2 Fragen...

Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Antworten
Benutzeravatar
BoPeeP
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 2. Jan 2002, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von BoPeeP »

Moin Stonie,
versuch mal nach "rom gambit" zu suchen...der Roman hat damit nix zu tun :)
Aber anscheinend findet der nix zu diesem THema, kann mit der Forumsumstellung zu tun haben...komisch.
Dann schau mal hier: viewtopic.php?t=486

Und hier die Erklärung von Godfather of SC Terif:

- Rom gambit: Das ist die Einnahme von Rom in Runde 6-8 durch die Alliierten. Dies ist tatsächlich eine äusserst unfaire Strategie, da die Achse dagegen absolut nichts machen kann. Bei allen anderen Strategien gibt es auch wieder Gegenmassnahmen/Nachteile. Schlimmer: nur sehr erfahrene Spieler haben eine Chance dagegen noch zu gewinnen (ich hab trotz Italiens Kapitulation gewonnen, aber schon Zapp, der zweitbeste Spieler in der ZL, hat verloren als Rambo es gegen ihn verwendet hat....), gegen alle anderen bedeutet das den recht einfachen und schnellen Sieg innerhalb von wenigen Runden.


Viel Spass bei uns...man sieht sich auf dem Pixelschlachtfeld!
Ciao & Greetz
BoPeeP

-=Schon die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf=-

Reaktiviert Amadeus

Beitrag von Reaktiviert Amadeus »

BoPeeP hat geschrieben:- Rom gambit: Das ist die Einnahme von Rom in Runde 6-8 durch die Alliierten.
Hatte das schon mal angemerkt. Die Einschränkung mit Runde 6-8 verwirrt. Rom Gambit bedeutet doch wohl "DOW an Italien und Einnahme von Rom im selben Zug".

Oder seh' ich das falsch?

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

@Amadeus:
Na der Rom Gambit ist ab Runde 6-8 möglich (im Idealfall ab Runde 5 sogar). Verboten ist er aber natürlich immer in der PL. Also nichts mit umgehen des Verbots indem du in Runde 9 angreifst o.ä.... :aua:

Wie du richtig bemerkt hast bezieht sich das Verbot darauf, Italien den Krieg zu erklären und im selben Zug Rom einzunehmen - egal wann (wobei Italien ja während des Frankreichfeldzuges eh irgendwann beitritt, womit ein Rom gambit ab dem Zeitpunkt automatisch ausscheidet ;)).

Reaktiviert Cobra

Beitrag von Reaktiviert Cobra »

Oh gott... dieses Bier sieht wirklich gut aus... *cobrazumkühlschrankflitzt* :bier2: :feier:

Reaktiviert Amadeus

Re: hmmmm

Beitrag von Reaktiviert Amadeus »

Stonie hat geschrieben:Sprich wer will kann Italien zwar den Krieg erklaeren und irgendwas einehmen... solange es nicht Rom ist ? Sei nun dahingestellt ob es was bringt... aber egal.
Noch einen Schritt weiter. Wer will, kann Italien den Krieg erklären und Rom einnehmen. Nur nicht in direkt hintereinander.

Reaktiviert Cobra

Beitrag von Reaktiviert Cobra »

Mmmh, das finde ich etwas kleinkarriert. Also wenn ich Romgambit (nein) aushandele würde ich mich glaube ich schon etwas verarscht fühlen wenn es dann doch stattfinden würde. Auch wenn es erst in der zweiten Runde stattfände. Ich bin mir aber nicht so sicher ob das möglich ist, weil dann die Italiener ja die Landetruppen sehen, und die Schiffe angreifen könnten.
Wenn es aber so gemeint ist das man zwar landen darf, aber Rom nicht angreifen, wäre es sinnlos. weil man dann Rom mit 4-5 EH umzingeln könnte und es nur eine Frage der Zeit wäre bis es in den nächsten Runden fiele. Deswegen handele ich auch gleich immer aus: keine Landungen in der Runde der Kriegserklärung in Hauptnationen. Das schließt soetwas nämlich aus. Ich denke es gibt andere bessere Wege zu zeigen dass man der bessere Spieler ist, als dem Achsenspieler durch die wegnahme italiens gleich seine chancen zu nehmen bzw. zu minimieren. Das zeigt doch nur das man einen kleinen Trick gut beherrscht, sagt aber wenig über die wirkliche eigene Spielstärke aus.

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Jupp, der verbotene Rom gambit ist nur die Einnahme von Rom in der Runde der Kriegserklärung.

Hatte die Achse ihre Runde zum reagieren, kann man Rom angreifen. Allerdings haben die Alliierten dann keine Chance mehr die Hauptstadt einzunehmen, da dies zu dem Zeitpunkt nur im Überraschungsangriff geht (Italien braucht nur zusätzliche EH neben Rom stellen, schon hat sich die Einnahme erledigt ;)).

Falls du es nicht individuell anders ausgemacht hast, ist die Kriegserklärung und Landung von Truppen bei anderen ital. Städten (+ Zerstörung der ital. Flotte soweit man sie erwischt) nicht verboten (=Italian gambit).

Der Italian gambit hat im Gegensatz zum Rom gambit Vor- und Nachteile und ist von daher eine legitime Strategie. Vorteil ist, das es im Prinzip nur damit für die Alliierten möglich ist um das Mittelmeer zu kämpfen - und es auch zu halten - bis Russland dazukommt. Nachteil: Wenn die Alliierten in Italien beschäftigt sind, sind z.B. die britischen Inseln offen für eine Invasion. Amerika begrüsst eine Kriegserklärung auch nicht gerade und damit sich der KB-Verlust der USA lohnt muss man schon einiges von Italien zerstören - sprich starke Truppenteile dort zusammenziehen, die wieder woanders fehlen (auch bei der Verteidigung von Frankreich, wodurch dieses schneller/leichter fällt) usw...

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

@Cobra:
Wir waren wohl gleichzeitig am schreiben... :)

Also Rom in der zweiten Runde einzunehmen ist im Prinzip nicht möglich - da muss der Italiener schon ziemlichen Blödsinn anstellen bzw. Rom freilassen. Das Verbot des Rom gambit soll Rom ja nicht auf alle Zeiten unantastbar machen, sondern nur vor unfairem Zugriff schützen gegen den mann nichts machen kann.

Denn wie du schon richtig bemerkt hast: vor der zweiten Runde sieht Italien ja die Landungstruppen und braucht nur die Landestrände um Rom herum besetzen (wenn die All. Italien den Krieg erklären, startet es sogar mit 115 Zusatz mpp um sich verteidigen zu können :)). Schon ists aus mit der Eroberung Roms. Falls die Truppen in der ersten Runde schon um Rom gelandet sind, dann sitzen sie dort jetzt ohne Versorgung und können an Rom keinen Schaden mehr anrichten - Einnahme erst recht nicht möglich. Und Abschneiden Roms ist auch nicht möglich, da die LandeEH nicht ins Gebirge marschieren können (haben nur 1 Aktionspunkt bei der Landung). Somit ist sowohl der Weg nach Norditalien, als auch nach Süditalien frei, so daß Rom Hilfe herbeibeordern kann.

Letztlich schaden sich die Alliierten nur selbst wenn sie auf Rom losgehen (da sie es ja nicht in der ersten Runde einnehmen dürfen). Die Truppen fehlen woanderst und sie haben auch keine Chance Rom ab der zweiten Runde einzunehmen (ausser Italien hilft ihnen dabei :aua: )

Reaktiviert Cobra

Beitrag von Reaktiviert Cobra »

Ah! Danke für die Info Terif! Ich wusste es nicht weil mir eine Rom Eröffnung noch nie begegnet ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste