Matzes Herbst-Offensive

Installation, Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, Support

Antworten
Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von M. Kessler »

So - die Tomaten sind reif, die Haselnüsse fallen vom Baum... der Herbst kommt... und mit Ihm meine Herbst-Offensive 2019. Ich spiele eine Lie blingsscenarien oder Scenarien mit denen ich viel verbinde mit euch - eine Nostalgie-Challange - meine Eigene - 17 Jahre Panzerliga - da kommt einiges zusammen *gg* :eek: :D

vielen Dank, dass ihr schon innerhalb eines Tages sooo fleißig mir geantwortet habt. :anbet: :anbet: :anbet:

Hier ein kleiner Überblick über die nun von mir zu eröffenden Partien:

ralfei = 1939 Westerplatte (PG 3D) 7:1 Sieg für mich
Mortimer von Kessel = 1940 Operation Tannenbaum (PG 3D quasi auch ein Patenspiel) Niederlage :( 1:5
Nachtfalke = 1941 Überfall auf Oslo (PG 3D)
von Stransky = 1941 Unternehmen Barbarossa (PG 3D) Niederlage :( 1:7
marius85 = 1941 Yelnya (PG 3D auch ein Patenspiel) = SIEG für Marius85
Silversurfer = 1941 Konotop (Open General) 3 : 3 .Unentschieden
Ramses II = 1941 Romny (PG 3D) - 3:3 - Unentschieden
Andreas = 1941 Borodino (PG 3D - hat er auch nicht nicht gespielt - also Patenspiel) 2:1 für mich
Parabellum = 1942 Dieppe (Open General) Niederlage :( 1:5

AAR (After Aktion Reports) gerne in diesem Threat :bier2: :bier2: :bier2: :bier2:
Bild
Bild

ralfei
Sonntagsschreiber
Beiträge: 68
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:45
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von ralfei »

Schön mal wieder hier zu sein.

Vielen Dank für die tolle Idee Matze. Wie geht's eigentlich hoza?

Gruß
Ralph

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von M. Kessler »

Freut mich Ralph, dass du meiner Einladung gefolgt bist. Hoza aka Horst geht es denke ich gut. Er war das zweite Jahr in Folge bei mir zum PL-Treffen und hat uns alle vernichtend im Adventure-Golf geschlagen :D :D :D
Bild
Bild

marius85
ABC-Schütze
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 11:33
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von marius85 »

So, dann wollmer mal. Mal schauen ob ich das Spiel noch beherrsche. Sei gnädig mit mir :-)

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von M. Kessler »

Tag eins nach dem Start meiner Offensive und Nostalgik pur :bier2:

Spiel gegen Ralph (rafei):
Es läuft an. Die Achse müssen auf die Halbinsel - die Boote sind leider limitiert auf 6... Mal sehn wie weit wir kommen bevor die Allierte Verstärkung kommt... Ralph hat auch mind. 2 Jahre nicht mehr gespielt, sodass es schon echt spannend ist.

Das Scenario gewählt habe ich, weil es eines war, was wir seinerzeit in der Eliteliga gespielt haben. Zur Erinnerung - die Eliteliga war eine Liga mit Spieltagen, wo jeder ein Scenario pro Spieltag benannt hat. Bei 5 Teilnehmern gab es 5 Spieltage und jeder hatte einmal die Scenario wahl. Hat mir sehr gefallen dieser Modus :)

Spiele gegen Mortimer:
Es ist sein erstes PG3D Spielchen per E-Mail. Vorher hatter er nur mal etwas PG1 PBem gespielt. Es läuft aber super an !!! Das Scenario "Operation Tannenbaum" habe ich gewählt, weil es von einem ehemaligen PL-Mitglied ist, mit dem ich viel gebastelt habt. Maik war sogar mind. 3 mal zu Besuch bei uns.

Spiel gegen Frank (Nachtfalke):
hier spielen wir ein Rayydars Scenario - Überfall auf Oslo. Es ist auch schön gestartet - nur im zweiten Zug hab ich schon Schlechtwetter... aber schaun wir mal.

Spiel gegen Florian (marius85):
Yenya -> ja die Hanz Gruber Scenarios - damals hab ich Sie vom Adlerkorp-EFile für die Rayydars und für die Panzerliga konvertiert - Ich glaube Yelnya ist das einzige davon, dass man auch mit schnellem Vormarsch als Russe gewinnen kann... Mal schaun. Florian ist aus der Musterung und auch hier muss ich sagen - läuft super an :)

Spiel gegen Silversurfer -> noch sind wir in Abstimmung der Open General Version. Scenario ist die Fortführung von Hanz Gruber - so wie die nächsten Scenarien auch.

Spiel gegen Volker (RamsesII).
Zug ist raus. Als alter Haudegen erwarte ich eine schwere Partie :D :D :D

Spiel gegen Andreas:
Bisher hat er sich nur in SC3 Bereich bewegt und daher bin ich echt glücklich darüber, dass er sich an PG3D wagt. Die ersten Züge sind ausgetauscht - noch ist der Vormarsch im vollen Gange :)

neues Spiel gegen Jürgen (Parabellum) -> das muss ich mir noch aussuchen das Scenario - aber erst Morgen :D :D :D
Bild
Bild

RamsesII
Moderator
Beiträge: 1078
Registriert: So 4. Mär 2012, 20:04
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von RamsesII »

Hallo zusammen,

super Idee Matze, mal wieder denn Angriff aufzunehmen!

Im Spiel gegen Matze gab es die ersten Scharmützel!
Die nicht mehr tapferen dt. Kradmelder von Matze wurden am Fluß gesichtet und im Zusammenwirken von Artillerie und russ. Luftwaffe vernichtet.
Stoppt das bereits den dt. Vorstoß?

Viele Grüße und gute Gefechte
Volker

@ralfei: Schön, dass DU mal wieder dabei bist!

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von M. Kessler »

Tag 2 und es läuft und es macht echt Spaß. Meine Stunde spielen kann ich noch einhalten :)

Mit den beiden neuen "Musteranden" läuft es hervorragend Florian und Mortimer machten das echt gut und auch der quasi Neuling "Andreas" hat auch keine Anlaufschwierigkeiten.

Bei Volker und Frank hängt hab ich Nostalgie pur erlebt - das alte "Passwort-Problem" in ihren Startzügen. Wenn schon denn schön.

Die Schlachten laufen an...

Für Jürgen (Para) hab ich mir 1942 Dieppe ausgesucht. Eine echt schöne See-Landungsschlacht. Ich muss sagen wir haben schon echt schöne Scenarien. Wo ich mir sie selbst aussuchen kann macht das echt Spaß sich unsere Perlen herauszuwählen - wobei na klar - jeder hat einen anderen Geschmack.
Bild
Bild

Andreas
Gutenberg jr.
Beiträge: 833
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von Andreas »

1941 Borodino

Seine deutschen Truppen haben meine sowjetischen Verteidigungslinien in der Mitte der Karte schon erreicht. Es gibt die ersten Abwehrkämpfe. Ein deutscher Panzerspähwagen von ihm befindet sich auf Raubzüge (Städte widerstandslos erobern) im Nordwesten der Karte.

ralfei
Sonntagsschreiber
Beiträge: 68
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:45
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von ralfei »

Hi Volker,

ja freut mich auch... war ja eine lange Pause. Wenn du Lust hast können wir gerne mal wieder eine Partie spielen. Allerdings bin ich etwas eingerostet und es wird wohl noch leichter mich zu schlagen als früher.

Gruß
Ralph

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von M. Kessler »

Tag 3 - Wochenende :)

4 Spiele gingen heute weiter:

Lustigerweise genau mit den 3 Neulingen und Ralph als Wiedereinsteiger...

In Borodino (Spiel gegen Andreas) hab ich Schlechtwetter in Runde 6 als Achse, das wird leider den bis daher ordentlichen Vormarsch etwas stoppen. Mal schaun wann wieder mit Luftunterstützung zu rechnen ist. Das ist sehr schade, weil die Flag im verpackten Zustand zerstört wurde... Die Freude darüber wehrt also nur kurz...

Auf der Westernplatte (Spiel gegen Ralph) sind die Fronten ca. gleich, jedoch hab ich mal wieder das einzige polnische Nachschubhex zu früh verloren *arg*

In Yelnya (Spiel gegen Florian) hatte ich in der letzten Runde die Chance als Russe einzulochen... vertan, durch viel Pech... nun scheint er auf seiner russischen Seite allerdings sehr gut voran zu kommen...

In der Operation Tannenbaum (Spiel gegen Mortimer) sind die ersten Festungen Geschichte und der Durchburch in der Mitte so gut wie geschafft :eek:
Bild
Bild

Andreas
Gutenberg jr.
Beiträge: 833
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von Andreas »

die Flag im verpackten Zustand zerstört wurde...
Was ist Flag? Ich möchte gerne wissen, welche Einheit ich jetzt verloren habe. Leider gehen die Replays nicht. Beim Versuch es abzuspielen, stürzt das Spiel nach kurzer Zeit ab, mit Rückkehr zum Desktop. Da weiß ich nicht, was der Gegner gemacht hat.

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von M. Kessler »

Andreas hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 18:30
die Flag im verpackten Zustand zerstört wurde...
Was ist Flag? Ich möchte gerne wissen, welche Einheit ich jetzt verloren habe. Leider gehen die Replays nicht. Beim Versuch es abzuspielen, stürzt das Spiel nach kurzer Zeit ab, mit Rückkehr zum Desktop. Da weiß ich nicht, was der Gegner gemacht hat.
Flag = Luftabwehr - die hast du aber im vorletzten Zug verloren - da fand ich toll - war auch Glück dabei, dass ich zufällig die Sicht hatte und die Flieger in der Nähe - nur nützt es mir jetzt nix...
Bild
Bild

Andreas
Gutenberg jr.
Beiträge: 833
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von Andreas »

Ich wußte noch garnicht, daß ich in der Frontnähe eine Flugabwehr hatte ;) . Ich hatte den wahrscheinlich für eine Artillerie oder so gehalten. Ich habe nur wenig Überblick. Es sind sehr viele verschiedene Einheiten. Aber jetzt weiß ich für meinen Mirrorspiel (dort bin ich Achse), daß mitten unter den sowjetischen Einheiten irgendwo eine Flugabwehr steht ;) .

RamsesII
Moderator
Beiträge: 1078
Registriert: So 4. Mär 2012, 20:04
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von RamsesII »

Hallo in die Runde,

@ralfei:Sehr gerne! PG3D bitte - such Du gern was aus!

So, die Scharmützel auf dem Schlachtfeld gegen Matze gehen weiter!
Meine Russen erleiden heftige Verluste halten die Dt. zumindest ein wenig auf.
Meine Dt. rücken weiter an den Flanken vor ...

VG
Volker

Benutzeravatar
Parabellum
Bildungsminister
Beiträge: 596
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 23:08
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von Parabellum »

Andreas hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 18:30
die Flag im verpackten Zustand zerstört wurde...
Was ist Flag? Ich möchte gerne wissen, welche Einheit ich jetzt verloren habe. ...
Buchstaben sind nur Schall und Rauch und führen, wenn sie in falsche Hände geraten, bei Lesern gelegentlich zur Verwirrung ;) .
Richtigerweise handelt es sich um Flak (Flugabwehrkanone), hinlänglich als Luftverteidigung bekannt und in englischsprachigen Foren auch als AD (Air Defense) abgekürzt ...
M. Kessler hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 20:07 ...
Für Jürgen (Para) hab ich mir 1942 Dieppe ausgesucht. Eine echt schöne See-Landungsschlacht. Ich muss sagen wir haben schon echt schöne Scenarien. Wo ich mir sie selbst aussuchen kann macht das echt Spaß sich unsere Perlen herauszuwählen - wobei na klar - jeder hat einen anderen Geschmack.
See-Landungsschlachten können nicht schön sein und deshalb spiele ich sie auch nur widerwillig. Das hast du sicher gewusst und willst mich nur ärgern :vschwoer: .
Ich werde diese Woche den Bild der aktuellen OG-Version starten, damit wir mit gleichen Waffen spielen. Dann kann es sich nur noch um Stunden handeln, bis das Gemetzel seinen Lauf nehmen wird Bild
Bild

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von M. Kessler »

Tag 5 :D

Mir ist warm :bier: Es ist doch eine Herbst-Offensive - da darf es soch keine 33 Grad haben...

Nichts desto trotz :befehl: 8*2 Züge beantwortet:

OP Tannenbaum (Mortimer):
Ich habe bestimmt einen fatalen Fehler gemacht - weil er schrieb - schön, dass es mit dem Fallis geklappt hat - und ich habe schon in der 2ten Runde vergessen nachzusehen, wo die Fallis rumdümpeln...

Yelnya (Florian):
Ich habs knapp verpasst als Russe zu gewinnen und nun macht er als Russe mächtig Druck... Na ja - hast du kein Glück kommt auch noch Pech dazu :aua:

Oslo (Frank):
Das Passwortproblem ist behoben - es geht los. Schön ein Schneeszenario zu spielen *grins* Erster Feindkontakt gab´s auch schon :eek:

Romny (Volker):

Es läuft gut an. Zumindestens sind meine Russen noch stabil und seine gelöchert - wobei ich auch ein Zug vorweg bin...

Konotop (Silversurfer):
Die russische erste Verteidigungslinie hält noch - gibt aber auch beiden Seiten schon nach :)

Borodino (Andreas):

hier sind wir zwischen den Spielen ca. 4 Züge im Unterschied. meine Flak steht sehr gut da, ob sie mir hilft... schaun wir mal... Auf der anderen Seite sind die Flieger erstmal aufgeladen und hoffen auf besseres Wetter...

Westerplatte (Ralph)
Die Verstärkung der Allierten trifft gerade ein - es wird haarig - aber so habe ich es erwartet :deal:

Unternehmen Barbarossa (Karsten):
Die Dt. haben auf beiden Seiten die ersten Sieghexe erobert - Es ist ein Wettlauf mit der Zeit. Insb. meine Flieger waren gut unterwegs und ein Nachschubflughafen ist auch besetzt.

und wo fehlts - Dieppe = Jürgen :domina: :domina: :domina: - Gut, dass du Landungen ggf. nicht magst war mir nicht bewusst - aber es ist eben Schicksal und darauf ein Schwarzbierchen :feier:
Bild
Bild

Andreas
Gutenberg jr.
Beiträge: 833
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von Andreas »

Richtigerweise handelt es sich um Flak (Flugabwehrkanone), hinlänglich als Luftverteidigung bekannt und in englischsprachigen Foren auch als AD (Air Defense) abgekürzt ...
Was Flak ist, das weiß ich schon lange. Nur mit Flag konnte ich nichts anfangen ;) . Aber was AD ist, das wußte ich auch noch nicht. Im englischen kannte ich in der Luftabwehr nur AA (Anti Aircraft).

Benutzeravatar
Parabellum
Bildungsminister
Beiträge: 596
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 23:08
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von Parabellum »

Andreas hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 19:56 Aber was AD ist, das wußte ich auch noch nicht. Im englischen kannte ich in der Luftabwehr nur AA (Anti Aircraft).
Ja, ja, AA ist auch gebräuchlich. Die Abkürzungen verwendet jeder nach gut dünken und jeder hofft, dass alle anderen das auch verstehen.
M. Kessler hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 19:39 Tag 5 :D
...
und wo fehlts - Dieppe = Jürgen :domina: :domina: :domina: - Gut, dass du Landungen ggf. nicht magst war mir nicht bewusst - aber es ist eben Schicksal und darauf ein Schwarzbierchen :feier:
Du alter Schluckspecht! Sind das noch die letzten Reserven der Chemnitzer Lieferung vom letzten Juni-Wochenende? Ich glaub es eher nicht :D :ktrinker: .
Ok, ich habe heute immerhin schon die neueste OG-exe während der Büro-Zeit auf einen USB-Stick gezogen und die Fussball-Tippspiel-Auswertung im Raiders-Forum bewerkstelligt. Ich musste Dir auch eine Gelbe Karte wegen Nichterfüllung Deiner tippspielgemeinschaftlichen Mitwirkungspflichten geben.
Dieppe: Tagsüber auf Wikipedia recherchiert (der Aufbau Ost wurde derweil unterbrochen), wer da eigentlich gewinnen muss. Die Achse hat die anglo-kanadische Expedition trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit von 1:4 auf dem Strand verbluten lassen oder gefangen genommen. Diesem Schicksal kannst Du auch schon mal ins Auge schauen. Ich lass Dich aber mit meiner Antwort noch ein bisschen schmoren, weil ich das hier erst noch loswerden wollte: viewtopic.php?f=50&t=3779
Bild

marius85
ABC-Schütze
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 11:33
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von marius85 »

Leider muss ich mich für ein zwei Tage von der Front zurückziehen nachdem mein alter Laptop in den wohlverdienten Ruhestand getreten ist :-)

Zur Entwicklung um Yelnia:

Meine Verteidigungsstrategie mit den Russen scheint bisher aufzugehen. Die Front im Süden konnte den Angriffen der Deutschen von Matze wiederstehen und zum Teil in die Gegenoffensive übergehen. Von Norden her wird ebenfalls auf Yelnia vorgerückt. Die Frage bleibt allerdings ob die Front im Norden lange genug standhalten kann um im Süden den entscheidenden Sieg zu erringen.

Meine Offensive mit den Deutschen trage ich derweil vorsichtig vor. Hier kann ich noch nicht all zu viel sagen. Ich muss mir erst die letzten Züge von Matze ansehen.

Erstmal heißt es nun aber File laden und neu installieren.....

Schöne Grüße
Florian

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von M. Kessler »

Tag 6/7:

Also gestern die Züge gespielt - aber ein Elternabend im Kindergarten kam dazwischen, sodass ich sie heute erst versenden konnte:

Dank der Hitze hab ich auch kein rechten Plan mehr, was ich gestern gespielt habe. Aber es kündigt sich ein Spiel 10 an: Daniel (dasulza) hat meine Herausforderung angenommen. PG3D geht in Spiel 8 - nur das Szenario muss ich noch aussuchen...

@Jürgen: Nee da muss ich dir Recht geben -> die erschöpflichen Vorräte aus dem Sächsisch/Tchechischem Lande waren vorm Urlaub alle. Es gab Lausitzer Schwarzbier :D :D :D

@Florian: Mir scheint du steht besser da als ich, aber ich habs ja auch verbockt :feier: :feier: :genau:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Parabellum
Bildungsminister
Beiträge: 596
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 23:08
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von Parabellum »

Moin Matze,

bei mir kommt auch immer was dazwischen :D . Diese Woche waren es hauptsächlich die abendlichen Darbietungen unserer Volleyball-Nationalmannschaft der Frauen bei der Hallen-EM, die u.a. in einem historischen Sieg über die russische Bärin (19-facher Europameister) gipfelten Bild .

Bis zum Sonntag bin ich jeweils ganztägig mit der akribischen Vorbereitung unserer Operation Jubilee beschäftigt. Zu diesem Zweck reise ich morgen in aller Herrgottsfrühe an die Ostsee (Timmendorfer Strand) um realitätsnah Planspiele im Sand zu verfolgen und Inspiration für die praktische Umsetzung in der virtuellen OpenGen-Welt einzufangen Bild. Demzufolge wird der Angriffstermin auf Anfang September verschoben. Bis dahin kannst Du Dich noch in Sicherheit wiegen.
Bild

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von M. Kessler »

Sooo Tag 8:

Spieleröffnung im Spiel gegen Daniel = 1942 Kesselschlacht bei Demjansk - schaun wir mal - mein ersten wirklich selbstgebasteltes Scenario.

Westerplatte (Ralph): Der britische Nachschub kommt unbeirrlich auf beiden Seiten... ob das noch was wird...

Borodino (Andreas): Ich bin echt positiv eingestellt - mal sehn, ob dies nicht leicht trügerisch ist... aber die russische Zentrale ist schon arg bebeutelt bei Ihm.

Operation Tannenbaum: Hier glaube ich fest an an Unentschieden. Mortimer ist aber auf der rechten Flanke gut weit. Dafür hat mein Falli das Hinterlandhex erobert :D :D :D

Unternehmen Barbarossa: Gut hier hat sich Karsten am mittleren Hex eingeigelt.... mal sehn wie lange...

Romny: Volker meint ich wäre weiter - aber ich bin mir da unsicher... :crazy:

Silversurfer: Konotop ist riesig - die erste Frontlinie ist gefallen - nun ist der Weg über das Ufer spannend...

Darauf ein :feier: :feier: :feier: :feier:

@Jürgen: Du willst wohl sehr akriebisch sein - ob es dir Helfen wird, weiß ich nicht aber wir haben heute die Deutschland-Tour - live unter Bornum gesehen - also waren auch Sport schauen :genau:
Bild
Bild

RamsesII
Moderator
Beiträge: 1078
Registriert: So 4. Mär 2012, 20:04
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von RamsesII »

Hallo Leute,

in Sachen Romny schlagen sich Matzes und meine Truppen ganz gut soweit!
Wie das wohl ausgeht!?

:tiger:

Beste Grüße
Volker

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von M. Kessler »

Sooo ich bin wieder :)

Vor dem Dieppe Strand bewegt sich weiter nix... Ich hab schon die Rettungskräfte geschickt um nach Jürgen ausschau zu halten :lol:

Konotop - das zweite Open General Spiel -> Hier bin ich mal gewagt auf das zwischen den Flüssen liegende Land gestiegen als Dt. mal sehn, ob ich da Bleiberecht erhalte :eek:

Barbarossa - na ja - gegen Karsten seh ich wohl kein Stich - aber ist zum Glück bisher das einzige Spiel, mit derart klarer Front...

Bei OP Tannenbaum gibt schöne Gebirgsschlachten - ich bin im Osten durch und Harald im Westen... :box:

Auf der Westerplatte ist es schön knifflig - klar ich bin etwas weiter - aber ob´s reicht ist unklar... :angst:

Borodino - icih hab die erste Stellung der Russen überwunden. aber die Zweite baut sich schon auf. Ich hab aber wieder die frisch gekaufte Flag im verpackten Zustand erwischt :)

Die Kesselschlacht - so gut stand ich noch nie gegen Daniel - Ok das Scenario hab ich gebaut - aber ich habs trotzdem an der Nase lang verloren :eek:

Bei Frank ist aktuell auch ein Problem, den Zug aus dem Netz zu kriegen - darum gibts nix neues an der Oslo-Front :kaffee:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Parabellum
Bildungsminister
Beiträge: 596
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 23:08
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von Parabellum »

Huhu Matze, ich habe am Abend für drei oder vier Runden mal die Gegenseite getestet. Irgendwie ist das alles ernüchternd. Vor allem die Luftkämpfe sind völlig unkalkulierbar. Die FW sind die besseren Maschinen, bekommen das aber ergebnismässig überhaupt nicht umgesetzt. Andererseits hatte ich heute auf der britischen Seite eine Spitfire mit Anführer, die zuerst feuert, wenn sie die INI gewinnt. Gleich gegen eine ältere Bf mit INI 5 ausprobiert: Kampfvorschau war 5:0 - rausgekommen ist -7 auf britischer Seite und - 3 auf deutscher Seite :gaga: ein Witz in Tüten, hab erstmal vertagt ...
Bild

Benutzeravatar
Parabellum
Bildungsminister
Beiträge: 596
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 23:08
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von Parabellum »

M. Kessler hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 19:51 Vor dem Dieppe Strand bewegt sich weiter nix... Ich hab schon die Rettungskräfte geschickt um nach Jürgen ausschau zu halten :lol:
Schick mal lieber Minensuch- und Räumboote, denn da liegt so Zeugs vor der Küste, was meinen heroischen Aufmarsch behindert...
Die ersten Aktivitäten unterscheiden sich nicht wesentlich. Matze hat mit seinem Ari-Feuer der Küstenbatterien mehr Schaden unter meinen Landungseinheiten angerichtet, als es mir bei ihm gelungen ist.
Die britische Admiralität hat sehr darauf geachtet, dass die Royal Navy in den flachen Küstengewässern nicht auf Grund läuft und von übermäßiger Beladung mit Munition abgesehen :aua: - sowas gehört doch gleich vors Kriegsgericht.
Bild

Benutzeravatar
Parabellum
Bildungsminister
Beiträge: 596
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 23:08
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von Parabellum »

M. Kessler hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 19:51
Vor dem Dieppe Strand bewegt sich weiter nix...
Matze verzögert geschickt den Spielverlauf und hat sich mit General Poseidon verbündet :vschwoer: . Dieser schickt in der Spielpause stürmische Wellen :smiliebath: gegen meine Landungsboote und nimmt somit unfairen Einfluss auf den weiteren Spielverlauf. Ein Großteil meiner Besatzungen ist nicht seetauglich und Bild sich die Seele über Bord. Die restlichen Mannschaften müssten dringend mal Geschäfte hinter den Dünen erledigen ... Bild. Ein unerträglicher Zustand und ein Ende ist nicht absehbar ... :lol:
Bild

marius85
ABC-Schütze
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 11:33
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von marius85 »

Es ist geschafft. Ich konnte mit den Russen den Widerstand von Matze in Yelnya brechen und die Stadt nun endlich einnehmen, nachdem ich im letzten Zug noch Pech hatte. :jo:

Mit den Deutschen taste ich mich langsam nach vorne und versuche vorsichtig vorzugehen.

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von M. Kessler »

Sooo die Sonntagsnachrichten :eek: :eek: :eek: :eek:

3 Spiele sind auf einer Seite beendet.

Glückwunsch an Florian (marius85) -> erstes PG3D PBEM Spiel und schon ein Sieg mitgenommen - Yelnya hat er für sich entschieden, da er als Russe sehr behaarlich auf Angriff gesetzt hatte - ich hatte etwas Pech - aber gut - der Sieg ist verdient :bier2: :bier2:

Auf der Westerplatte lief es erstmals besser -> Sehr sehr spannend :) aber ich bin mit den dt. durch. Ich konnte das Doppelhex in der Mitte holen und mir am westlichen Stand ein Siegheix zurück holen. Es war sehr knapp. da Ralph neben dem Westen auf im Osten gelandet war und da stand nur eine leere Ari auf dem Hex... Nun hat er noch die Chance im nächsten Zug ein Unentschieden zu erringen... Aber ich hoffe meine Landung im Westen läuft erfolgreicher als seine...

Das dritte Spiel ist Romny gegen Volker - hier war ich einfach schneller als Achse - zumindestens bin ich durch und er hat in der nächsten Runde die Chance auf ein Unentschieden - aber auch hier denke ich stehe ich noch so, dass ich 2 Runden durchhalte :anbet:

Borodino gegen Andreas - ich stehe super - nur hab ich gesehen, dass es nur noch 7 Runden sind... das wird knapp - eher ein Unentschieden vermute ich.

Opteration Tannenbaum - hier ist Mortimer bedeutend weiter auf den Flanken - ich hab aber die Mitte gut gestellt.... noch tippe ich auf ein Unentschieden...

von Stanky - gut ist bald vorbei :hau:

silversurfer und Konotop auf OG -> hab meine Flussüberquerung noch nicht bereut als Dt. und als Russe bin hab ich seine östliche Flanke voll überlaufen und stehe in seinem Hinterland... mal sehn wie er darauf reagiert...

Jürgen -> Wird heut nix mehr - aber wer soviel Wasser geschluckt hat, der kann ja auch mal eine Pause vertragen :feier:

Daniel ist im Urlaub und Frank hat seinen Zug vom 5 noch :) Pause tut auch mal gut :kaffee: :kaffee:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Parabellum
Bildungsminister
Beiträge: 596
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 23:08
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von Parabellum »

M. Kessler hat geschrieben: So 8. Sep 2019, 19:37 Sooo die Sonntagsnachrichten :eek: :eek: :eek: :eek:
...
Jürgen -> Wird heut nix mehr - aber wer soviel Wasser geschluckt hat, der kann ja auch mal eine Pause vertragen :feier:
...
Bisher relativ ausgeglichenes Spiel. Matze forciert die Landung mit Luftunterstützung nördlich der Flussmündung und hat meinen dortigen Pak-Bunker erheblich beschädigt. Seine dt. Luftwaffe hat einen britischen Zerstörer angegriffen und dessen Restmunition auf Null teleportiert. Der ist erstmal nicht mehr zu gebrauchen, weil es Munitionsnachschub nur in Häfen gibt, über die ich aber nicht verfüge.
Im Gegenzug bin ich im Süden gut vorangekommen. Unter Aufopferung einer Commando-Einheit und in Kombination von RAF und Navy gelang die Vernichtung der dt. Verteidigung und die Übernahme eines Hafen und eines Flugplatzes zur Auffrischung meiner Einheiten rückt in greifbare Nähe. Das wäre ein wichtiger Schritt in Richtung alliierter Sieg :juhu:
Meine Deutschen glänzten dadurch, dass die Luftwaffe wegen Fehlinformationen eigene Einheiten bombardiert hat :dumm: und zunächst zu einer Lagebesprechung zurück beordert wurde.
Bild

Benutzeravatar
Parabellum
Bildungsminister
Beiträge: 596
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 23:08
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von Parabellum »

Dritte Runde ist eingeläutet.

Matze macht Fortschritte im zentralen Abschnitt der Landungsfront und steht kurz vor der Eroberung eines wichtigen Flugplatzes. Mein Pak-Bunker musste weichen und macht ihm den Weg frei. Heftiges Artilleriefeuer meiner dt. Verteidiger konnte die Angreifer nur dezimieren, aber nicht vollständig vernichten. Im Süden wurde eine brit. Commando-Truppe zerstört und die Gefahr für den Hafen und die VH's kurzfristig gebannt. Erste Luftkämpfe führten zum Abschuss einer Spitfire. Die dt. Jäger wurden dabei teilweise erheblich beschädigt.

Meine alliierte Landungsstreitmacht verzeichnet gute Fortschritte im Süden und Norden. Im zentralen Bereich musste ich schmerzhafte Verluste durch Artilleriebeschuss und Bombenabwürfe hinnehmen und die dt. Verteidigungsstellungen konnten nur geringfügig beschädigt werden.
Bild

RamsesII
Moderator
Beiträge: 1078
Registriert: So 4. Mär 2012, 20:04
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von RamsesII »

Hallo Leute,

der Kampf um Romny fand keinen Sieger und keinen Verlierer.
Gleichermaßen holten Matze und ich je einen Sieg in letzter Runde und trennen uns unentschieden!

Gute Schlachten noch Matze - es war mir eine Freude :)
Volker

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von M. Kessler »

Sooo am 08 / 09 . 09 kamen wohl meine Züge nicht durch - daher war eine kleine Pause, bis wir das gemerkt haben - nun läuft´s aber wieder :)

Daniel und Mortimer sind im Urlaub...

Silversurfer mit Konotop - ich bin über die Insel und im Gegenspiel ins Hinterland der dt. eingedrungen - sieht ansich gut aus - nur wie es endet ist unklar :)

Jürgen, du Seefahrer :) -> Also im Süden bist du besser gelandet als ich - dafür ist die Mitte meine - in beiden Spielen - mal sehn wie lange *gins*

Ralph kämpft weiter auf der Westerplatte - aber es ist wohl ein Kampf, der nicht gewonnen werden kann...

Andreas und Borodino - ich bin echt gut - aber die Zeit wird echt knapp :gaga:

Bei Frank in Oslo sind meine Schiffchen weiter - aber er hat den Flughafen im Westen...

Karsten und Barbarossa - na ja - das ist innerlich beendet - zum Nachteil für mich :3rc:
Bild
Bild

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von M. Kessler »

Sooo nun mal wieder ein Meldung vom Herbst-Manöver - wo jetzt ja auch der Herbst Einzug gehalten hat. Da heißt es Tee trinken, Haselnüsse sammeln und die Panzerchen verschieben :D :D :D :D

Open Gerneal:
Dieppe:
Die Britische Luftwaffe meldet einen erfolgreichen Erstschlag gegen die Achse-Flieger - nur noch 2 Bomber werden gesichtet - 2 Jäger und 2 Bomber wurden abgeschossen - das geht in die Geschichte ein. Die Landung geht weiter erfolgreich voran. Nördlich und Südlich von Dieppe ist kaum noch Widerstand zu erwarten... a
auf der Gegenseite: Der Südliche Hex gehört weiter uns und wird durch Ergänzungstruppen verstärkt. Unsere Panzerbrigde hat erfolgreich 3 feindliche Inf. Divisionen vernichtet. Im Norden wird sich auf eine Belagerung eingestellt...

Konotop:
Die Flanke ist offen - russische Truppen gehen in den Gegenangriff über - wobei im Westen der Feind vorrückt. Dank Regen passiert aber nicht viel... Als Achse: Der Vormarsch erfolgt über die Westliche Flanke - der Ziel ist allerdings stark gefährdet... nur will das mal wieder Keiner melden:

PG3D:
Westerplatte: Die Allierten erobern bis auf ein Hex alle feindlichen Verbände - fraglich ist - ab die Vernichtung der letzten Einheit zum Sieg führt, oder die Eroberung des Sieghexes... Es wird ein 7:1 erwartet :eek: :eek: :eek:

Borodino: Es war verdammt knapp - aber wegen Regen und leeren Ari´s wurde das letzte Sieghex nicht erobert... erfolgreiche Verteidigung für Andreas. Im Gegenzug ist der Russe allerdings stark im Vormarsch und dann noch einen Verteidiger Sieg erringen...

Kesselschlacht bei Demjansk: Beide Seiten erobern im gleichen Zug das Hex - ich hatte sehr viel Schwein - aber mein erstes Unentschieden gegen Daniel :)

Oslo: Noch geht die Invasion von Norwegen sehr schleppend voran... auf beiden Seiten...

OP Barbarossa: Kläglich scheitern die Dt. an der Verteidigungslinie der Russen... im Gegenspiel allerdings nicht... sieht stark nach einem 1:5 aus...

OP Tannenbaum: Luzern ist gefallen - allerdings brauch in noch ein weiteres Sieghex. Im Gegenspiel hält Luzern - ich hoffe noch 4 Runden :deal:

- Soviel dazu :) Nun erstmal Tee trinken
Bild
Bild

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von M. Kessler »

Update:

Spiel in Borodino mit einem Verteidigersieg erfolgreich beendet *freu* - 2:1 als Patenspiel für mich gegen Andreas

Spiel auf der Westerplatte mit einem 7:1 für mich beendet. Sehr viel Glück hatte ich im Wettlauf zwischen Nachschub der Britten und den Deutschen auf der Insel... erster Sieg für mich gegen Ralph... :anbet: :anbet: :anbet:

OP Tannenbaum - ich hab´s nicht geschafft und Mortimer hat noch ein Zug es zu schaffen... also es ist spannend. Maximal ein Unentschieden für mich...

Auf Barbarossa verkrampfen meine Deutschen... bis jetzt einzige absehbare Niederlage...

Konotop in OG -> Silversurfer hat den Luftkampf für sich entschieden - aber nur noch 5 Runden und das kann ich hoffentlich aushalten -> Wäre ein feines Unentschieden :)
Bild
Bild

Benutzeravatar
Parabellum
Bildungsminister
Beiträge: 596
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 23:08
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von Parabellum »

Update Dieppe:
Die Endphase dieses blutigen Kampfes ist eingeläutet Bild .

Die Frontberichterstatter beiderseits des Ärmelkanals sind sich darüber einig, dass die Alliierten die absolute Luftherrschaft haben. Jedoch ist die Zeit für glorreiche oder normale Siege bereits verstrichen. Jedem stehen noch 3 Runden für einen taktischen Sieg zur Verfügung.

Matzes alliierte Strategen haben bereits gegenüber der Presse Fehler bei der Operationsplanung eingeräumt. Der Verzicht auf den Bau geeigneter Häfen zur Versorgung der Flotte wird ihm wahrscheinlich den ersten Sieg gegen seinen Widersacher kosten.

Aus London erreichte indessen meine alliierten Truppen ein Motivationsschub: Wird die Operation in der verbleibenden Zeit doch noch siegreich beendet, so will Churchill jedem der beteiligten Soldaten eine Kiste seiner Lieblings-Zigarren schenken Bild . Ansporn genug, um nochmal alles auf eine Karte zu setzen.
Bild

Benutzeravatar
Parabellum
Bildungsminister
Beiträge: 596
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 23:08
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von Parabellum »

:164: +++ BBC-Eilmeldung +++ BBC-Eilmeldung +++ BBC-Eilmeldung +++

Die alliierten Landungsstreitkräfte verbuchten in Runde 16/18 einen historischen Taktischen Sieg und konnten somit die Schmach einer Niederlage noch einmal abwenden. Den Überlebenden der Operation Dieppe, die nunmehr Churchills Geschenke Bild in vollen Zügen genießen, steht der weniger ruhmreiche Tod durch Lungenkrebs oder die Verstümmelung durch die Abnahme der Raucherbeine alsbald ins Haus :crutch: .
Bild

Benutzeravatar
Parabellum
Bildungsminister
Beiträge: 596
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 23:08
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von Parabellum »

M. Kessler hat geschrieben: Di 20. Aug 2019, 19:33 ...
Parabellum = 1942 Dieppe (Open General) Niederlage :( 1:5
Sehr großzügige Bewertung! Ich tendiere jedoch nur zu einem 1:4, weil
... ich als Angreifer (Spiel A / deutsche Seite) nicht siegen konnte -> 0 Punkte
... ich als Verteidiger (Spiel B / alliierte Seite) nur einen taktischen Sieg erzielte -> 2 Punkte
... ich in der Gesamtpartiebewertung nur einen Einfachsieg habe -> 2 Punkte
... der obligatorische Aktionsbonus-Sonderpunkt nur Dir zusteht.

Ich stelle den Ergebnisreport deshalb noch zurück, bis ich Deine abschließende Zustimmung hier vorliegen habe.

Matze, vielen Dank fürs Spiel! Die "Herbst-Offensive" war eine wirklich gute Idee!
Bild

Benutzeravatar
Parabellum
Bildungsminister
Beiträge: 596
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 23:08
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von Parabellum »

@matze
Parabellum hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 09:12 ...
Ich stelle den Ergebnisreport deshalb noch zurück, bis ich Deine abschließende Zustimmung hier vorliegen habe.
...
Das Forum soll ein Ort der Kommunikation sein. Im Moment sieht es nur nach einem Monolog aus. Worin liegt denn nun die Schwierigkeit meinem Ergebnisreport zuzustimmen (falls meine Meinung richtig ist) oder ihn mit plausibler Begründung abzulehnen?
Bild

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von M. Kessler »

natürlich ist dein Ergebnis richtig - :D :D :D :bier2: :bier2: :bier2:

Dem Sinn eines Forum zum Austausch von Meinungen ist schon schön. Also Monologe durchlesen nennt man Blocks oder? :deal:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Parabellum
Bildungsminister
Beiträge: 596
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 23:08
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von Parabellum »

M. Kessler hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 05:38 ... Dem Sinn eines Forum zum Austausch von Meinungen ist schon schön. Also Monologe durchlesen nennt man Blocks oder? :deal:
Nee, Blog! :bier: , aber wohnen tu ich in einem Block Bild.
Schöne Weihnachten Bild !
Bild

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Matzes Herbst-Offensive

Beitrag von M. Kessler »

:bier2: :bier2: :bier2: schön, dass meine Steilvorlage einen Abnehmer gefunden hat :feier: :feier: :feier:

Schöne Adventszeit
Bild
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste