Relative Meisterschaft

Andere Fragen rund um unsere Homepage

Moderator: PanzerLiga-Team

Antworten
Benutzeravatar
Parabellum
Bildungsminister
Beiträge: 596
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 23:08
Kontaktdaten:

Relative Meisterschaft

Beitrag von Parabellum »

RamsesII hat geschrieben:Da es in der "überfüllten" PG3-Liga für Mäßig-Viel-Spieler unmöglich ist die Saison zu gewinnen... ich persönlich werde mich wohl auch etwas stärker in die OG-Ecke bewegen (müssen), da ich manche PG3-Sachen inzwischen einfach zu oft gespielt habe ...

VG
Volker
Ich möchte hier mal zwei Anregungen beisteuern:
1) In der verflossenen Raiders-Liga wurde neben der absoluten Meisterschaft (die meisten Punkte pro Saison) auch eine relative Meisterschaft ausgespielt (Quotient aus Punkten und Spielen). Damit wurde der Fraktion "Klasse statt Masse" auch die Chance auf Meisterehren ermöglicht.
2) Die Konstruktionsabteilung ist angehalten sich nach neuen Scenarien umzuschauen, damit Volker auch mal was Neues zum Zocken bekommt. Rayy hatte in den letzten Monaten viele neue Scenarien gebastelt. Vielleicht lohnt sich dort mal eine Anfrage, um sie für die PL zu konvertieren.

Die Trennung von PG3D und Open General an sich begrüße ich ebenfalls. Die Anregung Nr. 1 gilt allgemein, die Nr. 2 geht vordergründig in Richtung PG3D.
Bild

Benutzeravatar
Opa !
Freizeit-Goethe
Beiträge: 211
Registriert: So 19. Dez 2010, 22:02
Kontaktdaten:

Re: Relative Meisterschaft

Beitrag von Opa ! »

Hi Parabellum

Das mit dem Quotient ist eine gute Sache, obwohl ich dabei vollkommen untergehe.... :SharkN:

Aber man kann dann eher gleichgute Spieler ansprechen und gute Neulinge kommen dahin wo sie hingehören, nämlich nach oben !

Neue Szenarien sind immer gut...

Gruß Uli

RamsesII
Moderator
Beiträge: 1078
Registriert: So 4. Mär 2012, 20:04
Kontaktdaten:

Re: Relative Meisterschaft

Beitrag von RamsesII »

Parabellum hat geschrieben: In der verflossenen Raiders-Liga wurde neben der absoluten Meisterschaft (die meisten Punkte pro Saison) auch eine relative Meisterschaft ausgespielt (Quotient aus Punkten und Spielen). Damit wurde der Fraktion "Klasse statt Masse" auch die Chance auf Meisterehren ermöglicht.
Hallöle,

ist ja auch ne prima Sache! Wäre eine schöne Zugabe!
Wie war das in der Praxis?
Hätte dann der Mensch der in 12 Monaten 1 Spiel mit 10:1 gewinnt gegenüber eines Vielspielers, der unter anderem bei 100 Spielen auch 5x mal in der Saison mit 10:1 gewonnen hat, dann gewonnen, weil er selbstverständlich einen besseren Quotienten hat!?

Sorry - ich habe mich nie mit der "anderen" Liga beschäftigt!

VG
Volker

Benutzeravatar
Parabellum
Bildungsminister
Beiträge: 596
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 23:08
Kontaktdaten:

Re: Relative Meisterschaft

Beitrag von Parabellum »

Die Praxis sah so aus, dass es für die Wertung in der relativen Meisterschaft der Absolvierung von mindestens 6 Spielen bedurfte. Eine Saison dauerte 1 Jahr. Das dürfte alles in allem für die meisten eine überschaubare Größenordnung sein :bier: .

VG
Parabellum
Bild

RamsesII
Moderator
Beiträge: 1078
Registriert: So 4. Mär 2012, 20:04
Kontaktdaten:

Re: Relative Meisterschaft

Beitrag von RamsesII »

Parabellum hat geschrieben:Die Praxis sah so aus, dass es für die Wertung in der relativen Meisterschaft der Absolvierung von mindestens 6 Spielen bedurfte. Eine Saison dauerte 1 Jahr. Das dürfte alles in allem für die meisten eine überschaubare Größenordnung sein :bier: .

VG
Parabellum

Moin, moin,

das hört sich doch gut an - wobei ich spontan an 10 Spiele dachte ...

Wobei man dann noch schauen müsste, ob man das über alle Ligen macht, oder pro Einzelliga etc.!?

@Terif: Was meinst Du: Kann das bei "uns" einfach und übersichtlich umgesetzt werden?

VG
Volker

Benutzeravatar
Parabellum
Bildungsminister
Beiträge: 596
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 23:08
Kontaktdaten:

Re: Relative Meisterschaft

Beitrag von Parabellum »

RamsesII hat geschrieben: ...das hört sich doch gut an - wobei ich spontan an 10 Spiele dachte ...

Wobei man dann noch schauen müsste, ob man das über alle Ligen macht, oder pro Einzelliga etc.!?
Das ist sicher Verhandlungssache. Da in der PL tendenziell mehr Spiele pro Saison/Spieler absolviert werden als seinerzeit bei den Raiders, halte ich auch 10 Spiele für vertretbar. Wahrscheinlich lässt sich das auch nur auf einzelne Ligen (speziell PG3D und ggf. PC) anwenden. Bei SC 2 z.B. hat "Ritter von Thoma" als Spielführender gerade 7 Spiele absolviert (sicher auch der Komplexität und des Zeitaufwands geschuldet).
Dem Sinn der Sache würde natürlich auch widersprechen, wenn sich jemand bewusst spielschwächere Gegner aussucht, die 10 Spiele macht und dann mit einer berauschenden Quote auf die nächste Saison wartet... :grinundwech: .
Bild

hoza
Bildungsminister
Beiträge: 517
Registriert: So 7. Mär 2010, 09:30
Kontaktdaten:

Re: Relative Meisterschaft

Beitrag von hoza »

Hab noch einen anderen Vorschlag, um die Spielstärken festzustellen.

Einführung einer Rangliste.

Am einfachsten wäre die derzeitigen Ligalisten als Ausgangspunkt zu nehmen und darin Herausforderungen bis zu 3 oder 5 oder 10 Plätzen nach oben zuzulassen. Der Herausforderer bestimmt das Szenario. Gewinnt er, wird er vor dem Geforderten eingereiht, verliert er bleibt er an seinem Platz.

Fertig und ich denke innnerhalb eines halben Jahres haben wir einen ganz guten Überblick über die Spielstärke unserer PGler.

:Whisopa1:

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Relative Meisterschaft

Beitrag von M. Kessler »

So auch mal meinen Senf dazugeben will:

Rangliste hört sich für mich nach dem Pyramidensystem von GG an. Relative Meisterschaft kenne ich auch von den Raiders.

Die Relative Meisterschaft für die einzelnen Spiele = Also PG3D oder OG oder SC 2 kann ich mir vorstellen. Nur das erfolgt aktuell wirklich automatisch -> D. h. da müsste man sicher in der Datenbank arbeiten. Da kann nur Terif sagen, ob es funktionieren würde und wie hoch der Aufwand ist. Denke wenn es einmal eingerichtet ist, sollte es nicht so problematisch sein.

Dat Ranglistensystem wäre ein feines Goddy - würde aber nur Manuell funktionieren. Also müsste man die Seite gut pflegen. Kann ich mir aber gut vorstellen, insbesondere wenn nur bestimmt Scenarien innerhalb des halben Jahres wählbar sind. = Ansicht "nur" Pflegeaufwand für die Seite.

Scenarien: Hab lange keine Rundmail von Rayy bekommen, weiß aktuell nicht was er so hat. Ansonsten ist konvertieren nicht sooo schwer, bedarf wie Kiev aber auch Tests und das ist entsprechend schwieriger :o)) Also wenn du was hast, kann ich es gerne mal umwandeln und du testest es dann. Ich würde aber lieber Kampagnen in Angriff nehmen. Wobei meine Bastelzeit echt beschränkt ist :o)) Aktuelles Projekt: Novemberrevolution 1918 für OG -> Kaiser Efile...
Bild
Bild

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Re: Relative Meisterschaft

Beitrag von Terif »

Die Sieger der Einzelligen werden bisher stets manuell bestimmt und per Hand eingetragen - relative Meisterschaft anhand von Quotient Punkte zu Spiele mit gewisser Mindestspielanzahl würde also ebenfalls per Hand funktionieren. Wobei das jetzt kein großer Zusatz-Aufwand wäre mal kurz den Taschenrechner zu nehmen um zu sehen wer das bessere Punkteverhältnis hat. Sooo viele Spieler mit mehr als 5-10 Spielen in der Saison in einer Einzelliga gibt's nun auch nicht...das ist locker in fünf Minuten erledigt :D.

Bei einer komplizierter aufgebauten relativen Meisterschaft/Ranglisten wie weiter unten vorgeschlagen, bräuchte man allerdings Jemand um diese zu betreuen und die Seiten mit Szenarien/Gegnern/Herausforderungen/Punkten aktuell zu halten - ganz wie bei den bisherigen "normalen" Meisterschaften und Turnieren auch.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste