Interessierter braucht dringend Orientierungshilfe

Unterhaltungsbereich - Diskussionen, Ausflüge, Sonstiges

Moderator: PanzerLiga-Team

Antworten
Benutzeravatar
Hellenstone
ABC-Schütze
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Mai 2020, 23:13
Wohnort: Schwabenland
Kontaktdaten:

Interessierter braucht dringend Orientierungshilfe

Beitrag von Hellenstone »

Hallo liebe PL-Gemeinde,
ich bin der neu Angemeldete hier (bisher nur im Forum nicht in der Liga).
Ich bin 42 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder und komme aus dem Schwobaländle (Ulm).
Ich würde mich selbst als Gelegenheitszocker und Retro Gamer bezeichnen.

Vor einigen Tagen bin ich auf Eure HP gestoßen und musste sofort an die unzähligen Stunden denken die ich vor Jahrzehnten (das tut ausgeschrieben noch mehr weh... :angst: ) denken die in PG1 versenkt habe.

Nun würde ich mich gerne ab und an mal wieder an dieser in Vergessenheit geratenen Spieleserie versuchen.
Und nun kommt der Punkt:
:dumm:
Ich bin total überfordert!!!
Ich habe momentan folgende Spiele zur Verfügung:
- OpenGeneral in aktuellster Version (hab ich erst hier entdeckt, wusste gar nicht das es das gibt)
- PanzerGeneral IIID - Assault / PG4WE (vor langem mal gekauft bei GOG aber nie installiert)

OpenGeneral:
Brauche ich für OG jetzt noch das Update hier von der Homepage?
Wird dieses über OG oder als separate Installation empfohlen?
Wie bekomme ich 1920x1080 Fullscreen bei der PL V3.5 hin?

PG3D:
Ist PG3D in der PL Version 5.0 ein allein lauffähiges Spiel?
Ist hier auch eine Kampagne des Originalspiel enthalten zum offline Üben?

PG4WE:
Der Patch 1.01 verlangt nach dem Überschreiben eine CD und die hab ich nicht.
Oder brauche ich den Patch für die GOG Version gar nicht?


Woher bekommt man den noch PG3D oder PG1/2 im Original und in lauffähiger Version für Win7/10 (außer bei eBay)?
Ich hab dann diese HP entdeckt: http://panzergeneraldownload.com/ (ist das sicher & legal???)
Mit welchem Spiel sollte ich denn dann einsteigen?
Ich hab mir auch mal das neue Panzer Corps 1 Gold oder Untity of Command 1bei Steam angeschaut aber bisher nichts gekauft.

Wie gesagt: Fragen über Fragen...

Hellenstone
"Wer vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart."
(Richard von Weizsäcker)

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Interessierter braucht dringend Orientierungshilfe

Beitrag von M. Kessler »

Moin Hellenstone :)

ja an die Zeiten der Jugend mit PG 1 auf der Playstation kann ich mich auch noch erinnen :) Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Ein paar Fragen kann ich beantworten:

PG3D:
ist eine lauffähige Version, die offline gespielt werden kann ohne CD oder so. Die alten Kampagnen sind auch dabei. Das Spiel läuft nur mit der in der PL-Version enthalten exe unter Win7/10. Mit einer von Ebay gekauften Version könntest du Probleme haben.

OpenGeneral:
hier ist nur wichtig, dass dein Gegner und du die gleiche Version haben. Die Version auf der PL seite ist etwas veraltet. Aber seit her, bisher habe ich nicht wiede ran dem PL E-File gearbeitet.

PG4WE:
Kann man nur Online gegeneinander spielen. Die Onlinespieler sind weg. Also wird es hier nicht gespielt. Es gab mal ein Patch für PBEM aber ich habs nicht wirklich mehr im Kopf

PG1:
Hier hab ich kein Plan - aber es wird gespielt. Am besten schreibst du dann einen der Spieler an.

Viele Grüße
Matze
Bild
Bild

Benutzeravatar
Hellenstone
ABC-Schütze
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Mai 2020, 23:13
Wohnort: Schwabenland
Kontaktdaten:

Re: Interessierter braucht dringend Orientierungshilfe

Beitrag von Hellenstone »

Hallo Matze.
Danke für Deine Antworten.

Bedeutet dass, das OG hier quasi "tot" ist?
Schade, gerade darauf hatte ich meine Hoffnungen gesetzt da gratis und auf neuem System problemlos spielbar.

PG3D ist in Version 5.0 dann quasi das Komplettpaket aus altem Originalspiel und PL Szenerien?

Ist PG II wie es bei GOG.com vertrieben wird denn die Originalversion von PG3D? Die Benennung ist irgendwie verwirrend...

Markus
"Wer vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart."
(Richard von Weizsäcker)

Benutzeravatar
Hellenstone
ABC-Schütze
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Mai 2020, 23:13
Wohnort: Schwabenland
Kontaktdaten:

Re: Interessierter braucht dringend Orientierungshilfe

Beitrag von Hellenstone »

Dazu habe ich mir heute noch Panzer General 2 / IIID bei GOG geholt da gerade um 25% reduziert.
Dazu dann gleich den Patch PG3DE250.

Dabei bin ich auch uf PG Forever gestossen. Zwar nicht ligatauglich aber ein echter Flashback an PG1 :genau:
"Wer vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart."
(Richard von Weizsäcker)

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Interessierter braucht dringend Orientierungshilfe

Beitrag von M. Kessler »

Moin :)

OG ist nicht tot - nur habe ich lange nicht an der PL-Version gearbeitet. Daher ist die Version von der Panzerliga nicht so ganz aktuell. Hier findest du die neuesten. Wichtig ist ja nur, dass dein Gegner und du mit der gleichen Version spielen: http://www.open-general.com/installer-full.php
Kannst mal das Antique General File reinschaun, dass ist von uns :)

Unsere Version von PG3D ist ein Kompletpaket - du wirst aber Veränderungen gegenüber der alten Version feststellen :)

PG Forever -> je ist PG 1 online - hab ich mal angespielt - geht nur nicht gegen menschliche Gegner.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Parabellum
Bildungsminister
Beiträge: 596
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 23:08
Kontaktdaten:

Re: Interessierter braucht dringend Orientierungshilfe

Beitrag von Parabellum »

Hellenstone hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 09:01 ...
Bedeutet dass, das OG hier quasi "tot" ist?
Schade, gerade darauf hatte ich meine Hoffnungen gesetzt da gratis und auf neuem System problemlos spielbar. ...
Hallo Markus,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserer angestaubten Spielhalle.
Solltest Du Interesse an Spielen gegen menschliche Gegner (PBEM) haben, dann ist das hier die letzte Bastion, die letzte Gelegenheit.

Geht es Dir aber um darum, dass Du in Ruhe zu Hause Kampagnen zocken möchtest, dann seien Dir noch folgende Dinge empfohlen:

1. Es gibt neben der PL-Version noch eine andere PG3D-Version, die Du Dir installieren kannst - das RSF. Den Download findest Du auf dieser Seite: http://306611.homepagemodules.de/ . Du musst Dich lediglich im Forum anmelden und etwas Geschick bei der Installation beweisen. Damit stehen auch ein paar zusätzliche Kampagnen zu Verfügung.

2. Wenn Du Dich lieber mit Open General versuchen willst, dann steht Dir hier der Komplett-Download zur Verfügung: http://www.open-general.com/ . Er beinhaltet mehrere verschiedene E-Files und eine größere Anzahl von Kampagnen.
Darüber hinaus empfehle ich Dir das CC-Pack zum Download. Es steht für zeitlich fast unbegrenzten Spielspaß an diversen Kampagnen (z. Zt. 76 Stück) mit diversen Schwierigkeitsgraden.
Wenn Du ein kommunikativer Typ bist, dann lade ich Dich gern in unser dazugehöriges Forum ein: http://forum.open-general.com/index.php
Hier kannst Du über Deine Erfolge auf dem virtuellen Schlachtfeld berichten. Aktive Spieler sind hier von mir als Moderator des Campaign-Challenges-Unterforum jederzeit willkommen.

VG von P aus C
Bild

Benutzeravatar
Hellenstone
ABC-Schütze
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Mai 2020, 23:13
Wohnort: Schwabenland
Kontaktdaten:

Re: Interessierter braucht dringend Orientierungshilfe

Beitrag von Hellenstone »

Hallo Parabellum.

Danke für die vielen interessanten Hinweise.

Generell wäre ich schon am Spiee Mann gegen Mann oder Frau interessiert. Wobei die Mailvariante mir doch aus Praxissicht komplett neu ist, hab bisher nur andere Spiele direkt online gespielt.
Nur wird dem zwangsweise das Kampagnenspiel vorausgehen müssen da ich PG-mäßig echt eingerostet bin...
Dein 1. Link auf das andere Forum ist also eher was für den Singleplayer wenn ich das recht verstehe?

Ich werde jetzt erstmal mit PG IIID mit Patch 3.02 und dessen originalen Kampagnen sowie PG Forever PG1 starten denke ich. PG IIID scheint ja allgemein die am meisten gespielte Variante zu sein, auch hier im Forum. Und PF Forever ist ein totaler Flashback in alte Zeiten.

OG hab ich mir jetzt mal den Complete Installer installiert. Denke ich würde mit dieser Version auch hier dann einen Gegner finden, die PL Version ist doch schon recht veraltete oder? Dazu gleich noch eine Frage: Kann man die Auflösung von PG irgendwie runterdrehen? Die Karten ist bei 192x1080 recht klein, die Icons winzig... wenn ich die EInstellung ändere wird nur der Inhalt des Fullscreen Fensters kleiner mit schwarzem Rand aber nicht größer.
Als letzte Nervfrage: Weiß Jemand ne "einfache" Art das alte originale PG1 zu spielen ohne sich mit DosBox herumschlagen zu müssen? Hab die Ein95 Variante getestet aber das geht optisch irgendwie gar nicht...
"Wer vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart."
(Richard von Weizsäcker)

Benutzeravatar
Parabellum
Bildungsminister
Beiträge: 596
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 23:08
Kontaktdaten:

Re: Interessierter braucht dringend Orientierungshilfe

Beitrag von Parabellum »

Hellenstone hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 00:08 ...
Als letzte Nervfrage: Weiß Jemand ne "einfache" Art das alte originale PG1 zu spielen ohne sich mit DosBox herumschlagen zu müssen? Hab die Ein95 Variante getestet aber das geht optisch irgendwie gar nicht...
Moin Markus,
ich habe mich bisher damit nicht beschäftigt. Aber ich vermute, dass Du in diesem Unterforum zu PG Forever fündig werden könntest. Verschiedene Schreiberlinge haben auch Download-Links bereitgestellt und in großem Umfang Modding betrieben, also das Spiel weiterentwickelt. Vielleicht befindet sich darunter auch eine All-In-Install-Variante (?).
http://forum.open-general.com/viewforum ... 224bdffe1c
Hellenstone hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 00:08 ...
Dein 1. Link auf das andere Forum ist also eher was für den Singleplayer wenn ich das recht verstehe?
...
Nicht Zwangsweise. Im dortigen Downloadbereich stehen auch viele qualitativ hochwertige Einzelszenarien für PBEM-Partien zur Verfügung. Ich denke, dass viele Spieler der PL darüber verfügen werden, bin mir aber nicht sicher. Das musst Du dann mit Deinen potenziellen Gegenspielern absprechen.
Bild

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Interessierter braucht dringend Orientierungshilfe

Beitrag von M. Kessler »

Hellenstone hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 00:08
OG hab ich mir jetzt mal den Complete Installer installiert. Denke ich würde mit dieser Version auch hier dann einen Gegner finden, die PL Version ist doch schon recht veraltete oder? Dazu gleich noch eine Frage: Kann man die Auflösung von PG irgendwie runterdrehen? Die Karten ist bei 192x1080 recht klein, die Icons winzig... wenn ich die EInstellung ändere wird nur der Inhalt des Fullscreen Fensters kleiner mit schwarzem Rand aber nicht größer.
Die Auflösung kannst du sowohl bei OG als auch bei PG3D (in der PL-Version) ändern. So wie das Feeling am besten ist :)
Bild
Bild

Benutzeravatar
Hellenstone
ABC-Schütze
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Mai 2020, 23:13
Wohnort: Schwabenland
Kontaktdaten:

Re: Interessierter braucht dringend Orientierungshilfe

Beitrag von Hellenstone »

Also ich hab nun beschlossen definitiv mit PG1 Forever und PG IIID und deres Basiskampagner wieder einzusteigen.
Sonst krebse ich da herum und hab keine Plan was ich mache.
Erstmal die alten handbücher studieren und die Einzelspielerkampahnen angehen...

Und dann hat mir STEAM da noch im Sale doch glatt Unity of Command 1 + 2 aufgedrängt... :-(
"Wer vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart."
(Richard von Weizsäcker)

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Interessierter braucht dringend Orientierungshilfe

Beitrag von M. Kessler »

Dann viel Spaß dabei und wenn du dich fit für das Spiel gegen menschliche Gegner fühlst - dann sind wir da :) :) :)
Bild
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast