Fall Gelb

Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Antworten
Reaktiviert frmeise

Beitrag von Reaktiviert frmeise »

Hallo,
mir ist aufgefallen,dass doch fast immer nur Fall Weiss oder Blau gespielt wird.
Dabei finde ich gerade das Szenario zu Fall Gelb sehr schön.wie ist denn so eure Meinung dazu?

Reaktiviert Amadeus

Beitrag von Reaktiviert Amadeus »

Warum "halb" von vorne anfangen. Ich meine Fall Weiß ist das "normale" Spiel, weil damit historisch alles anfing. Aber auch, weil die strategischen Möglichkeiten mit der Gefechtskarte und das mit der Kriegsbereitschaft ein wichtiger Teil des Spieles sind. Fall Blau ist ein Kurzspiel in der Hinsicht, dass das in meinen Augen der Hauptteil des Spieles ist. Sonst könnte man auch nach Fall Zitadelle fragen.

Reaktiviert Cobra

Beitrag von Reaktiviert Cobra »

Sehe ich ähnlich wie Amadeus. Zwar nicht aus historischen Gründen, sehrwohl aber aus spieltechnischen Gründen. (Kriegsbereitschaft, Gefechtskarte)
Im übrigen Glaube ich, dass Anfänger schon genug damit zu tun haben einen guten Start für Fall Weiss zu erlernen und zumindest einige der dortigen Kniffe zu kennen. Es kommt ja bisweilen wirklich darauf an zum richtigen Zeitpunkt eine Einheit auf dem richtigen hex stehen zu haben. Ich z.B. spiele jetzt meine fünfte Partie Fall Weiss und habe hier noch lange nicht ausgelernt. Mit Fall Gelb kennen sich die meisten wohl auch einfach nicht so gut aus.
Frag doch mal Terif möglicherweise ist er da ja eine Ausnahme.

greetz Cobra

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Ist schon so wie Amadeus und Cobra sagten.
Ist zum einen eine Übungs/Gewohnheitsfrage, zum anderen:
Warum in der Mitte anfangen wo man nur noch sehr beschränkte strategische Möglichkeiten hat wenn man auch das Ganze Vergnügen haben kann ? :)

In Fall Gelb hat die Achse keine grösseren Probleme mehr. Sie braucht sich nicht mehr entscheiden wo sie ihre Truppen einsetzt, alles ist schon im Westen, Polen erobert, LC fällt auch sofort. Die Alliierten können eigentlich nicht viel machen in der Zeit bis Barbarossa. Sie können weder Operationen um Skandinavien durchführen (Dänemark + Norwegen gehört schon der Achse), noch in Spanien oder im Mittelmeer (nicht genug Zeit Truppen bereit zu stellen). Zusätzlich fehlt ihnen noch ein Flugzeugträger (2 statt 3).

Insofern hatt es auch gute Spieltechnische und Spielspassgründe warum Fall Gelb praktisch nicht gespielt wird. Es ist eigentlich nur interessant solange die Achse noch eine Menge Fehler macht, ansonsten haben die Alliierten schlicht keine strategischen Möglichkeiten in dem Szenario. Es fehlt die Vorbereitungszeit die sie brauchen - und 1939 durch den Polen Feldzug auch haben - um irgendeinen Plan durchzuführen. Alliierte EH können nicht an einen Zielpunkt operieren, sonder müssen erst hinlaufen was viele Runden kostet die sie in Fall Gelb nicht haben.

Aber zum üben ist Fall Gelb gar nicht so schlecht wenn sich ein gleichgesinnter Gegner findet. Gerade wenn man 1939 noch Probleme hat nach Paris durchzukommen und doch gern einmal üben will Neutrale (+Ägypten) zu erobern und Barbarossa vorzubereiten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste