elsa Erazor 3 4.11.01.0188 www.elsa.com
S3 Virge 325 4.11.01.8002-8.02.11 www.S3.com
S3 Savage 4 4.11.01.8006-8.09.05 www.S3.com
nVidia Riva TNT 2 4.11.01.0208 www.Nvidia.com
Lead Tek Winfast 4.11.01.1151 www.3dlabs.com
STB Velocity 4400 4.10.01.0160 www.STB.com
Permedia 2 4.10.01.2105-0351WHQL www.Nvidia.com
ATI Rage 128 GL AGP 4.11.6700 www.ATItech.ca

PG4-UB:

SYSTEMANFORDERUNGEN
Pentium II 266 oder schneller, 32MB Ram, 4xCdRom,400MB HDD-Speicher
Modem 28.8 oder schneller
DirectX 7.0 kompatible Sound- und 3D-Grafikkarte (8MB)


GEPRÜFTE GRAFIKKARTEN

Video Treiber-Version Website

Creative Labs GB Riva 128 ZX w/ 4.10.01.0272 www.3dlabs.com
Monster 3D II 4.10.01.0205
Diamond Trident 975 w/ 4.03.00.2116 www.diamondmm.com
Orchid Righteous 3D II 3.20.1998
Diamond Viper 770 4.10.01.0401 www.diamondmm.com
Diamond Viper 550 4.12.01.0368 www.diamondmm.com
Diamond Viper II
Savage2K.drv 4.11.01.9001-9.01.09 www.3dfx.com
3dfx Voodoo 3 2000 4.12.01.1213 www.3dfx.com
Voodoo Banshee 4.12.01.01222-1.00 www.3dfx.com
Hercules Terminator Beast AGP 4.10.02.4004-6.12.01 www.hercules.com
Hercules Stingray 128/3D 4.10.01.2072 www.hercules.com
Hercules Dynamite 4.10.012105-0366WHQL www.hercules.com
Matrox G400 4.1201.1520 www.matrox.com
Matrox Millenuim 2 4.11.01.4330 www.matrox.com
Matrox Millenium II AGP 4MB w/ 4.10.01.4120 www.matrox.com
Canopus Pure 3D II 12MB 1.30.02
Matrox MGA-G200 4.11.01.4330 www.matrox.com
Elsa Erazor 3 4.11.01.0188 www.elsa.com
S3 Virge 325 4.11.01.8002-8.02.11 www.S3.com
S3 Savage 4 4.11.01.8006-8.09.05 www.S3.com
nVidia Riva TNT 2 4.11.01.0208 www.Nvidia.com
nVidia GeForce 4.12.01.0522 www.Nvidia.com
Lead Tek Winfast 4.11.01.1151 www.3dlabs.com
STB Velocity 4400 4.10.01.0160 www.STB.com
STB Voodoo 3000 4.11.01.0441-1.00 www.STB.com
STB Nvidia TNT 3D 4.03.00.2101-30.10 www.STB.com
Permedia 2 4.10.01.2105-0351WHQL www.Nvidia.com
ATI Rage 128 GL AGP 4.11.6700 www.ATItech.ca
ATI Rage LT Pro 2x AGP 8MB 4.12.2632 ohne Betreuung www.ATItech.ca
ATI Rage Pro Turbo AGP 2x 4.11.2560 www.ATItech.ca
ATI Rage 128VR 4.11.6118 www.ATItech.ca
Revolution IV 32MB 4.10.9412
Intel 810E Chipset Video 4.00.01.1321 www.intel.com
Intel IN700A 4.10.01.1526-980326 www.intel.com
Guillemot Prophet 3D 4.12.01.0362 www.guillemot.com
Guillemot Maxigamer Cougar 4.03.00.2101-0021 www.guillemot.com



PROBLEME BEHEBEN
Die folgenden Informationen könnten von Nutzen sein, falls Sie beim Starten von Panzer General Unternehmen
Barbarossa Probleme haben:

Wenn Sie eine Karte vom Typ Voodoo 2 oder Voodoo 3 besitzen, DEAKTIVIEREN Sie bitte SLI (Scan Line
Interleaving) für Ihr 3D-Display.
1. Schwarze Quadrate um den Cursor herum - Besorgen Sie sich den neuesten Treiber für Ihre Grafikkarte von
der entsprechenden Website.
2. Großes schwarzes Rechteck in der linken oberen Ecke des Haupt-Gefechtsbildschirms - Besorgen Sie sich den
neuesten Treiber für Ihre Grafikkarte von der entsprechenden Website.
3. Weißer Hintergrund bei Karten - Der Speicherplatz in Ihrem Bildwiederholspeicher wird knapp.
Panzergeneral III erfordert eine Grafikkarte mit mindestens 8 Megabyte.
4. Falls sich das Spiel nicht von der EXE-Datei aus starten lässt, vergewissern Sie sich, dass Sie DirectX 7.0
installiert haben.
5. Falls das Spiel zu langsam läuft bzw. das Verschieben zu langsam erfolgt, vergewissern Sie sich, dass Ihre
Grafikkarte über die neuesten Treiber verfügt und von DirectX unterstützt wird.
6. Grafikkarten mit dem Riva TNT Chipset; falls Sie Probleme mit Ihrer Grafikkarte haben und die neuesten
Treiber diese nicht beheben können, sollten Sie die neuesten Treiber von der Website von nVidia ausprobieren.

Ganz wichtig: Neueste Treiber der Grafikkarte, DirectX 8.1 am Besten
Gruß Euer
OnlineGeneral

Olli
Bildungsminister
Beiträge: 336
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 18:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli »

Da stellt sich die Frage warum bei mir die Games auch anders laufen. Mit der Voodoo2 hatte ich nie Probleme.

von Kleist
Bildleser
Beiträge: 20
Registriert: Mi 2. Jan 2002, 19:02
Kontaktdaten:

Beitrag von von Kleist »

Danke für Euer bemühen,

aber zum laufen hab´ ich es doch nicht gebracht.Bei WA wundert es mich nicht weiter,da man bereits eine "richtige" Grafikkarte braucht :-),allerdings war ich sehr enttäuscht bei Barbarossa,da mein Rechner eigentlich die Anforderung leicht erfüllt,naja werde ich halt bis zum Frühjahr warten müssen.Hoffe bloß das ich dann nicht der einzige bin der noch die "Alten" spielt und Ihr bereit den Mars unterwerft.:-)

Also dann mal spannende Kämpfe und falls noch einer PG1(!) oder evtl. PG3D spielt,kann er sich gerne melden,schönes Wochenende noch.

MfG

von Kleist

Olli
Bildungsminister
Beiträge: 336
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 18:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli »

Hallo von Kleist,
du hast doch einen AGP Slot. Es gibt schon preiswerte Karten für AGP.
Bei langsamen Rechnersystemen empfielt sich häufiger zu speichern.

Bei mehr als 512 MB Speicher sollte man den Cache durch den Eintrag

MaxFileCache=524288

in der System.ini unter [VCache] auf 512 MB beschränken. Das bedeutet dann, dass maximal 512 MB zum Cachen von Dateien verwendet werden.

Bei mehr als 128 MB wird empfohlen, maximal ca. 70% des Speichers zum Cachen zu verwenden, jedoch nicht mehr als 512 MB.


RAM MaxFileCache
bis 128 MB keine Begrenzung nötig
256 MB 174080
384 MB 261120
512 MB 348160
> 512 MB 524288
Berechnung von MaxFileCache:

RAM (in MB) * 1024 * 0.7


Sollte es immer noch zu Fehlern kommen, muss folgendes in der System.ini von Windows 9x/ME unter [386Enh] eingetragen werden:

MaxPhysPage=20000

Dieser Eintrag schränkt das RAM auf 512 MB (512 * 1048576 / 4096 = 536870912) ein. Der restliche Speicher bleibt dann komplett ungenutzt. Alternativ können Sie natürlich auch Speicher entfernen (einige Programme laufen sogar erst, wenn Sie den Speicher auf MaxPhysPage=17500 begrenzen).

Berechnung von MaxPhysPage:

1 MB = 1048576 Byte
Seitengröße = 4096 Byte


auslagerungsdatei prüfen: sollte 1,5 - 3mal so groß wie der Arbeitsspeicher sein.
Versuche ruhig die Treiber der Grafikkarte neu zu installieren. z.b. neuerer Referenztreiber.
Bei Grafikkartenpreisen siehe unter
http://www.kkcomputer.de
Dort gibt es den Artikel 5122: Ati Rage 128Pro 32MB (AGP) für 39,50Euro.
Ich hatte in der Vergangenheit eine ATI RAGE gehabt und die lief.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste