Was geht ab?

Andere Fragen rund um unsere Homepage

Moderator: PanzerLiga-Team

Antworten
Benutzeravatar
Almabot
Sonntagsschreiber
Beiträge: 66
Registriert: So 10. Mär 2002, 13:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Almabot »

Hallo meine Herren Konstrukteure,

wenn ich mir immer wieder mal die Panzerliga ansehe, so stelle ich wenig Bewegung fest. Ich rufe die Seite auf:

Ich klick dann mal in Forum und sehe nur wenig neue Beiträge/Antworten.
Ich klick dann mal in die Oberliga und stelle fest, dass sich meine Position nicht verändert hat.
Ich klick dann mal auf Gegenersuche und poste ein Gesuch oder lese, dass jemand vor ein paar Tagen ein solches aufgab.

Ich hätte folgenden Vorschlag zu machen.

1. (spontaner Einfall) Wie wäre es, wenn automatisch eine Email gesendet würde an Spieler in einem Verteiler entsprechend der Gegnersuche (online/offline, UB/WA), die jemand postet? Klingt gut, gell! So kann man die Wahrscheinlichkeit enorm erhöhen, dass dieses Gesuch von vielen gelesen wird. Man müsste ähnlich wie die Option im Forum, wenn man automatisch verständigt werden will, ob jemand auf einen Thread geantwortet hat, eine solche Möglichkeit jeweils im Profil der Mitglieder optional hinterlegen.

2. (eigentliche Intension dieses Threads) Könnte man nicht eine Seite machen, wo die Spielergebnisse, wenn vorhanden, in einer Übersicht präsentiert werden. Dann könnte man sofort sehen bzw. überblicken, wer wie oft gegen wen auf welcher map verloren oder gewonnen hat. Man hätte ggf. auch mehr Bewegung. Das würde euch hoffentlich nicht viel arbeitet bereiten. Momentan kann man alle Positionen in der Liga durchklicken, um zu sehen, was gespielt wurde ;-)

Na?

Benutzeravatar
Almabot
Sonntagsschreiber
Beiträge: 66
Registriert: So 10. Mär 2002, 13:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Almabot »

Huhu ihr Nordlichter und Konstrukteure,

euere Urlaubszeit ist doch nun vorbei, oder? Auch die anderen Mitglieder mögen sich zu meinen Vorschlägen äußern.

Gruß
Uffz Alma

Benutzeravatar
BoPeeP
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 2. Jan 2002, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von BoPeeP »

Hi Alma,
nach dem Jahundertsommer ist es nicht verwunderlich, dass in der PL im Moment nicht viel los ist. Zum Anderen sind diverse Ligaräte gerade in der halbjährlichen Klausurphase und im Urlaub. Das gilt natürlich auch für die Spieler ;)

Zu Deinen Vorschlägen:
1. (spontaner Einfall) Wie wäre es, wenn automatisch eine Email gesendet würde an Spieler in einem Verteiler entsprechend der Gegnersuche (online/offline, UB/WA), die jemand postet?
Das ist sicherlich realisierbar, hab da aber auch keinen Plan, wie groß der Programmieraufwand dabei werden würde. Muss mal unsere Progger fragen.
Könnte man nicht eine Seite machen, wo die Spielergebnisse, wenn vorhanden, in einer Übersicht präsentiert werden. Dann könnte man sofort sehen bzw. überblicken, wer wie oft gegen wen auf welcher map verloren oder gewonnen hat.
Das geht sicherlich. Wären ein paar zusätzliche Abfragen. Problem bei der Sache wäre, dass ziemlich viele Reporte reinkommen. Man müßte die Ergebnisse dann zeitlich begrenzen, also per Auswahl: "Zeige mir die Ergebnisse von Spiel X der letzten 4 Wochen, 3 Tage, etc. Mit den Angaben, wer gegen wen, welches Szenario und die Pointz.

Meine Überlegungen dazu, weitere sind gern gesehen :D
Zuletzt geändert von BoPeeP am Do 21. Aug 2003, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao & Greetz
BoPeeP

-=Schon die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf=-

Benutzeravatar
Almabot
Sonntagsschreiber
Beiträge: 66
Registriert: So 10. Mär 2002, 13:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Almabot »

Na, die Begeisterung scheint sich ja in Grenzen zu halten. So viel Zupruch hab ich nicht erwartet. "Problem bei der Sache wäre", dass ich dann nix mehr schreiben werde.
BoPeeP postete
Problem bei der Sache wäre, dass ziemlich viele Reporte reinkommen.
Das glaube ich nicht! Aber man die Bekanntmachung der Spielergebnisse anhand einer Liste auch anders gestalten. Zum Beispiel wäre es auch informativ und zudem unterhaltsam, wenn eine entprechende Rubrik im Forum für diesen Zweck geschaffen würde. Jeder Spielreport würde dort sofort als Thread erscheinen. Vom Programmierer hinterlegte Texte wie zum Beispiel "Das Oberkommando der PL meldet schwere Kämpfe bei [Karte/Szenario]. Russische [Name Spieler1] und deutsche [Name Spieler2] Truppen haben sich in den vergangenen [Runden] Tagen hohe Verluste zugefügt. [verlorene Einheiten Spieler1]00 Russen und [verlorene Einheiten Spieler2]00 Deutsche ließen ihr Leben. Am [Eingabedatum] konnten die [Sieger der Partie] als Sieger der Schlacht mit einem [taktischen/glorreichen Sieg] die Entscheidung erzwingen.

Ich fänds cool! Leute, bitte sagt JA!!! :-)

~Oberfeldwebel

Beitrag von ~Oberfeldwebel »

Hallo Alma,

das lässt sich leider nicht realisieren, da dieses ein vergleichbar zu hoher Aufwand wäre, mal ganz davon zu schweigen, dass dieses nur die Datenbank unnötig belasten würde. Und darunter hätten alle anderen Dinge (Dauer des Seitenaufbau's etc. zu leiden.)

Wäre schön, geht aber nicht - dafür ist der Aufwand einfach zu hoch.

Aber es ist schön, dass sich auch Mitglieder Gedanken mache, wie das Abgebot verbessert werden kann.

Benutzeravatar
Almabot
Sonntagsschreiber
Beiträge: 66
Registriert: So 10. Mär 2002, 13:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Almabot »

Oberfeldwebel postete
das lässt sich leider nicht realisieren, da dieses ein vergleichbar zu hoher Aufwand wäre
ist eine Unverschämtheit! Aber es soll wohl im Vergleich zu dem stehen, was du im Stande bist zu kreieren!
, mal ganz davon zu schweigen, dass dieses nur die Datenbank unnötig belasten würde.
ist eine Dreistigkeit! Aber es soll sich wohl bedeuten, dass es deinen Geist unnötig belasten würde.

In anderen Foren wird trotz Sommerloch geschrieben und es passiert was.

Der angeblich zu große Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis laut deinen Worten bedeutet doch nichts anderes als, dass du keine Lust hast dir wegen dieser Idee Arbeit zu machen. Aber trotzdem Danke.

Die Aufmunterung, sich Gedanken zu Gestaltung der Panzerliga zu machen und diese vorzutragen, halte ich schlussendlich für heuchlerisch.

Mich seit ihr nun diesbezüglich los, denn
- dafür ist der Aufwand einfach zu hoch.

Benutzeravatar
Almabot
Sonntagsschreiber
Beiträge: 66
Registriert: So 10. Mär 2002, 13:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Almabot »

Falls ich hier jemand beleidigt haben sollte, der mich nicht beleidigen wollte, möchte ich mich dafür entschuldigen.

Falls ich zu hohe Ansprüche durch meine Vorschläge gestellt haben sollte, möchte ich zum Ausdruck bringen, wie ich das bereits schon einmal ganz deutlich hier getan habe, dass mir die Aufmachung der Panzerliga gefällt und im Grunde genügt.

Ich möchte dazu beitragen, wie man einiges verbessern kann. Ich denke, dass ich ganz witzige Ideen habe, die nicht zu schwierig wären umzusetzen. Es muss auch nicht von heute auf morgen sein.

Ich respektiere sämtliches Leben innerhalb und außerhalb der Panzerliga.

Benutzeravatar
BoPeeP
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 2. Jan 2002, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von BoPeeP »

Hallo Almabot,
mich würde mal interessieren warum Du gleich so ausfallend geworden bist.
Oberfeldwebel hat Dir lediglich zu verstehen geben wollen, dass der Programmier-Aufwand für Deinen Vorschlag schlichtweg zu hoch ist...

Ich weiß nicht inwiefern Du überhaupt ne' Ahnung von PHP & CO hast, so einfach, wie Du Dir das vorstellst ist es nicht!

Die ganze Homepage ist ein FREIZEITPROJEKT und nebenbei läuft das normale Leben auch noch. Und für so einen Aufwand haben wir eben einfach IM MOMENT keine Zeit...
Ciao & Greetz
BoPeeP

-=Schon die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf=-

Benutzeravatar
Almabot
Sonntagsschreiber
Beiträge: 66
Registriert: So 10. Mär 2002, 13:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Almabot »

Hallo Bopeep,

ich möchte das Thema eigentlich nicht vertiefen.

Es ist für mich ein Unterschied zu sagen, dass der Arbeitsaufwand gegenüber dem Ertrag zu hoch wäre oder der Zeitaufwand gegenüber der verfügbaren Freizeit zu groß wäre.

Inzwischen habe ich es geschluckt, dass der Olli (u.a.) meine Idee Scheiße findet. Dennoch behaupte ich, dass ich ein Gespür für attraktive Ideen habe. Angesichts der Tatsache, dass PG ein mittlerweile leicht veraltetes Spiel geworden ist und man wohl davon ausgehen kann, dass die Spieler und Mitglieder insgesamt eher weniger als mehr werden, macht es möglicherweise keinen Sinn, hier noch etwas großartig zu ändern.

Ich habe auch schon geschrieben, dass ich mich für meine Äußerungen, zu welchen ich mich hinreißen ließ, entschuldigen möchte. Es ist mir vollkommen klar, dass die aktiven Mitglieder auch ein Privatleben haben, welches ich voll und ganz respektiere.
Ich habe in VisualBasic programmiert und insofern grundsätzlich eine Ahnung vom Programmieren. Wenn ihr mir zeigt, wie PHP funktioniert oder wo ich einen guten Einstieg finde, dann mache ich das. Denn Zeit habe ich etwas mehr zur Verfügung.

Gruß
Alma

wortlord
Nachwuchsromancier
Beiträge: 123
Registriert: Do 10. Jan 2002, 19:08
Kontaktdaten:

Beitrag von wortlord »

moin alma,

also im moment basteln wir erst einmal an einem bald allen ersichtlichen vor-nikolauspräsent, was danach kommt, wird sich zeigen - aber fakt ist, dass wir schon bei den schon seit längerem gehegten wünschen aus dem ligarat seit 2 jahren umsetzungsmäßig hinterher hinken, da wir immer nur 1 oder 2 leute zur verfügung haben, die sich mit php und sql auskennen.

bevor wir uns an neue wagnisse begeben, wollen wir eigentlich zunächst einmal unsere alte wunschliste abarbeiten, damit die PL so funktioniert und aussieht, wie wir uns das schon länger vorgestellt haben... :)

wenn du dich jedoch bereit erklärst, dich in die tiefen der php-programmierung und in sql einzuarbeiten (was visual basic nicht unähnlich ist) und bei der PL-gestaltung mit helfen möchtest, dann ist uns das natürlich außerordentlich willkommen - qualifizierte unterstützung von tatkräftigen PL-mitgliedern sehen wir immer gerne, so hat es ja auch m.kessler in null,nix zum PL-verdienstkreuz gebracht... :D

du kannst dich ja mal bei bopeep per mail melden, der bastelt am layout und hat in sachen möglichkeitenn und notwendigkeiten der PL-gestaltung momentan wohl den größten überblick, denke ich.

also dann mal frisch ans werk... :)

ciao, warlord

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste