Sieg oder Niederlage?

Andere Fragen rund um unsere Homepage

Moderator: PanzerLiga-Team

Antworten
Thomasias

Beitrag von Thomasias »

Hi, bin erst seit kurzen dabei und mitten in einer Partie mit einen anderen Rekruten. Wir spielen das Szenario Ciechanow (Polenfeldzug von 39).
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie eine Partie gewertet wird, wenn die Deutschen es nicht schaffen in der vorgegebenen Rundenzahl alle Siegfelder einzunehmen. Das bedeutet eine Niederlage für die Deutschen, das ist mir klar. Aber wie wird das jetzt für díe Polen gewertet? Ist das ein Sieg der Polen, oder ein Unentschieden?
Ist es bei jeden Szenario das Ziel jeder Partei alle Siegfelder einzunehmen, also auch für die Verteidiger?

Für euch Profis ist die Frage bestimmt ein Witz, aber ich frage lieber bevor ich was falsch mache beim Report.

mfg Thomasias

Olli
Bildungsminister
Beiträge: 336
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 18:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli »

Für den Deutschen wäre es eine Niederlage. Entscheidend ist die Meldung auf dem Bildschirm.

OnlineGeneral
Nachwuchsromancier
Beiträge: 116
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 16:02
Kontaktdaten:

Beitrag von OnlineGeneral »

Hallo Thomasias,

also nach dem neuen PVS wird der Fall wie folgt bewertet:

Einzelspiel A = 0 =Da Niederlage der Deutschen (Ergebnisbildschirm zeigt Niederlage an)
Einzelspiel B = je nach Sachlage, entweder auch 0 oder Sieg mit 2 Punkten oder glorr. Sieg mit 3 Punkten.

Partiebewertung = entweder Unentschieden (Wenn beide 0) oder Einfachsieg mit 2 Punkten (Durch Sieg/glorr Sieg im Einzelspiel B)

Zu meldendes Gesamtergebnis demnach entweder:
1 zu 1 = Unentschieden
4 zu 1 = Sieg im Einzelsp. B + Einfachsieg in der Partiebewertung gegen Aktionsbonus
5 zu 1 = Glorr.Sieg im Einzelsp. B + Einfachsieg in der Partiebewertung gegen Aktionsbonus

Dieses Bewertungsschema läuft dann immer so ab, ganz einfach. ;)
Zuletzt geändert von OnlineGeneral am Do 14. Feb 2002, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Euer
OnlineGeneral

Benutzeravatar
Jensen
Sonntagsschreiber
Beiträge: 28
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 00:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Jensen »

Moinsen Thomasias!

Ich könnte mir vorstellen, dass Du immer noch nicht genau das weißt, was Du wissen wolltest. ;)
Zu Frage 1: Falls weder Deutscher noch Pole alle gegnerischen Siegfelder besetzen, ist es für beide eine Niederlage. Der Pole bekommt also für das Verhindern des deutschen Sieges keine Punkte.
Das führt uns auch direkt zu Antwort 2: Ja, es ist (eigentlich) das Ziel beider Parteien eines Szenarios, einen Sieg zu erringen - sonst gibt's im Einzelspiel keine Punkte. Manchmal muss man sich aber damit begnügen, den Gegner so lange wie möglich aufzuhalten, um selbst als Angreifer (im Parallelspiel) schneller zu sein und damit die Gesamtpartiewertung zu gewinnen.

Viel Spaß noch!
Jensen

Thomasias

Beitrag von Thomasias »

Hallo nochmal,

danke für die zügigen Antworten. Jetz hab ichs verstanden :)

mfg Thomasias

Thomasias

Beitrag von Thomasias »

Noch ne Frage:

Wenn wir beide jetzt einen GS geholt haben, wer gewinnt dann die Gesamtpartie? Derjenige, der weniger Züge gebraucht hat?

mfg
Thomasias

OnlineGeneral
Nachwuchsromancier
Beiträge: 116
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 16:02
Kontaktdaten:

Beitrag von OnlineGeneral »

Hallo Thomasias,

genau richtig!

Wenn Ihr beide einen GS in den Einzelspielen erreicht habt kommt es darauf an, wer nun schneller war, der gewinnt die Partie mit einem Einfachsieg.

Das würde ein 5 zu 3 in der Gesamtbewertung bedeuten.
(Eventueller Schwerebonus nicht berechnet!)

Wenn Ihr Beide jedoch Euren GS praktisch in der gleichen Runde erreicht habt,
dann habt Ihr ein Unentschieden in der Partie erreicht.

Das würde ein 4 zu 4 in der Gesamtbewertung bedeuten.
(Eventueller Schwerebonus nicht berechnet!)
Gruß Euer
OnlineGeneral

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast