Noch ein paar Neulingsfragen....

Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Antworten
Braveheart
ABC-Schütze
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 20:18
Kontaktdaten:

Noch ein paar Neulingsfragen....

Beitrag von Braveheart »

Hallo!

Habe gerade meine erste Partie gegen die KI gezockt und hatte keine Chance. Polen hatte ich erst bis Mitte 1940 erobert, bei Frankreich bin ich keinen Meter weit gekommen und dann hat mir auch noch der Russe den Krieg erklärt und ist fast bis Berlin gekommen, bis ich dann abgebrochen habe. Ist ein bißchen peinlich, weil ich hier immer wieder lese das sich alle so leicht tun gegen die KI.
Jetzt trotzdem ein paar Fragen:

1. Ich habe, leider, gleich die höchste Schwierigkeitsstufe eingestellt und der KI den höchsten Erfahrungsbonus gegeben. Was ist eigentlich mit diesem Erfahrungs bonus gemeint.

2. Ich komm irgendwie mit der Diplomatie nicht klar. Kann es helfen wenn ich die Russen beeinflusse? Was ist das Wichtigste was man allgemein bei der Diplomatie beachten sollte.

3. Außerdem hab ich auch immer wieder "finanzielle Probleme". Das heißt das ich immer zu wenig MPP habe, für das was ich eigntlich machen will. Komme mit der Produktion, der Forschung und der Diplomatie nicht nach. Hab ich irgendwas übersehen oder kosten all diese Funktionen MPP? Gibt es auch irgend etwas kostenlos? ;)

4. Kann man eigentlich mehrere Einheiten gleichzeitig angreifen lassen? Damit meine ich das man z.Bsp. mit 2 Armeen eine des Gegners angreift.

Also ich finde das Spiel wirklich unglaublich gut, aber ich brauche unbedingt ein bißchen Starthilfe.
Ich hoffe das ich die von euch bekommen darf.

Schöne Grüße

PS: Im Handbuch sind die Informationen leider sehr kurz gehalten.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Noch ein paar Neulingsfragen....

Beitrag von Amadeus »

Braveheart hat geschrieben:Jetzt trotzdem ein paar Fragen:

PS: Im Handbuch sind die Informationen leider sehr kurz gehalten.
Vorweg schon mal eines, hier auf der Panzerligaseite findest du einige Tipps, wenn du richtig suchst. Und wenn du da etwas von Terif findest, kannst du dich darauf verlassen, dass das gut funktioniert.
Braveheart hat geschrieben: 1. Ich habe, leider, gleich die höchste Schwierigkeitsstufe eingestellt und der KI den höchsten Erfahrungsbonus gegeben. Was ist eigentlich mit diesem Erfahrungsbonus gemeint.
Bild Mit Erfahrung sind die Medaillen (bei den Engländern Kronen, bei den Deutschen die schwarzen Kreuze) gemeint, die du siehst, wenn du eine Einheit im Detail anschaust. Bis zu 5 Erfahrungsstufen (Medaillen) kannst du bekommen. Die Kampfergebnisse werden dadurch direkt verändert, d. h. würdest du normalerweise ein Ergebnis von 1:3 (1 Schaden für dich als Angreifer, 3 für die KI als Verteidiger) bekommen, erhältst du dadurch vielleicht nur ein 1:2.
Braveheart hat geschrieben:
2. Ich komm irgendwie mit der Diplomatie nicht klar. Kann es helfen wenn ich die Russen beeinflusse? Was ist das Wichtigste was man allgemein bei der Diplomatie beachten sollte.
Komplett neutrale Nationen zu beeinflussen ist schlichtweg zu teuer. Die Russen zu beeinflussen, verzögert unter optimalen Bedingungen seinen Kriegseintritt. Er wird aber NIE aus Seiten der Achse kämpfen. Spare dir das Geld. Das Wichtigste ist, gezielt Nationen zu bestechen, wo es konkret etwas bringt. Schweden zum Beispiel liefert nur finanzielle Unterstützung an Deutschland (blaue Linie) wenn der Unterstützungswert mindestens 20 beträgt. Wenn die Alliierten einen diplomatischen Treffer landen, sinkt dieser Wert von 20 auf 13 (zum Beispiel) und die blaue Linie wird weiß, die zusätzlichen Einnahmen werden eingestellt. Insgesamt hat Diplomatie aber eine geringe Bedeutung.
Braveheart hat geschrieben:
3. Außerdem hab ich auch immer wieder "finanzielle Probleme". Das heißt das ich immer zu wenig MPP habe, für das was ich eigentlich machen will. Komme mit der Produktion, der Forschung und der Diplomatie nicht nach. Hab ich irgendwas übersehen oder kosten all diese Funktionen MPP? Gibt es auch irgend etwas kostenlos? ;)
Eine gute Taktik gibt es kostenlos…grins. Im Ernst, hohe Einnahmen gibt es mit den Plünderungen von Polen, Belgien, Frankreich etc. Soweit bist du ja nicht gekommen.
Braveheart hat geschrieben:
4. Kann man eigentlich mehrere Einheiten gleichzeitig angreifen lassen? Damit meine ich das man z.Bsp. mit 2 Armeen eine des Gegners angreift.
Um ehrlich zu sein, verstehe ich die Frage nicht. Wie willst du denn die feindlichen Armeen zerstören, wenn du immer nur 1:1 angreifst. Eine grundlegende Taktik ist es, gezielt und kombiniert den Feind anzugreifen. Wenn möglich die feindlichen Einheiten durch 3-4 Angriffe je Runde zu zerstören.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Braveheart
ABC-Schütze
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Braveheart »

Servus Wolferl! ;-)

Vielen Dank für deine detaillierten Antworten. Sorry, aber anscheinend hab ich die Suchfunktion nicht korrekt benutzt!

Die letzte Frage kannst du vergessen, weiß gar nicht mehr was ich da wirklich wollte.

Bezüglich Erfahrungs-Bonus: Man kann ja schon bei den Voreinstellungen einer Kampagne der KI einen Erfahrungsbonus geben. Sollte man das machen? Bzw. haben meine Einheiten auch gleich einen Erfahrungsbonus von Anfang an?

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

Schöne Grüße aus Niederösterreich

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Viele von uns, vielleicht sogar die Meisten spielen fast ausschliesslich den Mehrspielermodus und nur gelegentlich den Solo Part. Wenn ich mal gegen die KI spiele, setze ich den Schwierigkeitsgrad auf mittel oder schwer, aber eigentlich nie den Erfahrungsbonus. Das verfälscht den kompletten Spielablauf. :aua:

Du kriegst den Erfahrungsbonus übrigends nicht. Das kannst du, wie gesagt, leicht im Spiel kontrollieren. Achte mal auf die eisernen Kreuze bzw. die vollen Kronen etc.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Braveheart
ABC-Schütze
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Braveheart »

Hallo Amadeus!

Du hast mir schon sehr weitergeholfen, aber ich muss dich nochmal nerven:

1. Jetzt weiß ich was ich mit der letzten Frage gemeint habe: Unter der Einheit ist ja eine Zahl angegeben - bei meinen Einheiten z. Bsp. 10(Stärke). Kann ich 2 nebeneinander stehenden Einheiten gleichzeitig eine Einheit des Gegners mit z.Bsp. Stärke 10 angreifen. Soll heißen das dann 2 Einheiten mit Stärke 20 die Einheit des Gegners mit Stärke 10 attackieren. Weil ein Angriff mit Stärke 20 gegen Stärke 10 wär ja weitaus effektiver als 10 gegen 10 und dann 10 gegen Rest. Ich hoffe du verstehst meine Frage jetzt.

2. Wie funktioniert das mit dem Begleitschutz bei der Luftwaffe - manchmal funktioniert es automatisch und manchmal nicht. Da habe ich noch nicht so richtig den Durchblick.

Schöne Grüße

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Braveheart hat geschrieben:
1. Jetzt weiß ich was ich mit der letzten Frage gemeint habe: Unter der Einheit ist ja eine Zahl angegeben - bei meinen Einheiten z. Bsp. 10(Stärke). Kann ich 2 nebeneinander stehenden Einheiten gleichzeitig eine Einheit des Gegners mit z.Bsp. Stärke 10 angreifen. Soll heißen das dann 2 Einheiten mit Stärke 20 die Einheit des Gegners mit Stärke 10 attackieren. Weil ein Angriff mit Stärke 20 gegen Stärke 10 wäre ja weitaus effektiver als 10 gegen 10 und dann 10 gegen Rest. Ich hoffe du verstehst meine Frage jetzt.
OK, so verstehe ich die Frage natürlich. Die Stärke hat eigentlich nicht sooo viel mit dem Ausgang eines Gefechts zu tun. Die Berechnung der Kampfverluste basiert auf vielen Faktoren: Art der Einheit, Erfahrung, Nachschub, Stärke, Moral, HQ Kommandantenstufe, HQ Kampfmoralbonus, Verschanzung und Verteidigungsbonus der jeweiligen Geländeart. Die wichtigsten sind für Angriff und für die Verteidigung etwas unterschiedlich.

Für den Angriff brauchst du einen guten Angriffswert und einen guten Kommandanten um deine Bereitschaft hoch zu halten. Bei einem Angriffswert von 4 und 100 % Bereitschaft kannst du (ganz grob) einen Schaden von 4 beim Gegner verursachen. Eine hohe Bereitschaft kannst du mit einer Einheit Stärke 6, 7 oder 8 irgendwann nicht mehr erreichen. So gesehen ist die Stärke auch wichtig. Die Stärke ist aber nur einer von mehreren Faktoren, die zu diesem wichtigen Bereitschaftswert führen. Oder anders gesagt, mit Stärke 8 kannst du noch ordentlich kämpfen.

Für die Verteidigung sind die Geländefaktoren und der Verteidigungswert wichtig(er). Und auch hier gilt, ein eingegrabener Panzer mit Stärke 3 macht einem Angreifer durchaus noch Probleme.
Braveheart hat geschrieben:
2. Wie funktioniert das mit dem Begleitschutz bei der Luftwaffe - manchmal funktioniert es automatisch und manchmal nicht. Da habe ich noch nicht so richtig den Durchblick.
Zu einer Abfangsituation kommt es automatisch also passiv nur dann, wenn die verteidigende Lufteinheit innerhalb des Aktionspunkteradius und Sichtweite einer angegriffenen Einheit ist, bisher nicht bewegt wurde, über eine Stärke von mindestens 5 verfügt und sich im Modus Auto oder Abfangen (A) befindet. Bei der Sichtweite gilt für Abfangjäger die Landsichtweite und für Flugzeugträgern die Seesichtweite.

Wenn ein Bomber oder Flugzeugträger auf einen feindlichen Abfangjäger trifft, dann können Abfangjäger als Eskorte fungieren. Dies ist dann der Fall, wenn sich eine eskortierende Luftflotte innerhalb des Aktionspunkteradius einer abgefangenen Einheit befindet, bisher nicht bewegt wurde, über eine Stärke von mindestens 5 verfügt und sich im Modus Auto oder Geleitschutz (G) befindet. Der Geleitschutz von Abfangjägern verändert die Luftkampf Situation des Abfangens noch einmal und die beteiligten Abfangjäger greifen sich gegenseitig an, ohne dass der Bomber/Flugzeugträger Schaden nimmt.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste