Home     Forum     Kontakt     Newsletter     Datenschutz     Impressum   
  Navigation: Home Downloads Szenarien Strategic Command
 
Guckst Du nur!
 
 
Kategorie 1 Kampagnen für Strategic Command. Klickt einfach auf die kleine Karte oder auf das Symbol um die Kampagnen downzuloaden. Die Kampagnen sind teils historisch, teils fiktiv und nach Jahreszahlen geordnet.

Bei Fragen und Anregungen Mail an: M.Kessler

<< zurück zur Kategorieauswahl
Zeitraum: 1939 und früher | 1940 | 1941 | 1942 | 1943 | 1944 | ab 1945
1939 und früher
1914 Original | Autor: Otto
Details & Download
1914-18
Simulation von 1914-1918

Kommentar:
Sofern der Achsenspieler weiss was er tut direkt ausgeglichen, auch wenns auf den ersten Blick nicht so aussieht :-). Zwar sind die Alliierten anfangs 3:1 an Einnahmen überlegen, aber da Frankreich nach wenigen Runden fällt und der Balkan (Rumänien, Yugoslavien, Albanien) schon in Runde 1-2 wieder den Deutschen gehört, ist das recht schnell fast ausgeglichen. Zwar noch ~200 mpps/Runde zugunsten der Alliierten, aber dafür die Achse mit mehr Einheiten und der besseren strategischen Position. Sprich wird hier ein durchaus interessanter Wettlauf gegen die Zeit für die Achse, da sie schnell genug ausreichend Ressourcen bzw. die wichtigen strategischen Punkte erobern muss um den Vorsprung der Alliierten und den drohenden Kriegseintritt der USA auszugleichen :-).
DownloadDownload Kampagne
Bismark 39 - Fall Weiss | Autor: Ralley/Hornet
Details & Download
1939
Ziel des Szenarios ist es eine realistische Truppenlage des Fall Weiss darzustellen. Dazu gehören als Goodies die Bismark, die Hood und die Graf Spee mit Ajax und Achilles vor Montevideo. Ausserdem die 8th Armee der Engländer in Ägypten unter Wavell. Frankreich wurde indirekt gestärkt und kann sofort entsprechende Armeen, Corps, Panzer oder HQ kaufen um eine geeignete Strategie aufzubauen. Um den Alliesspieler die Wahl einer Strategie zu lassen hier nur die MPP zur freien Verfügung. Auch wird durch die Verstärkung der Engländer eine Mittelmeerstrategie möglich und es wird die historische Situation besser umgesetzt bei der die Engländer das Mittelmeer kontrollierten. Die Erhöhung der KB Italiens soll als Abschreckung bei einem LC-Gambit dienen um die Italiener dann schnellstens ins Spiel zu lassen. Ein weiteres Ziel des Szenarios ist es ohne BID-Vorgabe spielen zu können und doch beiden Seiten Siegchancen zu geben.

Kommentar:
Eine Variante des Fall Weiss Szenarios mit leichten Änderungen der Aufstellung in Polen/Frankreich sowie verstärkten Seestreitkräften beider Seiten und v.a. der Alliierten. Englischen Truppen stehen in Ägypten und ermöglichen einen Mittelmeerfeldzug der Alliierten. Wie im Original Fall Weiss wird für erfahrenere Spieler ein passendes Bid benötigt um den Vorteil der Achse auszugleichen.
DownloadDownload Kampagne
1939 Fall Weiss Oktober | Autor: NKM
Details & Download
1939
Und eine weitere Version von Fall Weiss. Dtl. erklärt Polen und Dänemark Mitte 1939 den Krieg um seine Ländereien zu erweitern, während Dänemark fällt zieht sich der Kampf in Polen hin. Irland schliesst sich den Alliierten aus Angst um ihr eigenes Land an! Deutschland verfügt über besonders moderne U-Boote und Panzer, als auch erfahrene HQ`s (2Pkt.), zum Ausgleich planen die Engländer einen Einfall in Afrika und haben ihre Truppen dort enorm verstärkt und ihre Mittelmeer Flotte in Bewegung versetzt. In der bisher vergangenen Zeit haben England und Deutschland weitere Truppen rekrutiert.

Kommentar:
Wie im Original Fall Weiss wird ein passendes Bid benötigt um den Vorteil der Achse auszugleichen, wobei dieses hier noch erheblich höher ausfallen sollte. Das Szenario bietet den Vorteil eines risikolosen Frankreichfeldzuges für die Achse und auf der anderen Seite die Möglichkeit für Mittelmeerschlachten sofern sich die Alliierten dafür entscheiden - v.a. falls ihnen erlaubt ist Italien anzugreifen um eine reelle Chance im MM zu haben. Deutschland ist zahlenmässig und technisch erheblich verstärkt worden und kann sich aussuchen ob es einen LC gambit erlaubt um Italien früh in den Krieg zu bringen, oder es selbst in Runde 1 angreift. Gestopt werden kann Deutschland normal nicht da es zu starke Startstreitkräfte besitzt. Da ausserdem noch die russ. KB um 10% reduziert wurde, sollte das Bid dementsprechend höher ausfallen.
DownloadDownload Kampagne
Median | Autor: Amadeus
Details & Download
1939
Die Alliierten kommen den Deutschen zuvor und beginnen den 2.WK. Die Schweiz wird von französischen Truppen überfallen und die Polen besetzen Königsberg. Im Mittelmeer überraschen die Engländer mit einem Angriff auf Tunis. Die Italiener kommen Ihren Bündnisverpflichtungen nach und erklären den Alliierten den Krieg,
DownloadDownload Kampagne
The Gathering Strom | Autor: Carl von Mannerheim
Details & Download 1938
Ein Sturm rollt über Europa. Deutschland steht im Krieg mit Spanien, CSSR und Polen. Aus diesem Grund sind schon jetzt die Briten und Franzosen in den Krieg gezogen.

Kommentar:
Langfristig pro Achse wenn die Alliierten den Fall von Polen und Frankreich nicht hinauszögern können. Die Achsen-Verbündeten treten zwar nicht bei, aber Spanien gehöhrt praktisch der Achse und die russische Kriegsbereitschaft ist niedrig. Russland und USA ziemlich schwach bei Kriegseintritt.
DownloadDownload Kampagne
Russian allied agreement | Autor: Jörg Regling
Details & Download 1939
Dieses Szenario ist etwas pro-Alliierte. Die Alliierten haben anfangs knapp doppelt so viel mpp pro Runde wie die Achse zur Verfügung. Ein Stellungskrieg ist somit tödlich für die Achse. Jedoch wenn sie ihre Aktionen konsequent plant, in Bewegung bleibt und an der richtigen Front zuschlägt, kann die Achse durchaus genügend Ressourcen erobern um den Krieg noch zu wenden und als Sieger aus dem Konflikt hervorzugehen.
DownloadDownload Kampagne
War in Europe | Autor: Holger Decloux
Details & Download 1939
Mussolini hat nie beabsichtigt, auf Seiten Hitlers in den Krieg einzusteigen, und so steht er nun als Alliierter an den Alpen, um Deutschlands Untergang zu besiegeln. Doch Hitler war gut darauf vorbereitet, und es erwartet bereits eine Armeegruppe die Italiener in den Alpen...

Außerdem haben die Revolutionisten in Spanien die Oberhand behalten und versprechen sich Machtgewinn im Schatten der Achse. Was wiederum die Schweiz dazu bewog, den neutralen Kurs aufzugeben und den Alliierten beizutreten.
DownloadDownload Kampagne
Fall Weiss anno39 | Autor: Dunkelfalke
Details & Download 1939
Ein gut ausbalanciertes Erstlingswerk von Dunkelfalke. Leichte Modifikationen der original Fall Weiss Kampagne. Wir freuen uns auf mehr ;)
DownloadDownload Kampagne
Fall Weiss mod2 | Autor: Amona
Details & Download 1939
Jeder General der den orginal Fall Weiss oft genug gespielt hat, wird festgestellt haben, dass die Achse sehr leicht das absolute Übergewicht in Waffenstärke und industrieller Kapazität erreicht.
Diesem Effekt wird mit der Modifikation weitgehend vorgebeugt. Die modifizierte Version des Falles Weiss empfiehlt sich also für Generäle die Wert auf ein ausgeglichenes Kräfteverhältnis zwischen der Achse und den Alliierten legen.
Bitte die Readme-Datei für weitere Infos lesen.

Kommentar:
Deutschland sollte Frankreich und Polen relativ schnell erobern können. Langfristig ausgewogen durch höhere mpp/Runde für UK und starke USA/Russland.
DownloadDownload Kampagne
Baltic Union 1.2 | Autor: Jörg Regling
Details & Download 1939
Mal ein ganz ander Ausgangsposition. Deutschland hat in den Baltischen und Skandinavischen Ländern ein Standbein gefunden und greift nun Polen und Frankreich an. Italien ist noch nicht im Boot... Eine für Veteranen ausgewogene Kampagne.
DownloadDownload Kampagne
Blitzkrieg 1939 | Autor: Martin Bolanca
Details & Download 1939
Die Deutschen stehen vor Polen. Frankreich rüstet sich gegen den bevorstehenden Angriff. Die Britten haben ihre Truppen in Nordafrika verstärkt.

Kommentar:
Jede Menge Einheiten, aber zumindest die französischen dürften recht schnell eliminiert werden ;-). Prinzipiell sehr ausgewogen zumindest am Anfang. Aufgrund der niedrigen russischen Kriegsbereitschaft (0 statt 30) jedoch langfristig pro Achse.
DownloadDownload Kampagne
Brest-Litovsk Aftermath | Autor: Jersey John
Details & Download 1939
Italien und Deutschland haben sich bereits zusammengeschlossen. Deutschland steht in Russland und hat bereits den skandinavischen fast ganz "annektiert". Italien kämpft gerade in Jugoslawien. Ein Angriff auf Frankreich erfolgte noch nicht. Griechenland ist bereits den Alliierten beigetreten. Alles in Allem eine interessante hypothetische Kampagne.
DownloadDownload Kampagne
Fall Weiss mod. Campaign v. 1.04 | Autor: Bill Macon
Details & Download 1939
Wie der Name schon sagt ist dies eine Modifikation der Kampagne Fall Weiss. Die Modifikationen sind aber nicht ganz so ausschweifend.

Kommentar:
Kein grosser Unterschied zur Original Kampagne, ein paar Alliierte EH für Ägypten, bessere Ausgangsbedingungen für einen deutschen U-Boot Krieg.
DownloadDownload Kampagne
Fall Weiss Revisited | Autor: Narayan Sengupta
Details & Download 1939
Ebenfalls eine Modifikation von Fall Weiss.

Kommentar:
Sehr viele EH auf beiden Seiten. Polen kapituliert fast garantiert noch in der ersten Runde. Frankreich fällt ebenfalls in Rekordzeit (technisch und zahlenmässig/mpp keine Chance). Zum Ausgleich ist die US/russ. Kriegsbereitschaft etwas höher. Langfristig entscheidend sind allerdings die 7 !! Flugzeugträger von England (+ noch jede Menge Luftflotten). Wenn der Alliierte Spieler auch nur etwas Ahnung hat was er damit anstellen kann, hat die Achse keine Chance. Aber das ist erfahrungsabhängig, wenn er seine Träger abschiessen lässt, ist das ganze wiederum stark pro Axis (technisch und von den Landeinheiten her ausserordentlich stark) da Russland sehr schwach ist und die Alliierten nur durch die englische Luftüberlegenheit gewinnen können.
DownloadDownload Kampagne
Fall Weiss - The Historicity mod. | Autor: dgaad
Details & Download 1939
Und noch eine Modifikation von Fall Weiss :o)

Kommentar:
Geringe Änderungen zum Original. Achse etwas geschwächt, Alliierte gestärkt (v.a. EH in Ägypten).
DownloadDownload Kampagne
Italian Pre-War Mobilization | Autor: Immer Etwas
Details & Download 1939
Dies ist Fall Weiss mit der Änderung, dass Italien bereits auf der Achsenseite kämpft.

Kommentar:
Italien ist schon im Krieg und damit ein 3/4 Jahr früher als normal. Deutschland hat ein zusätzliches HQ + Truppen. Die Alliierten wurden nur unwesentlich verstärkt. Aus Ägypten wird wohl auch kein Schiff entkommen...
DownloadDownload Kampagne
Six Major Nation at War 1939 - 1946 | Autor: Ricky Griffith
Details & Download 1939
(Kampagnenname: Two-PlayerTCPIP 39 Campaign Game) - Hier ist noch mal die Ausgangsposition wie Fall Weiss jedoch mit einigen Änderungen. Es kämpfen zum Beispiel 5 dt. Schiffe im Atlantik...

Kommentar:
Beide Seiten wurden gleichmässig verstärkt. Gut ausbalancierte Kampagne.
DownloadDownload Kampagne
The Turkish Option | Autor: Carl von Mannerheim
Details & Download 1939
Die Türken sind den Alliierten beigetreten und versprechen somit eine Übermacht im Mittelmeerraum. Die Deutschen sind gerade dabei Polen zu vernichten und Italien ist auch schon mit von der Partie...

Kommentar:
Es wird etwas schwerer als normal für die Achse Frankreich zu erobern (wenn diese die Niederlande überfallen, was Deutschland praktisch nicht verhindern kann. Und da Italien bereits im Krieg ist, spricht nicht viel dagegen...). Dann allerdings dürfte es recht interessante Kämpfe im Mittelmeer geben.
DownloadDownload Kampagne
UK defend Egypt | Autor: Zappsweden
Details & Download 1939
Diese Kampagne ist ähnlich dem Fall Weiss. Nur haben die Alliierten in Ägypten mehr Einheiten, sodass die Verteidigung dieses Gebietes nicht hoffnungslos ist. Ferner ist Polen etwas stärker und wird durch eine britische Infanterie unterstützt.

Kommentar:
Einige kosmetische Änderungen + ein paar EH in Ägypten - dafür ist die russ. Kriegsbereitschaft niedriger.
DownloadDownload Kampagne
nach oben >>
1940
1940 Enscheidung im Kaukasus | Autor: Aenima
Details & Download
1940
Stalins Chance 1940
Stalin sieht die deutsche Schlagkraft auf ganz Europa verteilt und will die Gunst der Stunde nutzen. Während Deutschland von Holland und Spanien aus Frankreich zerschlagen will und große Truppenteile im Mittelmeerraum anderweitig eingeplant sind, startet er eine Offensive in Polen. Ausserdem steht die Rote Armee vor Finnland und Rumänien bereit. Die Deutschen erweisen sich um Warschau aber als unerwartet widerstandsfähig. Ausserdem lauert General Manstein im Kaukasus. Wenn er es rechtzeitig nach Bagdad und Kairo schafft um sich den Rücken freizukämpfen, gehen Stalins Pläne vielleicht nach hinten los.

Kommentar:
Beide Seiten haben eine Vielzahl an Möglichkeiten an mehreren Fronten (Spanien, Afrika, Mittlerer Osten, Kaukasus, Skandinavien und Polen/Rumänien - ganz zu schweigen vom Seekrieg der völlig offen ist...) - Entscheidend wird sein wer die richtigen Schwerpunkte setzt. Ein sehr gutes Erstlingswerk von Aenima :-).
DownloadDownload Kampagne
Fall Gelb Modified Campaign v. 1.02 | Autor: Bill Macon
Details & Download 1940
Dies ist, wie der Name schon sagt, eine Modifikation von Fall Gelb. Alle sind etwas weiterentwickelter und auch sonst gibt es kleine aber feine Veränderungen...
DownloadDownload Kampagne
Italian Campaign | Autor: SeaWolf
Details & Download 1940
In dieser Modifikation von Fall Geld sind die Deutschen bereits vor Paris. Italien ist stärker und erhält somit eine größere Bedeutung als vorher...

Kommentar:
Beide Seiten sind gleichmässig sehr stark. Frankreich fällt zwar in 2 Runden, aber dafür sind USA und Russland verbessert worden und die Kriegsbereitschaft entsprechend erhöht.
DownloadDownload Kampagne
nach oben >>
1941
Barbarossa Campaign ver. 1.00 | Autor: Bill Macon
Details & Download 1941
Und noch ´ne Modifikation. Diesmal von der Kampagne Barbarossa. Es gibt viele kleine Veränderungen, welche es zu entdecken gilt.

Kommentar:
Durchschnittliche 1941er Kampagne. Wer die ersten 2 Jahre weglassen möchte, findet hier ein ausgeglichenes Szenario.
DownloadDownload Kampagne
nach oben >>
1942
Noch keine geeignte Kampagne vorhanden.
nach oben >>
1943
Noch keine geeignte Kampagne vorhanden.
nach oben >>
1944
Noch keine geeignte Kampagne vorhanden.
nach oben >>
1945
Noch keine geeignte Kampagne vorhanden.
 
PL-Zeitung
Neuigkeiten aus der PL

Newsletter
Nix verpassen!

Anmeldung
Hier bei der PL anmelden...

 
-=© 2000-2003 Die PanzerLiga - Design by BoPeeP=-