Home     Forum     Kontakt     Newsletter     Datenschutz     Impressum   
  Navigation: Home Konstruktion Szenario-/Mapbau PG3D
 
 
 
 
Szenarioerstellung
Generell sollte es jedem überlassen sein welche Ideen im Scenario verwirklicht werden. Es wäre aber schön wenn ein Scenario historisch korrekt ist.

1. Nach dem man sich Gedanken über das Scenario gemacht hat und die passende Karte besitzt, eröffnet man im Scenarioeditor von PG3D ein neues Scenario. Hierzu Scenarionamen erstellen, Text eingeben, teilnehmende Länder und Karte auswählen.

2. Auf dem dann erschienden Bildschirm, kann man nun die grundlegenden Einstellungen vornehmen (Buttons von oben nach unten):

Auswahlbutton Um für die verschiedenen Seiten die Einstellungen vorzunehmen, muss die entsprechende Seite gewählt werden
Kennzeichnen Nachschub Nachschubhexfelder festlegen. Dabei können auch Nachschubhexfelder festgelegt werden die von beiden Seiten verwendet werden können
Kennzeichnen Sieg Setzen der Sieghexfelder für die entsprechende Seite
Kennzeichnen Eigentum Setzen von Eigentumhexfeldern, welche die entsprechende Seite am Spielbeginn besitzt
Kennzeichnen Aufstellung Hiermit werden die Aufstellfelder für Kampagnenszenarien markiert
Armee aufstellen Hier können Einheiten gekauft werden
Einstellung zur Einheit Hier sollte man den Erfahrungslevel der Einheiten gleich einstellen (1-5)
Strategische Karte Gesamtkartenansicht
Armee aufstellen Hier können Einheiten aufgestellt werden
Prestige einstellen Einstellen der Prestige für die entsprechende Seite pro Runde
Scenarioeinstellungen Rückkehr zum Scenarioeditorstartbildschirm
Spielfunktionen Speichern, laden, Spiel beenden


3. Einheitenaufstellung (unter Berücksitigung von Punkt 4):

Am besten zuerst die verteidigende Seite aufstellen. Dann zum Extra Scenario Editor von Lasse Jensen wechseln und dort pauschal Einstellungen vornehmen. Für den Extra Scenario Editor gibt es eine Anleitung.
Danach wieder in den SSI-Editor im Spiel zurück gehen und weitere Einheiten einfügen. So geht es dann abwechselnd hin und her.

4. Nachschubeinheiten:
  • Am besten zuletzt die Nachschubeinheiten plazieren, es sei denn andere Einheiten stehen bereits auf dem Feld. In diesem Fall sollte man den Nachschub am Anfang aufstellen.
  • Will man mehrere Nachschubeinheiten auf ein Feld plazieren, muss man die Einheiten nacheinander einfügen. D.h., die Einheit einfügen (im SSI-Editor) dann zum Extra Editor wechseln und dort für diese Einheit im Menü Unit (F5) "Unit employed" auf 1 stellen. Dann das Reinforcement auf die passende Runde einstellen (z.b. 3. Runde)
  • Nun geht man danach zurück in den SSI-Editor und fügt an der Stelle die nächste Einheit ein.
  • Danach wie in 4.2. beschrieben vorgehen.
5. Zuletzt einige Test durchführen, ob die eigenen Vorstellungn des Scenarios erfüllt sind. Am besten mit einem Gegner mehrere Testspiele durchführen, um zu sehen, ob das Szenario ausbalanciert ist.

Solltet Ihr Fragen/Verbesserungen haben einfach eine Mail an M. Kessler.

zurück zur Übersicht >>
 
PL-Zeitung
Neuigkeiten aus der PL

Newsletter
Nix verpassen!

Anmeldung
Hier bei der PL anmelden...

 
-=© 2000-2003 Die PanzerLiga - Design by BoPeeP=-