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Damit Ihr erfolgreich eine Partie Pazifik Admiral über PBEM (Play by E-Mail) oder online starten und beenden könnt, haben wir hier einen kurzen Lehrgang verfasst, der alles Wichtige zum Spielablauf beinhaltet.

Bei Fragen und Anregungen bitte Mail an: M. Kessler.

Pazifik Admiral-Lehrgang
PBEM-Spiel starten:

Starte wie gewohnt das Spiel, und klicke Dich dann durch die Optionen bzw. auf die entsprechenden Icons:
  1. Play Szenario


  2. Links das gewünschte Szenario auswählen


  3. Rechts auf "E-Mail Spiel starten" klicken


  4. Rechts unten auf Szenario beginnen, (die Settings nicht verändern!)


  5. Auf den Bildschirm mit der aktuellen Rundenangabe einfach klicken


  6. Passwort eingeben und Enter drücken


  7. Bewege Deine Einheiten, spiel Dein Spiel


  8. Linke Iconleiste aufklappen und ganz unten auf "Spielerrunde beenden" klicken


  9. Züge spielen, wenn Ihr fertig seid unten rechts auf "END" und danach auf "YES" klicken


  10. Auf Icon Daumen nach oben klicken


  11. in die Zeile "Dateinamen eingeben" schreibst Du die Benennung für diesen Zug, zum Beispiel "AbCd1a" (AbCd sind Kürzel für Deinen Liganamen und den Deines Gegners, 1a ist der erste Zug des Angreifers, Dein Gegner würde mit AbCd1b antworten, Du machst dann mit AbCd2a weiter, Dein Gegner dann mit AbCd2b und so weiter...)
Züge des Gegners einladen:
  1. Laden / Speichern
  2. Gewünschten File anklicken
  3. Knopf unten rechts "laden xxxx.sve"
  4. Passwort eingeben
  5. Bewege Deine Einheiten, spiel Dein Spiel, und dann wie oben unter Punkt 8.) weitermachen
Online-Spiel starten:

Man klickt im Eingangsbildschirm an: Spiel für mehrere Spieler und kommt dadurch in den Multiplayerbildschirm, geht auf TCP/IP (links oben), dann rechts je nachdem auf den Knopf:
Spiel anbieten (HOST) oder an einem Spiel teilnehmen (GAST), gibt dann oben rechts den Namen des Spielers, in der Mitte den Namen des Spieles (ist nur dem HOST möglich) und bestätigt unten rechts.

Als Gastspieler erscheint oben links ein Feld zur Eingabe der IP-Adresse des Host-Spielers.
IP Nummer eingeben und bestätigen (IP-Nummer - s.a. allg. Online-Lehrgang).
Als Hostspieler geht der Rechner nach anklicken des Knopfes (rechts unten) auf die "Suche" nach dem Gast. Beide kommen hiernach in den Szenarioauswahlbildschirm.

Der Host wählt das gewünschte Szenario aus und bestätigt durch Anklicken des Knopfes rechts unten.
Nun geht das Spiel los, in den ersten Bildschirm (Tagesinfobildschirm). Der Spielebeginner klickt nachdem er sich informiert hat, den Bildschirm "ab" durch Linksklick und kommt jetzt in den Schlachtenbildschirm

Der Chat funktioniert ganz einfach, man ruft die Befehlsleisten auf, indem man entweder die Space-Taste auf dem Keyboard drückt, oder mit dem Cursor über die obere, linke Datenfeldleiste fährt.
Auf den Button "Kommentar" klicken, Text eingeben und Return drücken. Der Text erscheint dann im oberen, linken Datenfeld, soweit nicht gerade eine Kampfauswertung stattfindet.

Am Schluss einer Partie wird die Abschlussbewertung mittels Extrabildschirm eingeblendet.
Hier wird ersichtlich, wer gewonnen und wer verloren hat.

Im Falle eines Rückspieles sollten die Ergebnisse notiert werden.
Man kann auch, was empfohlen wird, ein Bildschirmfoto anfertigen und mit Termindaten und Gegnername abspeichern. Hierzu drückt man, wenn der Bildschirm erscheint, einfach die Druck o. Printtaste der Tastatur. Unter Windows Wordpad oder Word aufrufen, Rechtsklick und Einfügen anwählen. Jetzt noch die Daten wann und gegen wen gespielt wurde eingeben und abspeichern.

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