D-day

Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Antworten
Benutzeravatar
Feldtrompeter
Bildungsminister
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Okt 2003, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldtrompeter »

Hallo SCer

Hat jemand von euch schon einmal das Szenario "Overlord" mit der Achse gewonnen, oder zumindest ein Unentschieden erreicht?

Wenn ja, wie?

Feldtrompeter

Benutzeravatar
jon_j_rambo
Bildungsminister
Beiträge: 500
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von jon_j_rambo »

Servus Feldtrompeter,

der Oberherr Szenario ein hoffnungsloser Fall fur Deutschland. Vereinigte Staaten zusammen einhermit England und Russland das Haupt geknackt das Vaterland 1944.

baron von Rambo
"The Lord is my shield, and He in whom I trust"

Benutzeravatar
Feldtrompeter
Bildungsminister
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Okt 2003, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldtrompeter »

Hi Rambo
Rambo posted
The scenario "Overlord" is a hopeless case for Germany.
Yes, that was also my first impression.
But what kind if strategy did you use to defend her and why hasn't it worked out?

I tried two things so far:
1) Withdrawal in Russia to the "Königsberg - Warschau - Balkan mountains"-line. There I hoped to withstand the attacking russian hords.
My research chit I put into Industrial Tech.
To compensate my declining MPPs I send two tanks plus an AF plus a HQ to Norway and some See-transports to the Swedish coast. Then I took Sweden and tried to withhold both eastern and western Front. That failed as the Russians succeeded in breaking through my lines in the east and I conceded.

2) Withdrawal to the "Berlin - Krakau - Balkan-Mountains"-line.
Here I succeded in keeping the Russians from a brakthrough. I also took Sweden. But then the West-allied were too fast in France.

What is the most promising strategy for Germany?

Feldtrompeter
Zuletzt geändert von Feldtrompeter am Fr 14. Nov 2003, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Hi Feldtrompeter,

Das 1944er Szenario hab ich mal vor langer, langer Zeit gespielt, als noch die AI mein Gegner war :D. Ich hebe immer alle Spielstände auf, so hatte ich die Gelegenheit da wieder reinzuschauen :).

Obwohl ich damals im Rückblick viele - für heutige Verhältnisse - haarsträubende Fehler gemacht habe, hatt die Achse damals doch mit 224 Siegpunkten gewonnen - höchste Schwierigkeitsstufe, allerdings 0 Erfahrung (müsste aber auch gegen +1 zu gewinnen sein, +2 wäre dann fraglich ob die Achse noch eine Chance hätte).

Hier ein kurzer AAR:
- 1944: Die Achse zieht sich in Russland auf die Linie Riga-Minsk (hinter den Fluss)-Warschau-Rumänien zurück. Eingraben in Italien. Frankreich: Linie Bordeaux-Paris-Küste.
- Bis Mitte 1945 werden erst mal die gegnerischen Einheiten dezimiert: die Russen greifen immer über den Fluss an und können im Gegenangriff recht einfach vernichtet werden. In Frankreich können die Alliierten immer nur von max. 2 Feldern aus angreifen und da die Luftangriffe immer verteilt werden, reicht es nicht irgendeine Achseneinheit zu zerstören. Im Gegenangriff hatt die Achse aber teilweise 3 Felder (oder 2 von denen aus beschädigte Gegner angegriffen werden), was auch ohne Luftunterstützung (die Luftflotten sind in Russland) genügt immer wieder ein paar FeindEH zu vernichten.
- Mitte bis Ende 1945: Die Achse geht in Russland in die Offensive nachdem alle schweren gegnerischen EH entfernt wurden. In Italien beginnt die Dezimierung: Man lässt immer ein Hex offen, in das die AI dann einrückt, anschliessend wird diese EH dann von 3 Seiten angegriffen und vernichtet, solange bis nur noch die Rom-EH übrig ist - die sich da nicht freiwillig wegbewegt ;).
- Anfang 1946: Deutsche Truppen feiern die Vereinigung mit Finnland in Leningrad. Moskau und Stalingrad werden belagert.
- Mitte 1946: Italien wurde befreit. Moskau + Stalingrad erobert. Vormarsch auf den Ural.
- September 1946 Russland kapituliert.
- Spielende May 1947: Ganz Kontinentaleuropa - einschliesslich Spanien + Portugal - unter Achsenherrschaft. Vereinzelte Widerstandsnester in Nordafrika und Ägypten. England wird belagert von deutschen Luftflotten und Raketen.

Gegen den Computer ist das 1944er Szenario recht einfach zu gewinnen, wenn man die Unzulänglichkeiten der AI kennt: v.a. greift sie ohne Rücksicht auf Terrain und eigene Verluste an. Man kann sie also leicht in Hinterhalte locken. Ausserdem greifen ihre Luftstreitkräfte - und alle anderen auch - nicht kombiniert ein einzelnes Ziel an, sonder verteilen ihre Angriffe schön auf möglichst viele Ziele, damit sie ja keines zerstören :D.

Gegen einen menschlichen Gegner hat die Achse allerdings natürlich keine Chance, wenn dieser SC schon zumindest ein paar mal gespielt hat :).

Benutzeravatar
Feldtrompeter
Bildungsminister
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Okt 2003, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldtrompeter »

Hi Terif

Danke für den KB.

Ich hatte mir schon gedacht, dass ich für die Eroberung Schwedens zu viele MPPs für Transporte etc. verheize. Der Verzicht auf Skandinavien und eine daraus resultierende bessere Verteidigung Kontinentaleuropas wäre mein nächster Schritt gewesen.

Das Kursk-Szenario hab ich letztens mal gespielt und genau die Taktik verwendet, die ich in Overlord nutzen wollte: Schweden nehmen und auf Königsberg - Warschau - Balkan zurückziehen. Das hat geklappt und 1947 hat England kapituliert, Russland hatte keine starken Einheiten mehr, Italien hat Sizilien zurückerobert, Malta besetzt, Algier und die Stadt südlich von Malta besetzt und bereitete gerade die Einnahme Tobruks vor.

Ich werd deine Strategie mal ausprobieren. Die hört sich vielversprechend an :D.

Feldtrompeter

Benutzeravatar
jon_j_rambo
Bildungsminister
Beiträge: 500
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von jon_j_rambo »

Hi Feldtrompeter,

The 1944 Scenario is very difficult for Germany. Here's the facts I see:

1) All 3 fronts are in danger: West (France), East (Russia), & Med (Italy).
2) Germany is hurting for MMP's
3) Starting positions are not that good
4) Limited Air

So, you need to decide what is important to you & where you will defend:

1) What are you victory conditions? One of the problems I've always had with Strategic Command is the way the game ends. So defining your goal (survival in this case), is important.
2) Find spots to defend. In the West, it's the behind the Rhine (eventually). The beaches get blasted by Allied ships & planes, so no point staying on the coasts for long. Try to keep the ports though. Force the Allies to put a lot effort into the ports, if doomed situation, either accept the losses or operand out at the last possible moment.

In the MedFront: Northern Mountains of Italy is spot you should be able to hold. Allied ships can't hurt you, tight corridor of land, good natural defenses & supply.

Russian Front: Save those good units, retreat! The Red Army is strong. Get behing the river at Riga & protect Romania.

3) Try to bait the Allies where you want them, that's where your air comes in. Hide the air location & save/concentrate them for a defense. That might make the difference.

Anyhow, that's not many details. The task at hand is difficult. Against an experienced player, he will pick holes early, while trying to group a strong force to overwhelm you.

Good Luck,

von Rambo
"The Lord is my shield, and He in whom I trust"

Benutzeravatar
jon_j_rambo
Bildungsminister
Beiträge: 500
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von jon_j_rambo »

Other tips:

1) Try to decide early where you will defend, place ground units early in cities/areas you will defend, to gain entrenchments for later.
2) Be very careful how you spend MMP's. Don't buy anything for the sake of buying it.
3) Luftwaffen must be used sparingly & carefully. Can't afford full engagements with the Allies. Use it to make a difference to save a ground unit or where at least it's even battle.
4) Don't let the Red Army get Romania. The MMP's is worth a lot. Give those Russians only their only worthless land. Keep the oil wells & fight near Warsaw. In those areas, you have a smaller amount of land to cover, better supply, & harder to be surrounded.

baron Rambo
"The Lord is my shield, and He in whom I trust"

Benutzeravatar
Feldtrompeter
Bildungsminister
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Okt 2003, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldtrompeter »

Hi Baron von Rambo

Thank you for your tips.
Terif gave me his advises and the additional information you provided will get me to a place (hopefilly) where I defeat the AI even in 1944.

Have you read Terifs post?

He said that he managed in the Overlord scenario to win on all fronts.
Drawing out a fantastic picture of victory he gave his timetable:

Mid 1945: start of his counterattack in the east
Spring 1946: Leningrad taken, Moskau and Stalingrad front line cities.
Mid 1946: Itally liberated, Moskau + Stalingrad taken.
Fall 1946: Russia out of war.
May 1947: All continental Europ taken (including Spain and Portugal).

I would be more than glad glad if I manage to survive and he kills 'em all!

I will take my comfort from Terifs advice that you learn the most when defending hopeless situations ...

So long
Feldtrompeter
Zuletzt geändert von Feldtrompeter am Fr 14. Nov 2003, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste