Ahnen Forschung

Unterhaltungsbereich - Diskussionen, Ausflüge, Sonstiges

Moderator: PanzerLiga-Team

Antworten
Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 533
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

Ahnen Forschung

Beitrag von Spasteur de Mont Tonnerre »

...ich hatte keine ahnung wo mein grossvater einesetzt war; irgendwann hab ich mal an das w.a.s.t. geschrieben, mit den ganzen Daten von Grossvater; und ich hab tatsächlich von dort bescheid bekommen....
https://www.dd-wast.de/de/startseite.html (siehe links, anfrage.)

....und die haben mir irgendwann tatsächlich eine positive antwort geben können:
opa war infanterie regiment 512,
......293 infanterie division, 9. armee, heeresgruppe mitte.... hab ich dann später dazu herausgefunden..... sieh zb hier:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gli ... R512-R.htm
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gli ... /293ID.htm

...hatte dann noch mal öfter nachgeforscht, aber nie etwas über die ir512 gefunden.... bis ich über unser 4p-kursk mal etwas recherchiert hab...
....und tatsächlich....hier war grossvater dabei, war mir völlig neu...
https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen_Zitadelle

....hat jemand von euch auch schonmal nachgeforscht, wo sein grossvater eingesetzt war? ....fänd ich jetzt einfach interessant....
-wie gesagt- versucht das mal mit dem w.a.s.t, kostet einen kleinen obulus, aber die haben noch fast alle unterlagen der wehrmacht...
Dateianhänge
Kast Karl.jpg
Kast Karl.jpg (40.32 KiB) 5334 mal betrachtet
Bild
Bild

RamsesII
Moderator
Beiträge: 1078
Registriert: So 4. Mär 2012, 20:04
Kontaktdaten:

Re: Ahnen Forschung

Beitrag von RamsesII »

Hallo,

sehr interessant! Wie lange haben die den gebraucht für die Anrworten?
Mal sehen, vielleict schaue ich mal bei w.a.s.t. nach. Hatte bisher noch nicht das Bedürfnis genauer nachzuforschen.

Der Eine war LKW-Kraftfahrer für Munition an der Ostfront und hat angeblich nie einen Schuss abgegeben. Erfrierungen an Händen und Füßen .Gefangenschaft bis 1947, wenn ich die Erzählungen recht erinnere.

Der Andere war zum Schluss wohl TigerII-Zugführer. Einsatz an Ost- und Westfront. Splitterverletzugen im Oberkörper/Lunge. Kurze Gefangenschaft. Heimkehr 1945.

Grüße
Volker

Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 533
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

Re: Ahnen Forschung

Beitrag von Spasteur de Mont Tonnerre »

...die antwort dauert schon etwas länger, 4 bis 6 wochen oder so... es ist aber vollkommen kostenlos...!
-nur später kannst du 50€ spenden, und wirst informiert, falls auf irgendeinem ehemaligen schlachtfeld die erkennungsmarke (und die gebeine) des betrfnd. vermissten gefunden wird... (is ja bei dir nicht der fall, also vollkommen gratis für dich)

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Suche-R.htm

-da ich überhaupt keine ahnung hatte, wars sehr aufschlussreich für mich: du bekommst das einberufungsdatum, die einheit, und -sehr interessant- die daten und der abschick-ort der feldpost... allein deswegen, konnte ich mal den weg recherchieren...:
grossvater muss an den grossen kesselschlachten am anfang teilgenommen haben, später eben bei kursk, und so wie es aussieht, haben sie mit seiner einheit später sämtliche löcher gestopft, feuerwehrmässig.... (unter hohen verlusten)

interessante seite (habs mal auf "meine" ir512 gestellt):
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gli ... /IR512.htm
Bild
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast