Pg3d stürzt dauernt ab

Betriebssystem, PC-Konfiguration, Spielversionen, Grafik, Sound, Updates

Moderatoren: PanzerLiga-Team, Support

Antworten
vonKleist
ABC-Schütze
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Aug 2003, 22:37
Kontaktdaten:

Beitrag von vonKleist »

Hallo, würde gerne wieder mit PG3D anfangen, habe aber das Problem, das es, wenn man im Spiel ist nach ein paar Runden total abstürzt. Der Rechner zeigt dann ganz kurz nen blauen Hindergrund, was da steht kann man aber nicht lesen, geht viel zu schnell dann fährt der Rechner runter. Habe auch schon alle Tips die ich hier gefunden habe versucht, hilft aber alles nix. Hab XP auf meinem Rechner. Bitte helft mir!

Benutzeravatar
BoPeeP
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 2. Jan 2002, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von BoPeeP »

Hi von Kleist,
versuch mal folgendes:

1. Spiel in NEUES Verzeichnis installieren, am besten den Namen des vorgeschlagenen
Ordners ("panzer3d") auch nicht verändern - der Installationspfad ist dabei jedoch egal
(z.B. „D:\Spiele\panzer3d" o.ä.).

Eine Installation in bestehende Ordner wie z.B. den von einem vorherigen Installationsversuch geht meist nicht gut...

2. Nach erfolgter Neuinstallation die Datei "DeIsL1.isu" aus dem panzer3d-Hauptverzeichnis löschen – diese Datei fragt ansonsten ständig nach der CD, was der Stabilität des Spiels später beim Spielen mit dem Update 1.11 und dem Eqf 1.02 nicht förderlich ist.

3. Das Update 1.11 und das Eqf 1.02 ins panzer3d-Hauptverzeichnis kopieren, damit man sie später von hier aus ausführen kann.

4. Das Update ausführen, Zieldatei ist die panzer3d-exe (wird normalerweise selbstständig markiert).

5. Den vom Update erzeugten „MAP“-Ordner irgendwohin verschieben, er enthält als einziges die Datei "2611.shp", die aber im Laufe der Installation noch dringend gebraucht wird - also auf keinen Fall diese Datei löschen...

6. Den Ordner "map" von der PG3D-CD ins panzer3d-Hauptverzeichnis auf der Festplatte kopieren und bei allen Dateien darin den Schreibschutz entfernen (in den Ordner reinklicken, gleichzeitig >Strg< + >a< drücken - dann sind alle markiert, anschließend rechts auf irgendeine der Dateien klicken und "schreibgeschützt" deaktivieren, das gilt dann für alle Dateien im Ordner.
Kopiert man auch den Ordner "Sound" von der CD ins panzer3d-Hauptverzeichnis (hier ebenfalls bei allen Dateien den Schreibschutz deaktivieren) kann man nachher ohne CD daddeln - mit Sound. Ist doch auch was...

7. Nun die Datei "2611.shp" aus dem zuvor verschobenen Update-"MAP"-Ordner in den von der CD stammenden Map-Ordner in panzer3d-verzeichnis kopieren und die dort vorhandene datei selben namens damit überschreiben. Das ist wichtig, damit das Update auch bei allen Karten funktioniert.

8. Jetzt kann man das Spiel mal probehalber starten, es sollte eigentlich alles funktionieren und die angezeigte Version müsste nun 1.11 sein. Falls unter den Einheiten im Einkauf-Menü keine Typenbezeichnungen erscheinen und / oder beim Rechtsklicken auf eine Einheit das Spiel abstürzt, den aktuellen Installationsordner löschen und das ganze wiederholen, denn dann ist irgendetwas schief gelaufen...

9. Wenn bei Schritt 8. alles glatt ging, kann man nun das PL-Equipmentfile 1.02 installieren - dazu das teil auch ins panzer3d-Hauptverzeichnis kopieren und von dort aus ausführen, Zieldatei ist wiederum die "panzer3d-exe".
Nun sollte eigentlich alles wie gewünscht laufen, 1.11 samt PL-Eqf.

Diese Methode funktioniert auch unter WinXP (Professional oder Home Edition, mit oder ohne sämtliche verfügbaren Updates) und natürlich auch unter allen anderen Betriebsssystemen.

Das Dateiformat (FAT 32 oder NTFS) und die Partitionierung (Partitionsgrößen) der Festplatte sind dabei belanglos. Das Procedere ist zwar etwas umständlich, aber es bringt eben immer das gewünschte Ergebnis und darauf kommt es schließlich an…


Hoffe das beseitigt alle Probleme...
Ciao & Greetz
BoPeeP

-=Schon die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf=-

vonKleist
ABC-Schütze
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Aug 2003, 22:37
Kontaktdaten:

Beitrag von vonKleist »

Danke für die Arbeit die Du dir gemacht hast. Es geht jetzt. Freude:-). Ist wie früher, hoffe jetzt auf viele spannende Spiele.

Gruß von Kleist

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste