Home     Forum     Kontakt     Newsletter     Sitemap     Impressum   
  Navigation: Home Regeln PVS
 
 
 


Ergebnisse
 
Im Punkteverteilungssystem (PVS) der PL wurde versucht die spielspezifisch unterschiedlichen Bewertungsmethoden der Spiele:
  • Panzer Corps
  • Panzer General 1
  • Panzer General 3D
  • Allied General
  • Pazifik Admiral
  • Panzer General IV - Western Assault
  • Panzer General IV - Unternehmen Barbarossa
  • Dynasty General
in einem allgemeingültigen System unterzubringen.

Achtung: Strategic Command wird gesondert gewertet!

Dabei wurde Wert darauf gelegt, das spielerische Geschick der Generäle möglichst differenziert zu bewerten.

Wir haben versucht, das bisherige System etwas zu straffen und klarer darzustellen.
In der neuen Auflage wurden einige Mängel beseitigt und auf mehrfachen Wunsch die erfolgreiche Verteidigung wieder eingeführt. Damit dürfte das Gesamtsystem etwas verständlicher geworden sein.

Bitte beachtet, dass es zwischen den verschiedenen Spielversionen zu Unterschieden kommen kann.
So ist eine erfolgreiche Verteidigung nur bei PG1 und PG3d zu finden, während dort wiederum das Unentschieden in der Einzelbewertung fehlt.

Konstruktive Kritik ist jederzeit willkommen ;-)

Hinweis zur Punkteberechnung:
- die Punkte der beiden Einzelspiele zusammenzählen
- Sieger der Partie feststellen
(Wenn beide ein Spiel gewinnen, dann ist Partiesieger wer sein Spiel schneller gewinnt)
- Punkte Partiewertung beim Sieger addieren
(Verlierer bekommt hier nur Punkte wenn es ein Unentschieden gab)
- falls der Verlierer am Ende keine Punkte besitzt, aber bis zum Ende gekämpft hat, bekommt er einen Aktionspunkt
- Spielergebnis im Spiele-Report Formular eintragen und Schwerebonus auf Nein oder Ja setzen

1. Feststellung der Einzelspielergebnisse A und B
Die Spielergebnisse (die Art der Siege) von A (Angreiferspiel) und B (Verteidigerspiel) sowie die dazu benötigte Zugzahl ermittelt man bei

Allied General
Pazifik Admiral
Panzer General IV-Western Assault
Panzer General IV-Unternehmen Barbarossa

durch die Anzeige des Ergebnisbildschirmes am Ende der Spiele.

Bei
Panzer General 1
Panzer General 3D

durch die Statuseinblendung (Zugnummer/Anzahl der verbleibenden Züge) im letzten Spielzug oder die Benennung der Files bei PBEM.

Folgende Ergebnisse sind möglich:

Angreiferspiel A
glorreicher Sieg (entscheidener Sieg)
Siehe Siegbildschirm bzw. wenn das Spiel vorzeitig gewonnen wird ist dies ein entscheidender Sieg
3 Punkte
taktischer Sieg/einfacher Sieg (knapper Sieg) 2 Punkte
Unentschieden
Achtung! Gibt es bei PG1 und PG3D in der Einzelbewertung nicht.
1 Punkt
Niederlage
Eine Niederlage ist dann der Fall, wenn der Angreifer es nicht schafft, alle feindlichen Sieghexe zu erobern (erfolgreiche Verteidigung) oder vom Verteidiger besiegt wird (Verteidigersieg).
0 Punkte
() = Pazifik Admiral

Verteidigerspiel B
Niederlage
Der Angreifer erobert alle Sieghexe in der vorgegebenen Zugzahl.
0 Punkte
Unentschieden
Achtung! Gibt es bei PG1 und PG3D in der Einzelspielbewertung nicht.
1 Punkt
erfolgreiche Verteidigung
Der Verteidiger hält nach Ablauf der Zugzahl noch mindestens ein Sieghex.
1 Punkt
Verteidiger Sieg
Der Verteidiger besiegt den Angreifer. Je nach Schnelligkeit wird wie beim Angreiferspiel unterschieden in:
glorreicher (Verteidiger) Sieg 3 Punkte
taktischer/einfacher (Verteidiger) Sieg 2 Punkte


Die Ergebnisse der Einzelspiele A und B werden addiert. Sieger der Partie ist wer nach Punkten führt.
Bei Punktegleichstand entscheidet die Schnelligkeit, (Anzahl der benötigten Züge/Punktestand im Ergebnisbildschirm) wer Gesamtsieger ist (wer sein Spiel schneller gewonnen hat ist Sieger der Partie). Sind diese identisch gilt das Match als ein Unentschieden.
nach oben >>
 
2. Partiebewertung
Der Gewinner erhält hier nochmals Punkte, die seine Leistungen im Ganzen bewerten.
Im Falle eines Unentschieden erhalten hier beide Generäle noch Punkte.
Ferner gibt es noch Sonderpunkte in speziellen Fällen.

Die hier verliehenen Punkte werden zum Punkteergebnis der Einzelspielbewertung addiert. Für die Ermittlung des Siegers ist aber nur die Punktevergabe der Einzelspielbewertung ausschlaggebend!

Gesamtpartiebewertung
Doppelsieg A
Gewinn beider Einzelspiele A (Angreifersieg) und B (Verteidigersieg) mit zwei glorreichen Siegen.
4 Punkte
Doppelsieg B
Gewinn beider Einzelspiele A (Angreifersieg) und B (Verteidigersieg) mit glorreichen und/oder taktischen/einfachen Siegen.
3 Punkte
Einfachsieg
Beide Generäle haben einen Sieg (gleich welcher Art) errungen. Derjenige, der die meisten Punkte hat (PGIV) oder das Spiel schneller für sich entscheiden konnte (PG1 + AG + PG 3D + DG + PC), hat sich den Einzelsieg erkämpft.
2 Punkte
Unentschieden A
Beide Spieler haben einen glorreichen Sieg oder einen taktischen Sieg in derselben Anzahl von Runden bzw. mit der selben Punkteanzahl erkämpft.
2 Punkte
Niederlage
Hier hat ein General keines der beiden Einzelspiele A und B gewonnen. Die Niederlage ist das Gegenstück zum Doppelsieg A oder B des Gegners. Eine Niederlage in der Gesamtbewertung (und nur dann!) zieht aber automatisch die Verleihung des Aktionsbonus nach sich.
0 Punkte


Sonderpunkte
Schwerebonus

Achtung !
Der Schwerebonus wird nicht zu den einzutragenden Punkten addiert sondern gesondert im Reportformular ausgewählt und zählt nicht für die Einzelliga.


Spieler welche gegen besonders erfahrene Gegner antreten und gewinnen, oder mindestens ein Unentschieden (in der Gesamt-Partie) erzwingen, erhalten als besondere Anerkennung ihrer Leistung einen zusätzlichen Schwerebonus.
Hierzu muss der Gegner mindestens drei Ränge über ihm stehen (Bsp.: Der Spieler ist Leutnant, dann kommt der Bonus ab einem Gegnerrang vom Major zum tragen).
2 Punkte
Aktionsbonus
Den Aktionsbonus erhalten Spieler die in einer Partie (Doppelspiel) keinen Sieg erkämpfen konnten, aber die Partie komplett durchgezogen haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Spieler eine erfolgreiche Verteidigung erfochten hat, oder aber in der Gesamtpunkteauswertung keine Punkte für sich gewinnen konnte.
1 Punkt
nach oben >>
 
 
PL-Zeitung
Neuigkeiten aus der PL

Newsletter
Nix verpassen!

Anmeldung
Hier bei der PL anmelden...

Partner
GamersHall
Wargames-Player-Club
 
-=© 2000-2003 Die PanzerLiga - Design by BoPeeP=-