Gesammelte Einsteigerfragen/-fehler und entsprechende Antwor

Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Reaktiviert Amadeus

Beitrag von Reaktiviert Amadeus »

Es kann sein, dass ich das falsch beobachtet habe. Aber dennoch die Frage:

Ist die Wahrscheinlichkeit das fr. Schiffe überleben, erheblich größer, wenn diese sich beim Fall von Paris im Hafen befinden?

Reaktiviert steffri

Beitrag von Reaktiviert steffri »

hi amadeus,

das ist mir auch schon aufgefallen irgendwie werden die bei mir nur freie franzosen wenn sie im hafen sind hab aber nirgends gelesen dass sie das müssen
würd ich auch gern wissen ich tu di zwar immer in nen hafen aber ne garantie ist das ja auch nicht

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1420
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Französische Schiffe:

Da gabs schon ne Menge Seemannsgarn während der letzten Jahre. Es wurden zahlreiche "Entdeckungen" über best. Orte, Plätze und Konstellationen gemacht bei denen mehr oder weniger franz. Schiffe überlebten als normal :eek:
Z.B. gab es Beobachtungen das:
- 4 Schiffe um Malta herum überleben wenn sich ein franz. HQ dort befindet und sie Kreuzfömig angeordnet sind.
- Schiffe im östlichen Mittelmeer immer aufgelöst werden
- Schiffe in Gibraltar werden eher freie Franzosen
- Schiffe in engl. Häfen überleben häufiger
- Schiffe bei Kanada oder bei Leningrad bleiben eher erhalten
- ein Schiff im Hafen von Algier während der Kapitulation bleibt aktiv
etc. etc.

Bei näherer Betrachtung und Tests stellte sich das bisher immer als Märchen heraus und isolierte Ereignisse. Normal überlebt im Schnitt kein franz. Schiff oder nur 1. Wenn dann doch mal 3 oder gar 4 überlebt haben, wurde nach irgendwelchen Erkkärungen gesucht. Aber alle paar dutzend Spiele kommt es logischerweise zu solchen Erscheinungen, das ist nunmal statistische Wahrscheinlichkeit :ups:

Häfen haben natürlich den Vorteil, das man die Schiffe mit den letzten franz. mpp noch reparieren kann und sie für die nächste Kaperfahrt mit vollem Nachschub ausgerüstet sind, insofern lohnt es sich sie dort zu lassen - die Überlebenswahrscheinlichkeit erhöhen sie jedoch nicht :dance:

Fakt ist: jedes franz. Schiff und jeder Transporter hat eine Chance von 20% zu einem freien Franzosen zu werden. Völlig unabhängig von Ort oder Konstellation. Bei den meisten Spielen wird also kein Schiff weiterkämpfen, es kann aber auch manchmal vorkommen das alle sich auf die Seite der Engländer schlagen - das ist reiner Zufall und Glückssache :)

Benutzeravatar
BoPeeP
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 2. Jan 2002, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von BoPeeP »

Frage an die Profis:
Mal angenommen ich spiele gegen KT oder Sombra und die bösen Buben zerschießen mir mein HQ :D. Daraufhin werden meine "unterstützten" Einheiten angegriffen.
Behalten diese Einheiten den "HQ-Bonus" in dieser Runde oder endet der mit dem Abgang des HQ?
Ich tippe mal darauf, dass die Einheiten weiter unterstützt werden...
Ciao & Greetz
BoPeeP

-=Schon die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf=-

Reaktiviert Amadeus

Beitrag von Reaktiviert Amadeus »

So wie ich das sehe ist das Spiel Rundenbasiert nicht Echtzeit.
Deine Einheiten haben weiter alle Eigenschaften wie zu Beginn der (1/2) Runde. Aber halt nur diesen Spielzug lang.

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1420
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Jupp, wie Amadeus sagte:
Für die halbe Runde bleibt die Unterstützung erhalten. Unterstützung + Nachschub wird immer erst neuberechnet/zugeteilt sobald eine Seite den Zug beendet - sowohl für Achse als auch Alliierte.

Sprich es macht keinen Unterschied erst HQ killen oder Nachschub abschneiden, dann EH angreifen oder umgekehrt.

Wichtig zu wissen ist es, wenn man EH für eine Verteidigung postiert. Es bringt z.B. nichts einen nicht HQ unterstützten Verteidiger durch eine HQ unterstützte EH aus den hinteren Linien zu ersetzen. Denn sobald man den Zug beendet werden die HQs wieder neu zugewiesen - immer den am nächsten stehenden EH. Hier bringt es nur etwas das HQ entsprechend neu zu postieren das die Verteidiger jetzt unterstützt werden, bzw. überflüssige EH vom HQ wegzubewegen.
Zuletzt geändert von Terif am Do 15. Apr 2004, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

Reaktiviert AENIMA

Beitrag von Reaktiviert AENIMA »

Hallo zusammen!

Nach 3 Wochen warten klappts dann doch endlich mal mit dem Loggin!


Bin neu in der PL und habe mich kürzlich schon fleissig im Verlieren gegen einen 2.Ligisten geübt.

Im Hinspiel, Fall Weiss, hatte ich obschon Achsespieler keine Chanche.
Im Rückspiel als Alliierter hielt ich länger durch, konnte den Fall Frankreichs pasabel hinauszögern, wurde aber der Achse gegenüber nie gefährlich und stand langfristig wieder chanchenlos da.
Moskau war dabei, zu fallen und eine Landung in Frankreich wurde vernichtend abgeschlagen!
Da keine Hoffnung mehr war, wurde ich frech und landete mit Amerikanern, eine Armee, ein HQ und ein Panzer direkt in Deutschland um Hamburg - ohne die leiseste Erfolgssaussicht!!!

aber jetzt kommts: Mein Panzer hielt der ersten LF-Angriffswelle stand und ich konnte ihn höchst dreist an Hamburg vorbeiziehen --> direkt ins UNBESETZTE BERLIN!!!!

Mein Gegenüber war schon in Gratulationslaune, da er annahm, Deutschland würde daraufhin kapitulieren, was ich nicht so recht glauben konnte und was dann auch nicht geschah.
Aber im Hinspiel fiel Deutschland in dem Moment, als Berlin in russische Hand geriet....
War es diesmal anders, vielleicht weil

1. Deutschland sich über ganz Europa bis an die Ausläufer des Urals erstreckte

2. Im vorhergehenden Zug Moskau von der Wehrmacht eingenommen werden konnte

???


Mein Gegenüber jedenfalls bot mir großzügigerweise ein (zugegeben schmeichelhaftes) Remis an!

Wie hättet ihr diesen Spezialfall gehandhabt?

Grüße

AENIMA
Zuletzt geändert von Reaktiviert AENIMA am So 18. Apr 2004, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Reaktiviert Amadeus

Beitrag von Reaktiviert Amadeus »

Spezialfall? Nein, ich denke nicht.

So etwas kommt immer wieder vor. Ist mir auch schon 2 Mal mit den Italienern passiert. Wer auf seine Hauptstadt nicht aufpasst, ist selbst Schuld. Die Italiener kapitulieren eigentlich immer, wenn Rom weg ist. Bei den Deutschen sieht's anders aus. Die kapitulieren nicht so schnell! Es geht da nach einer national unterschiedlichen Wahrscheinlichkeit, basierend auf den restlichen Truppen, die noch da sind. 100% wenn alle Truppen weg sind. Das merkt man in der Praxis so nach und nach, wie und wann eine Kapitulation kommen muss und wird. Ob die im Ural sind oder anderswo, ist glaube ich ziemlich egal.

Ein großzügiges Remis muss man da nicht anbieten. Obwohl du dir das schon verdient hast ;)

Reaktiviert Sombra

Beitrag von Reaktiviert Sombra »

Mal wieder eine rictige Anfängerfrage. Haben LF eine ZOK und können damit als Partisanenkontrolle dienen?

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

100 %ig kann ich dir es nicht sagen ich denke ja....habe in Fall Blau AF´s teilweise dazu verwendet und es sind keine Partisanen gekommen. Das Wort Partisanen ist bei mir überhaupt ein Fremdwort. ;)

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1420
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

@sombra:

Ja, Luftflotten können zur Partisanenabwehr verwendet werden und funktionieren in dieser Hinsicht genauso wie alle anderen Landeinheiten.

Ist v.a. in Russland ganz praktisch, wenn die LF eh vorrücken sie entsprechend zu platzieren dass sie neben ihrer eigentlichen Funktion auch gleich noch Partisanen unterdrücken - spart schon jeweils eine EH :).

Reaktiviert Sombra

Beitrag von Reaktiviert Sombra »

@Terif: Danke für deine Antwort

@ Königstiger: Ist Dir schon einmal aufgefallen, das seit ich von deiner "Schweizer Cheese Defense" berichtet habe, diese zur Mode wird, wenn man sich die AARs betrachet?

Benutzeravatar
BoPeeP
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 2. Jan 2002, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von BoPeeP »

Ist Dir schon einmal aufgefallen, das seit ich von deiner "Schweizer Cheese Defense" berichtet habe, diese zur Mode wird, wenn man sich die AARs betrachet?
Na, dann kann ich mich ja schon mal drauf einstellen :D
Ciao & Greetz
BoPeeP

-=Schon die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf=-

Reaktiviert Scharnhorst

Beitrag von Reaktiviert Scharnhorst »

Wie ist das bitte mit England, invasiert man dies am besten gleich nach dem Fall Frankreichs oder baut man seinen Herrschaftsbereich erstmal aus und riskiert die Kriegserklärung Russlands und Amerikas?
Und wie ist es mit dem Phänomen das wenn ich als Axe spiele und mein "Seelöwe" starte, England unendlich viele Korps zur verteitigung hat und wenn ich als Allie spiele gar nicht die verfügbaren MPPs zur verfügung habe um eine große Streitkräfte basis aufzubauen?

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1420
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

@ Scharnhorst:

Ob und wann man eine Invasion Englands startet hängt immer von der Gesamtsituation ab. Speziell davon wieviel England bei der Verteidigung Frankreichs eingesetzt und verloren hat. Grundregel: ist England schwach und ohne Heimatflotte, dann ist es Zeit für Seelöwe. Hat England noch ausreichend Reserven, ist eine Invasion zum scheitern verurteilt und sollte besser unterlassen werden :angst:.

Ein Seelöwe ist immer das Risiko das England eingeht, falls es alle mpps in Frankreich verbrät um den Fall zu verzögern, bzw. die Deutschen dort schon zu vernichten. Das Haupthindernis für Seelöwe ist die britische Flotte. Ist diese noch einigermassen intakt und in den Heimatgewässern, dann ist eine Invasion normal ein Selbstmordkommando (hängt aber natürlich auch immer vom Alliierten-Spieler ab ;)). Ist sie aber bei der Frankreichverteidigung untergegangen oder im Mittelmeer, kann die Achse durchaus die Gunst der Stunde nutzen und sich England einverleiben...

Das "Korps-Phänomen" kommt daher, das England bei einer Invasion normalerweise anfängt seine Forschungspunkte zu verkaufen (125mpp/Stück=1 Korps). Falls das nicht reicht, gibt es immer noch die Möglichkeit die Mittelmeereinheiten und die Luftflotten aufzulösen - 1 LF bringt schon mal bis zu 200 mpp =1,5 Korps :). England muss ja den Fall nur solange verzögern bis die USA + Russland eingreifen und die Bedrohung eliminieren - und dafür sind Korps am besten geeignet.

Benutzeravatar
BoPeeP
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 2. Jan 2002, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von BoPeeP »

Auch der Verkauf der "nutzlosen" Bombers bringt nochmal 225 mpp's, oder so.
Ciao & Greetz
BoPeeP

-=Schon die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf=-

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Hi Scharnhorst,

Zuerst mal herzlich willkommen bei uns.

Nachdem du neu hier bist würde ich dir empfehlen folgende Links mit nützlichen Infos zu besuchen sie sind neben Onlineerfahrung wichtige Bestandteile um zu einem guten Spieler zu werden.

http://www.panzerliga.de/files/pdf/sc_grundlagen.pdf
http://www.panzerliga.de/files/pdf/sc_sg_dt.pdf
http://ww2n.com/schq/SC-StrategyGuide-Rev1.pdf
http://www.battlefront.com/cgi-bin/bbs/ ... forum;f=18

Des weiteren kann es auch nützlich sein AAR´s durchzulesen um verschiedene Strategien bzw die Hintergründe für Strategien herauszufinden.
Der letzte link ist das englischsprachige Forum wo man zu so ziemlich allen Themen Diskussionen bzw Tips oder Informationen finden kann (Suchfunktion)

Grüsse KT

Benutzeravatar
[1.Zug] SC Squad | dev0
Administrator
Beiträge: 1050
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 20:12
Kontaktdaten:

Beitrag von [1.Zug] SC Squad | dev0 »

die is ja geil kannt ich noch nicht hatt 90 seiten ...bin erst auf 13 aber hab schon einiges gelernt
*** The dark side :need: you ***

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Hmm vielleicht sollten auch so eine Übersichtsseite für Newbies machen wie auf der Battlefrontseite?
Das wär doch was für so einen verantwortungsvollen Admin...wie du es bist DEV hmmm? ;)

Benutzeravatar
[1.Zug] SC Squad | dev0
Administrator
Beiträge: 1050
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 20:12
Kontaktdaten:

Beitrag von [1.Zug] SC Squad | dev0 »

gib mal link von der seite die du meinst
*** The dark side :need: you ***

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »


Benutzeravatar
[1.Zug] SC Squad | dev0
Administrator
Beiträge: 1050
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 20:12
Kontaktdaten:

Beitrag von [1.Zug] SC Squad | dev0 »

also einfach link sammlung wo man die interresanntesten posts findet?

nciht einfach bei unserem rumgespamme ;)
*** The dark side :need: you ***

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Ganz einfach einen Tread machen mit allen relevanten Infos....alles was halt wichtig ist........´FEST machen.... und die Leute bitten nicht reinzuschreiben....

Das Turnier und der Event bleiben eh nicht auf fest...die lös ich wieder sobald es vorbei ist...somit steht das Ding immer an erster Stelle.......sprich dich vielleicht mit Terif ab was man da alles reinpacken sollte.

Benutzeravatar
[1.Zug] SC Squad | dev0
Administrator
Beiträge: 1050
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 20:12
Kontaktdaten:

Beitrag von [1.Zug] SC Squad | dev0 »

jo terif sag mal ;)

aber reicht nicht eigentlich der link aufdie 3 docus

bzw wenigstens die ersten 2 ?
*** The dark side :need: you ***

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1420
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Ok, dann mal hier ne Linksammlung:
Der Lehrgang (+dazugehörende Dokumente) ist erste Pflichtlektüre. Dummerweise ist die PDF Version nicht auf dem neuesten Stand, daher würd ich eher die Webseiten als Links empfehlen:
http://www.panzerliga.de/dt/docs/lehrga ... dlagen.php
http://www.panzerliga.de/dt/docs/lehrga ... ndbuch.php

Typische Einsteigerfragen/fehler - Zusammenfassung/Hauptteil in den ersten Posts (letzte Seite), aktuelle Fragen auf den folgenden Seiten:
viewtopic.php?t=615

Eventuell noch: Lustige Einsteigerfehler:
viewtopic.php?t=636


Dann auf Englisch:
Strategieguide:
http://ww2n.com/schq/SC-StrategyGuide-Rev1.pdf

Einsteigerhilfethread:
http://www.battlefront.com/cgi-bin/bbs/ ... 8;t=002302

Hauptforum Battlefront:
http://www.battlefront.com/cgi-bin/bbs/ ... forum;f=18

Reaktiviert AENIMA

Beitrag von Reaktiviert AENIMA »

Betrifft Sealion

Totalen Blitzkrieg habe ich angewandt, bei meinem ersten Versuch in Sachen Sealion!

Gerademal 2 Runden nach dem Fall Frankreichs starteten von Brest und Kiel HQ Rommel, 2 Armeen, eine +1 Panzergruppe und 5 LF waren um Brüssel zu Unterstützung stationiert, beide Kreuzer und das Ostsee-U-Boót wurden geschickt plaziert und für den Erhalt der Transporter geopfert!

London war 2 Runden später eingenommen, auf See von britischer Marine dezimierter Nachschub konnte gelandet werden (1 Armee, eine Panzergruppe)
und Manchester wurde attackiert.
In diesem Moment kamen Russland und USA gleichzeitig ins Spiel und die Sache machte kaum noch Spaß, da ich merkte, dass ich mit 2 Panzergruppen und 4 Armeen im und einem Flieger im OSten niemals Russland würde aufhalten können!

Unter hohen Verlusten (an Truppenstärke, nicht an Einheiten) wurde
Manchester genommen, während (überraschend schnell) US-Transporter sich der englischen Küste näherten!
Sehr erstaunt war ich daan, als allein die Kapitulation Englands die US-Truppen zur sofortigen Umkehr auf See bewegte!!
Rommels Sealion-Armee war derart geschwächt, sie hätte rein garnichts gegen frische US-Armeen halten können!

Lange Rede kurzer Sinn:

Gibt es für Sealion noch eine andere Möglichkeit, als nach dem Fall Moskaus?
Für 2 Fronten hat die Achse doch nie genug Armeen, schon garnicht, wenn sie die Initiative behalten will!!
Zuletzt geändert von Reaktiviert AENIMA am Di 20. Apr 2004, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Reaktiviert Sombra

Beitrag von Reaktiviert Sombra »

@ Anenima, ich empfehle eine LEktion gegen Noxxe er liebt es London anzugreifen. Zum Timing, es ist abhängig von vielen Punkten. Geschwächtes England, Techüberlegenheit. Ich wuerde immer zuerst Norwegen , Schweden , und selbst Vichy einnehmen. Da Du die Resourcen brauchst und währenddessen schoneinmal Fleigerterror über GB üben kannst. Russland und USA werden immer September- November 1941 dazukommen wenn Du landest umso früher. Allerdings kannst Du mit dem richtigen Timing GB zu diesen Zeitpunkt schon so geschwächt haben, das selbst die Amis keinen Unterschied mehr machen.

Reaktiviert taboo412

Beitrag von Reaktiviert taboo412 »

Dev hat nach Frankreich auch schon mal ne Invasion Englands gemacht! Er hat zwar bis 46 gebraucht. Untersützung durch die Amis konnte auch nur in unregelmäßigen abständen folgen da er als Deutscher lauter U-Boote gabaut hat. Zudem konnte er auch die Russen, mit Hilfe der Italiener an der Deutsch-Russischen Grenze halten.
Könnte allerdings auch an meinem unvermögen gelegen haben! :nene:
Zuletzt geändert von Reaktiviert taboo412 am Di 20. Apr 2004, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Reaktiviert AENIMA

Beitrag von Reaktiviert AENIMA »

Über Jahre die Ostfront zu halten, ohne Russland vernichtend zu schlagen und derweil England erobern, ist wahrlich eine große Leistung!

Meines Erachtens ist ein Stillstand der Wehrmacht in Russland das Todesurteil für die Achse!

Reaktiviert taboo412

Beitrag von Reaktiviert taboo412 »

Seine Forscher waren aber auch fleißig

Er hatte mit Italien AT +5 und JT glaub ich +3 - 4

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1420
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

@Aenima:

Ja ein Sealion braucht Übung...;). Jede Runde in der AchsenEH bei London oder Manchester stehen erhöht sich die US Kriegsbereitschaft um 10 % und die russ. ebenfalls (allerdings diese erst ab Februar 1941).

Somit hat ein früher Sealion (Eroberung Englands vor 1941) den Vorteil das nur die USA kommen, andererseits hat die Achse keine Chance dazu wenn sich England vorbereitet hat.

Ein später Sealion (nach Norwegen/Schweden/Vichy) bringt unzweifelhaft Russland in den Krieg, dafür hat man schon genügend mpp um im Osten sich verteidigen zu können und gleichzeitig noch England auszuschalten - geht aber ebenfalls nur bei einer günstigen Gelegenheit.

Eine Invasion Englands ist ganz allgemein ein hohes Risiko. Selbst wenn England fällt, ist der Krieg noch lange nicht gewonnen (ausser USA/Russland sind noch nicht im Krieg). Auf jeden Fall haben die Alliierten oft die Gelegenheit die Achse dann von Osten her aufzurollen, denn so viel mpp fallen mit England gar nicht aus (sind nur 80 weg, 40 zusätzlich für die Achse - wenn USA/Russland/Kanada die anderen Ressourcen ausserhalb der Insel besetzen). So dass USA und Russland zusammen meist stark genug sind um den Achsenmächten die Stirn zu bieten :).

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1420
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Apropos Ostfront:
Die Russen dürfen natürlich nicht passiv über die Grenze schauen wenn in England noch gekämpft wird. Entweder in Polen einmarschieren, oder wenn sie dafür nicht stark genug sind, können sie auch auf Ressourcen-Sammel-Tour gehen: Finland, Türkei, Irak, Ägypten sind schon mal die ersten Ziele die auch keine Schwierigkeiten bereiten sollten solange die Achse noch in England beschäftigt ist ;).

Mit den neu gewonnenen Kräften sollten dann auch Operationen im Mittelmeer bzw. ein Vorstoss nach Rumänien/Polen möglich sein. Zu dem Zeitpunkt sind Russland + USA der Achse an Einnahmen normal weit überlegen.
Zuletzt geändert von Terif am Di 20. Apr 2004, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Reaktiviert Cobra

Beitrag von Reaktiviert Cobra »

Übrigens ich habe letztens ein spiel gegen den pc gehabt da war ich noch nichtmal in der nähe von smolensk und die sibierer kamen ich hatte aber charckov genommen war aber nicht näher als 6 hex an moskau ran wie kann das sein?

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1420
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Moskau ist nur einer von mehreren möglichen geographischen Triggern:

Sobald sich AchsenEH Moskau ODER einer der Städte östlich von Moskau nähern (Vologda, Voronezh, Stalingrad, Rostov usw.) können die Sibirier herbeigerufen werden (abhängig von der relativen Stärke Russen vs. Achse).

Bei Moskau reagieren die Sibirier empfindlicher als bei den anderen Städten, aber es kommt auf die Summe an. Jede EH in Reichweite (4 Felder) einer der o.a. Städte trägt etwas dazu bei das die Sibirier kommen können. EH bei Moskau zählen dabei nur erheblich mehr als bei den anderen Städten.

In deinem Fall waren vermutlich zu viele deiner Achsentruppen zu nah an Voronezh und Rostov - du hattest Kharkov, und das liegt nur 4 Felder von Voronezh entfernt, alle EH östlich davon tragen also dazu bei die Sibirier herbeizurufen.

Reaktiviert Cobra

Beitrag von Reaktiviert Cobra »

Das wird es wohl gewesen sein.... das wusste ich noch nicht! Danke für die Info!

Gruss Cobra

Benutzeravatar
Feldtrompeter
Bildungsminister
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Okt 2003, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldtrompeter »

Hi Terif

Ich habe dann auch nochmal ne Frage. Betrifft die Geländeeigenschaften.

Laut deutschem Handbuch geben Gelände den Einheiten, die darauf stehen 4 unterschiedliche Boni. 3 Verteidigungsboni (gegen Panzer-, Luft- und Seeangriffe) und 1 Angriffsbonus (für konventionelle Angriffe).

Der eine Angriffsbonus macht mich stutzig, weil die Abkürzung im deut. Handbuch "SDB" ist, was ich mir eher als "Standard-Defence-Bonus" übersetzen würde.

Geben Gelände auch Angriffsboni oder nur Verteidigungsboni?

Mich würde mal interessieren, was da im engl. Handbuch steht.

Grüße
Feldtrompeter

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1420
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Wenn im dt. Handbuch was von "Angriffsbonus" steht, dann wurde bei der Überstzung geschlampt... ;).

Gelände bietet nur Verteidigungsboni, sprich der Verteidiger wird besser geschützt. Es erhöht NICHT den Schaden beim Angreifer oder bietet irgendwelche Vorteile für Angreifer. Die einzige Funktion ist Schadensminderung beim Verteidiger.

Die Höhe hängt davon ab welche EH-Art den Verteidiger auf diesem Gelände angreift. Hier gibt es 4 Werte:
TDB = Tank Defence Bonus
SDB = Soft Defence Bonus (Verteidigungsbonus vs Armeen/Korps/HQ/rockets)
ADB = Air Defence Bonus
NDB = Naval Defence Bonus

SDB ist der Verteidigungsbonus gegen alle "weichen" Angreifer (sozusagen der Standardbonus ;)), also gegen alle EH ausser Land- und Luftstreitkräften sowie Panzer.
Zuletzt geändert von Terif am Mo 26. Apr 2004, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Feldtrompeter
Bildungsminister
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Okt 2003, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldtrompeter »

Hi Terif

Danke, dass du das mal geklärt hast. Ich hatte mir das schon gedacht, dass dies ein Verteidigungsbonus sein müsste, aber sicher ist sicher.

Dann schieb ich gleich nochmal ne andere Frage hinterher :D:

Gewisse Geländetypen reduzieren die Angrifffähigkeit der darauf stationierten Einheit. So halbiert der Fluß die Angriffswerte (und Verteidigungswerte?) um die Hälfte.

Reduzieren auch andere Geländetypen die Angriffswerte von Einheiten?
Oder geschieht dies nur über verminderte Versorgung (Gebirge, Sumpf)?

Grüße
Feldtrompeter

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1420
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Flüsse und Sümpfe reduzieren die Kampfkraft eines Angreifers der auf diesen Feldern steht auf die Hälfte. Alle anderen Geländearten haben keinen derartigen Effekt.

Wobei Sümpfe noch etwas schlimmer sind: Auch Flieger und Raketen die in Sümpfen stationiert sind bekommen ihren Angriffswert halbiert (auch beim intercepten, da das ja ebenfalls ein Angriff ist).

Auf Flüssen werden jedoch nur BodenEH geschröpft, von dort kann man also mit LF und Raketen ungestraft angreifen.

Benutzeravatar
Feldtrompeter
Bildungsminister
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Okt 2003, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldtrompeter »

Hi Terif

Danke, deine Antwort gibt mir schon ein besseres Bild von den Geländeeigenschaften.

Das mit der LR in Sümpfen hab ich gestern im Spiel gegen Steffri gemerkt. Als meine LF plötzlich nur noch 1 erwarteten Verlust beim Gegner anzeigte, hab ich den Flieger schleunigst weggeflogen ... :D

Jetzt, wo du mir schon zweimal weitergeholfen hast, will ich auch noch eine - hoffentlich abschließende - Frage stellen. :idee:

1. Geländetypen können Verteidigungsboni geben (Berg, Stadt, Wald, Sumpf).
2. Geländetypen können Angriffs-Reduktionen geben (Fluß, Sumpf).

Jetzt kommt die Frage:

3. Können Gelände Verteidigungs-Reduktionen bewirken?

4. Entfällt. Es gibt keine Angriffsboni (AA mal außen vor ;)) Falls doch, korrigier mich bitte.

Grüße
Feldtrompeter
Zuletzt geändert von Feldtrompeter am Mo 26. Apr 2004, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1420
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Ja, indirekt kann Gelände auch Verteidigungsreduktionen (im Vgl. zu normalem, offenen Gelände) geben und zwar indem es eingraben verhindert.

In Flüssen ist ein eingraben nicht möglich, somit ist es ungünstig für einen Verteidiger dort zu stehen.

Für Sümpfe gilt prinzipiell das gleiche, wobei diese immerhin einen Geländebonus von 2 bereitstellen gegen BodenEH (was einer Verschanzung von 2 entspricht). Jedoch sind EH in Sümpfen nicht gegen Luftschläge geschützt (kein Geländebonus), dort sind sie gegen Flieger also im Nachteil gegenüber z.B. freiem Gelände wo sie sich wenigstens eingraben können.

Benutzeravatar
Feldtrompeter
Bildungsminister
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Okt 2003, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldtrompeter »

Ok, Terif

Ich glaube, das Bild vervollständigt sich so langsam.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, um den PL-SClern (zumindest einem) wieder eine weitere Hürde zu nehmen.

Für mich waren deine Antworten wieder mal

:sensa:

Grüße
Feldtrompeter

Reaktiviert AENIMA

Beitrag von Reaktiviert AENIMA »

Mal was anderes!

Um mich weiter zu trainieren, habe ich ein paar Partien gegen den PC als Alliierter gespielt.

Zwar ist mir als bisher "achsisch" orientierter Spieler klar, dass die deutschen Einheiten im allgemeinen merkbar besser kämpfen. Auch ist mir klar, das die eine oder andere Panzergruppe, die in LC einrückt, oder die eine LF, die Rotterdam bombardiert, schon in Polen trainieren konnte(aber eigentlich doch nicht viel!?).

Als Achsespieler war ich gewohnt, für Rotterdam in einem Zug 2 Panzergruppen und eine dritte Einheit, sowie Angriffe durch 3 Luftflotten anzuwenden. So war ich bislang immer auf der sicheren Seite.

Wie aber kommt es, dass, sowie ich die Alliierten übernehme, jedesmal (4 Partien in Folge), eine dt. LF sage und schreibe 5 Korpsstärken wegballert, was zur Folge hat, dass die dt. PC-Panzer an die französische Front kampflos durchmarschieren! Dieser exorbitante Kampfkraftunterschied zieht sich durch alle Partien, in jeder Hinsicht!

Die Höhe kommt erst noch: zuerst musste ich schmunzeln, dass die PC-Wehrmacht auf breiter Front erstmal gegen die Maginot-Linie anrannte, musste jedoch feststellen, dass einzelne Armeeangriffe bis zu 4(!!!) Punkte der franz Armeen runterbutterte, obwohl diese bereits vom Billote-HQ organisiert wurden!

Wehrmacht=grundauf bessere Kampfkraft ja schon, aber so extrem?????

Daraufhin habe ich die Schwierigkeit runtergeregelt (von 100 auf 50 Prozent = Amateur), den Erfahrungsbonus jedoch auf +2 gelassen!
Ohne Effekt! Er wäre fast wieder ohne gößere Verluste Maginot durchbrochen!
Wie kann es sein, dass die Wehrmacht, vom PC geführt so viel bessere Kampfergebnisse erziehlt?? Also jedesmal durch 2 LF-Angriffe das ganze Rotterdam Korps auf einmal weg, dass ist schon übertrieben!
Auch in weiteren Kampfhandlungen war die PC-Achse-Kampfkraft deutlich höher, als meine Achsenkampfkraft, obwohl ich es inzwischen auch verstehe, Achseeinheiten abhängig von ihrer Erfahrung zu führen!

???????

Reaktiviert AENIMA

Beitrag von Reaktiviert AENIMA »

Übrigens:

Hätte es wohl unter hohem Einheitenaufwand wohl trotzem geschafft, Frankreich (zumindest "lang genug") zu halten, habe aber im August 40 evakuiert, weil ich die Briten stark machen wollte, um mit Norwegen und Irak
zu experimentieren....:)

Reaktiviert frmeise

Beitrag von Reaktiviert frmeise »

Aenima,gerade der Erfahrungsbonus ist bei SC sehr wichtig.Armeen mit 2-3 Orden Plus HQ zelegen dir dann auch die Maginotlinie.Sie bekommen ja immer mehr Erfahrung.Nach Frankreich hat die KI dann schon 4 Sterne.In Russland gehen sie dann noch schneller vor.Spoiler:Mit dem Ural hat die KI grosse Probleme...

Reaktiviert AENIMA

Beitrag von Reaktiviert AENIMA »

ja schon, aber solange ich die Achse spielte, habe ich ja auch Erfahrung gesammelt in Polen. Meine Truppe war schon gut, aber derart gut ist doch übertrieben!

Außerdem hat er für Rotterdam Flieger verwendet, die gerade ein einziges mal nach Polen reingeballert haben!

Leuchtet mir nicht ein!

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1420
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Na die Auflösung des Rätsels ist recht einfach :):
Du hast den Schwierigkeitsgrad ja entsprechend eingestellt. Erfahrungsbonus +2 bedeutet, das jede EH der AI mit 2 zusätzlichen Medaillen (Punkten) Erfahrung startet (auch jede neu gekaufte). Damit sind sie absolut tödlich und die EH des menschlichen Spielers haben natürlich keine Überlebenschance.

Aber die AI braucht ja auch einen Vorteil, sonst käme sie schliesslich nie nach Paris, da sie nicht besonders clever angreift (immer durch die Maginotlinie) - da hilft nur Brachialgewalt.. :wall:

Wenn du den Erfahrungsbonus auf 0 stellst, dann kämpfen sie auch wieder genauso gut wie deine eigenen AchsenEH - allerdings sollte die AI dann auch keine Chance mehr haben - falls doch, dann musst du noch ne Menge üben :D.
Zuletzt geändert von Terif am Mo 26. Apr 2004, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Reaktiviert AENIMA

Beitrag von Reaktiviert AENIMA »

Alles klar! Sagt ja schon der Name!

Allerdings dachte ich, dass sich der von Dir beschriebene Effekt eher in einer entsprechend Auswahl einer "Prozentschwierigkeitsstufe" auswirkt
und dass der Erfahrungsbonus den PC ein bißchen besser denken lässt, d.h. dass er garnicht erst gegen Maginot anrennt, sondern ein bßchen mehr strategisches, vorrausschauendes Hirnschmalz hat!

Die beiden Einstellungsmöglichkeiten genau verdreht, sozusagen!:D


Wie gesagt, wenn ich Frankreich nicht bewusst alleine gelassen hätte (abgesehen von Verzögerungen durch Kanadier in Brest und Tommies in Bordeux), wäre die Achse nicht durchgekommen!
Ich habe sie aus Versuchszwecken quasi verzögert eingeladen!:D
Zuletzt geändert von Reaktiviert AENIMA am Mo 26. Apr 2004, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Reaktiviert AENIMA

Beitrag von Reaktiviert AENIMA »

Holla!

Das heißt ja dann auch, dass ich als Achsespieler ständig gegen Alliierte mit eben demselben Erfahrungsbonus gekämpft habe!
Nicht schlecht, der Specht!


Vielleicht schaffe ich deshalb Frankreich frühestens am 28. April??:D
Zuletzt geändert von Reaktiviert AENIMA am Mo 26. Apr 2004, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Ähm :ups: ich hab auch ne Frage... zählt die Einheit in Gibraltar eigentlich zu den Einheiten die man bez. der ital. KB nicht bewegen darf oder nicht? Mag das jetzt nicht suchen und bin mir sicher das wissen mehrere spontan... ;)

Reaktiviert Sombra

Beitrag von Reaktiviert Sombra »

KT nein natürlich zählt das nicht zur KB Italiens. Allerdings gilt das nur für Spiel gegen Sombra als Allierter. Sagen wir es mal so, Italien beobachtet die Situation sehr genau wenn Du die Malta LF verlegst.

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Genau das ist ja die Frage...ob ich das Gibraltar Corps für Malta verwenden kann...weil irgendwie ist mir in den letzten Spielen bei einigen Leuten aufgefallen das sie ziemlich früh 2 Flieger in England rumstehen haben.

Reaktiviert Sombra

Beitrag von Reaktiviert Sombra »

Scherz beiseite, ich bin ziemlich sicher aus eigeer Anschauung, daß die italienische KB um 4-5% steigt wenn die Luftflotte in MAlta bewegt wird.

Ich habe diese Tendenz auch bei Newbies beobachtet die Luftflotten zu verlegen und konnte mich immer über einen frühen Kriegseintritt der ITaliener im März freuen.

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Nein es erhöht sich die KB nicht...wenn die Luftflotte durch ein Corps von ausserhalb des Mittelmeeres erstsetzt wird.....deswegen meine doofe frage ob ich denn nicht das Gibraltar Corps verwenden kann.....weil alles andere kommt so spät das es fast zu spät wäre.

Reaktiviert Sombra

Beitrag von Reaktiviert Sombra »

Sorry, KT deine Frage nicht aufmerksam gelesen. Wenn dies stimmt ist das sehr interessant.

Reaktiviert Sombra

Beitrag von Reaktiviert Sombra »

TJa, KT dann haben wir zwei Möglichkeiten, es auszuprobieren oder Terif fragen. Ich denke Terif fragen geht schneller ;)

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

ich dachte es weis wer anderer auch....ich schenke manchen Dingen einfach zuwenig Bedeutung ;) ...ausprobieren geht in der Arbeit irgendwie nicht :D

Reaktiviert frmeise

Beitrag von Reaktiviert frmeise »

Hi Kt,schön dass du auch mal etwas nicht kennst.Die Einheiten im Mittelmeer darf man soviel bewegen wie man will.Wichtig ist nur sie durch eine andere Einheit zu ersetzen.Ich tausche z.B.gerne die Malta LF der Briten gegen die Französische aus.Ob das aber wirklich sinnvoll ist ?Es kostet auch einiges an Spritgeld.

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1420
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Die Schlüsselpositionen im Mittelmeer sind: Gibraltar, Algier, Malta, Alexandria und Beirut. Ist eine davon nicht besetzt, steigt die ital. Kriegsbereitschaft.

Fazit: Du kannst das Gibraltar Korps nicht verwenden.

Was aber manche machen: von Marseilles ein Korps nach Algier verfrachten und das Algier Korps nach Malta...ob das aber die ganzen Kosten lohnt wage ich stark zu bezweifeln...

Benutzeravatar
[1.Zug] SC Squad | dev0
Administrator
Beiträge: 1050
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 20:12
Kontaktdaten:

Beitrag von [1.Zug] SC Squad | dev0 »

FRAGE:
Wieso stehst du
1. Terif
2. Dragonheart <- DAAAAAAAAAAAAAA
3. Rambo & Zappsweden
5. Codename Condor
6. Avatar
7. Kuniworth
8. Iron Ranger
9. Archibald
10. Liam
und weißt nicht wie die krigsbereitschaft von italien steigt ??????????


tztztzt ich glaub ich mus mir einen neuen maisda suchen einen der nich so gemein is und mich dauernd in kühle gegenden schickt ;(

:ironie:
*** The dark side :need: you ***

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

und warum spielst du daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa mit? ->>>>>>>>>>>>>> Ryder Cup 2004 :haeh:

Benutzeravatar
[1.Zug] SC Squad | dev0
Administrator
Beiträge: 1050
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 20:12
Kontaktdaten:

Beitrag von [1.Zug] SC Squad | dev0 »

weil DUUUUUUU mich gefragt hast ;)

HAH nimm dies ;)
*** The dark side :need: you ***

Reaktiviert AENIMA

Beitrag von Reaktiviert AENIMA »

Wie begründet sich eigentlich die unsägliche Begebenheit, dass man zwar ums Kap der guten Hoffnung fahren kann, allerdings nur von West nach Ost und nur Trppentransporte, keine Kampfschiffe??

Ich bin empört;), und neulich deswegen schön auf die Schnauze geflogen!
:(

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Tja da kann man nicht viel dazu sagen lediglich das das vom Entwickler des spieles so vergesehen ist.....one way ticket....
darüber haben sich allerdings schon genug leute beschwert bei SC2 wird das geändert

Reaktiviert steffri

Beitrag von Reaktiviert steffri »

ja also wenn wir schon beim beschweren sind:

1. suezkanal find ich auch nicht nachvollziehbar
2. polnische einheiten in gb sollten nicht zählen für die kapitulation (analog andere länder)
3. transportschiffe haben viel zu viel aktionspunkte (mehr als kampfschiffe dabei sollten die viel langsamer sein)
4. die landverbindung (nachschub) dänemark schweden und gibraltar afrika ist auch sehr zweifelhaft :D
5. hq sollten sehr widerstandsfähig sein (sombra) also nicht angreifer schädigen sondern einfach nur schwerer kaputt gehn
6. träger verlieren zu viel wenn sie gegen schiffe kämpfen (nur uboote und flugzeuge haben träger versenkt) und zerstören zu viel wenn sie gegen luftflotten kämpfen (so ein träger hat weit aus weniger flugzeuge an bord)
7. frankreich sollte nicht wieder eigene mpps bekommen die paar freien franzosen haben ihre ausrüstung geschenkt bekommen (usa hat viel zu wenig industrielle macht) einfach französische einheiten durch die amis bezahlen so kann man entweder in frankreich korps bauen oder in was anderes der usa investieren)
8. uboote sollten die eigenschaft wie in pg haben das sie nämlich eine chance haben nicht entdeckt zu werden

so das wars erstmal mit dem stänkern :lol:

Reaktiviert Amadeus

Zu erwartender Schaden/U-Boote

Beitrag von Reaktiviert Amadeus »

1) Der Compi zeigt doch in den Schlachten das Ergebnis an Verlusten +-1 an. Aber wie lese ich die Anzeige bei Luftkämpfen (FH vs. FH)? Da kommen zuweilen drastische Unterschiede zur Anzeige zustande. Insbesondere wenn mehrere FH in den Kämpfen verwickelt sind.
2) Im Dunkelfalkescenario kämpfen von Beginn an U-Boote gegeneinander. Das heißt die U-Boote GB kämpfen gegen deutsche U-Boote. Andersherum geht das nämlich gar nicht. Deutsche U-Boote haben keinen Angriffswert gegen U-Boote der Engländer??

Benutzeravatar
jon_j_rambo
Bildungsminister
Beiträge: 500
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von jon_j_rambo »

This website is cool, German dudes talking in German about World War II.

"Zig Heil" :anbet:
"The Lord is my shield, and He in whom I trust"

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1420
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

@Amadeus:

Zu 1): Nur bei Einzelkämpfen kannst du meisst auf die vorherige Anzeige vertrauen (wobei bei einzelnen Feldern auch Fehler auftreten, z.B. bei den 3 westlichen russischen Minen zeigt er nicht die korrekten Verluste beim Verteidiger an, sondern erheblich zu wenig).
Bei Luftkämpfen wo jedoch mehrere EH verwickelt sind kommt zum einen zweimal der Zufallsfaktor am Ende dazu und zum anderen siehst du nicht unbedingt die feindl. LF die dann tatsächlich intercepten wird...

Aber generell kann man sagen:
Wenn du mit deiner LF eine feindl. EH angreifen willst und er dir mit den Flügeln anzeigt das zusätzlich noch ein Luftkampf bevorsteht, dann zeigt er dir für den Verteidiger nur die Verluste der direkt angegriffenen EH (nicht die Verluste der interceptenden feindl. Flieger).

Jedoch die (wichtigeren) eigenen Verluste zeigen Luft- und Bodenkampf zusammen (wobei der tatsächliche Schaden dann durchaus noch höher sein kann, da er ja nur die voraussichtlichen Verluste anzeigt falls gerade eine der sichtbaren gegnerischen LF intercepted - kann aber durchaus sein das real dann stattdessen eine stärkere eingreift die du nicht sehen konntest...)

Alles in allem: bei mehr als 2 beteiligten EH wirds kompliziert und die tatsächlichen Ergebnisse sind nur für den Angreifer im Prinzip korrekt, können im Endergebnis jedoch erheblich abweichen -je nach Situation

:aua:

zu 2):
U-Boote können sich ganz generell nicht gegenseitig angreifen, völlig egal was für Nationalität oder Technologie sie haben. Die einzige Ausnahme sind Überraschungskontakte. Genau wie Transporter - die ja eigentlich auch wehrlos sind - machen in dem Fall auch U-Boote Schaden (du bist mir bei Dänemark mit deinem U-Boot reingefahren, deshalb wurde es beschädigt, endgültig versenken musste ich es dann aber mit Überwasser-/Luftstreitkräften da mein U-Boot ja nicht angreifen konnte... :D).

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1420
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Das Knacken einer aggressiven Frankreichverteidigung

Beitrag von Terif »

Cobra hatte die Frage wie man sich als Deutscher am besten gegen eine Frankreichverteidigung mit allem was die Alliierten haben wehrt.
Cobra hat geschrieben: [....]Ich hab jetzt wieder mehrfach kräftig hauhe in Frankreich bekommen... Das Schmeckt mir garnicht.

Immer wenn die Franzosen sehr aggressiv spielen flieg ich in der Regel mit den Deutschen aufs Maul.
Gestern hat mich ein Gegner dirket nach Holland mit allem angegriffen was ging. München eingenommen, ect.
Ich hab dann sofort Italien ins Spiel geholt mit Paris und versucht Paris einzukreisen. Dummerweise haben die Polen auch sehr spät kapituliert und danach war mein Land ein Flickenteppich. Sie kamen wie die Fliegen und ich wurd sie nicht mehr los! Und offensiv werden konnte ich auch nicht. Schwupps die Wupps waren meine Flieger weg und letztendlich hab ich verloren.
Beim Rückspiel hab ich dann zum erstenmal Holland angegriffen und zwar alles nicht perfekt gemacht aber es hat trotz einiger Fehler gereicht. Dein Irakzug hat mir dabei geholfen. Jedenfalls hat der Gegner es nicht geschafft Frankreich zu erobern. Dafur ist Russland jetzt ca. August 42 beigetreten bloss die USA sind mächtig sauer. Aber ich denke es hat sich jetzt schon gelohnt. Offenbar kommt mein Gegner mit aggressiven Franzosen auch net klar.
Also bitte sag mir mal wann Du Zeit hast für ein paar Übungsspiele und Lehrstunden? Ich muss wissen wie man in solchen Situationen handelt.
Sombra hat mich letztens in Frankreich auch geschlagen mit seinem Maltaflieger und HQ gestützten Gegenangriffen...

Gruss Cobra
- die Niederlande sollte man möglichst in der zweiten Runde einnehmen, dann hat man schon mal ein Problem weniger (kein LC gambit). Dazu braucht man nur 1 Panzer, 1 Armee, 2 Korps, 3 LF + 1 HQ.
- Dänemark greift man am sinnvollsten in der ersten Runde an, marschiert mit dem Korps hin + 2 Kreuzern, so dass man es i.d.R. in Runde 3-4 erobern kann (mit Fliegerunterstützung).
- der Rest der Truppen kann in Polen bleiben. Die 5 schweren EH (Armeen/Panzer sollten vom HQ unterstützt werden, dann fällt Warschau praktisch garantiert spätestens in der dritten Runde, auch wenn man in der ersten Runde keinen Durchbruch geschafft hatte (poln. Armee zerstört), oft fällt es auch in Runde 2 schon. Anschliessend darf man den Grossteil seiner Truppen nicht zu früh abziehen, sondern erst wenn Polen kapituliert hat ! Wers früher tut ist selber schuld und braucht sich nachher nicht zu wundern... :aua:
- Solange Polen noch lebt, muss man im Westen vorsichtig sein. Gerade wenn Irland noch neutral ist und/oder die Franzosen ihre Schiffe/LF verkaufen und sich ein HQ anschaffen, kann man mit einer aggressiven Verteidigung rechnen und muss erstmal in die Defensive gehen (sieht man im Report an der EH Zahl, oder wenn man sich mal die erwarteten Kampfergebnisse in den Ardennen anschaut (dt. Korps vs franz. Armee): bei 1-1 ist kein HQ da, bei 1-0 haben die Franzosen eins ;)). Also möglichst wenig Angriffsfläche bieten und im Zweifel mit der den beiden EH SW und südl. von Brüssel die Franzosen nicht angreifen sondern nur eingraben/reparieren. SW von Brüssel sollte natürlich maximal ein billiges Korps stehen, da dort ständig die eng. Korps landen und Küstenbombardements durchgeführt werden - wobei das Korps meist eh früher oder später stirbt... :D. Ist aber ganz nützlich hinzuoperieren in Runde 2 um den Panzer zu schützen der südl. von Brüssel steht...sonst überlebt der häufig nicht den ersten franz. Angriff...und dann lieber ein Korps opfern.


- Am Ende halten die Deutschen somit Brüssel, das Feld südl. davon sowie den Wald in den Niederlanden (falls nicht (z.B. LC fehlgeschlagen, EH vernichtet durch Alliierte), dann muss man es sich erobern, was mit 2 LandEH + Luftflotten kein Problem sein sollte). München kann man mit einem Korps absichern, muss es aber nicht. Denn sobald Polen gefallen ist, hat Deutschland erst einmal mehr BodenEH als es an der franz. Grenze einsetzen kann. Falls die Alliierten also nach München marschiert sind, können sich die überschüssigen dt. Truppen dort vergnügen...und das kostet die Alliierten einiges mehr als es ihnen bringt. Wenn man die EH aus Polen nicht zu früh abgezogen hat ;), dann stehen die poln. Truppen auf jeden Fall rechtzeitig zur Verfügung um einen evtl. Weitermarsch nach Prag/Berlin zu verhindern.

- Wenn man ein Risiko eingehen will (mit etwas Glück kommt man schneller durch), kann man den sonst üblichen Eroberungsweg gehen: um die Ardennen herum (via "Bloodhex"). Nachteil ist, das die eigenen BodenEH sehr exponiert sind und leicht Gegenangriffen zum Opfer fallen können. Gerade wenn auch noch engl. Träger und Flieger eingesetzt werden ist das fast immer tödlich, weswegen man den Weg in diesem Fall besser nicht geht :).

- Die sichere Alternative (auch wenn man damit für Frankreich ein paar Runden länger braucht...aber immer noch besser als dort das Spiel schon zu verlieren :slam: ): Direkt durch die Ardennen. EH im Wald sind geschützt was der franz. Armee hilft, aber andererseits auch anschliessend die durchgebrochenen dt. EH hilft :). Um die Armee zu vernichten, reichen mit viel Glück 2 Bodenangriffe, sowie die 3 vorhandenen Flieger (erst die Bodenangriffe, dann sieht man ob es reichen kann mit den Fliegern - wenn nicht, dann reparieren oder leichteres Ziel suchen). Sobald man 4 Flieger hat schafft man die Ardennen bei einigermassen guten Bodenkampfergebnissen mit einiger Sicherheit, bei 5 LF fallen die Ardennen so gut wie sicher. Mit den geplünderten mpp von LC, Polen, Dänemark kann man sich ein drittes HQ sowie 2 Flieger kaufen, also daran sollte es also schon mal nicht scheitern.

- sind die Ardennen erobert (dafür braucht man evtl. mehrere Versuche, deshalb dauert der Weg meist wie oben erwähnt länger), dann kommt entweder die Mine dran (1 Bodenangriff + 4-5 Flieger reichen dafür locker) - hier kann man an Maginot englanggehen und so die Reichweite der Träger vermeiden, zudem bekommt man so eine breitere Front und kann mehr BodenEH einsetzen (eine Mine bietet übrigens ebenfalls zusätzlichen Schutz gegen Angriffe von Armeen/Korps :daumen: ). Oder wenn man mutig ist, erobert man die beiden Felder südwestl. von Brüssel bzw. dem niederländischen Wald. Hier besteht wieder die Gefahr EH zu verlieren, kann sich aber lohnen da die Alliierten ohne diese 2 Felder doch in einer schlechten Position sind und Deutschland in der Folgerunde den Nachschubweg nach England abschneiden kann (Feld an der Küste, 2 Felder SW von Brüssel erobern -> engl. EH können nicht mehr direkt übersetzen).

- hat man erst einmal seine Front so erweitert und kann somit die Bodentruppen richtig einsetzen, kann nicht mehr viel schief gehen: einfach geschlossen vorrücken, keine EH exponieren und die feindl. EH der Reihe nach vernichten.


Während der ganzen Prozedur ist zu beachten:
- keine all. Schiffe mit den LF angreifen !!
- Das gilt nicht unbedingt für Flugzeugträger: diese sind zu dieser Zeit noch ohne Tech und ohne Erfahrung. Bei jedem Kampf mit dt. Luftflotten verlieren die Träger also meist 2-3 mal so viel mpp. Folglich sollte man die ruhig angreifen oder zum intercepten zwingen und möglichst vernichten falls sich die Gelegenheit bietet und man dabei nicht riskiert die eigenen LF zu verlieren (also direkte Angriffe möglichst nur mit LF Stärke >7, sonst überleben das die Angreifer evtl. nicht (werden ja noch intercepted) und während Frankreich wäre so ein Verlust doch schmerzhaft) :befehl:

Um einen Träger zu vernichten, lohnt es sich auch Frankreich 2-3 Runden später zu erobern (Träger sind immerhin 700 mpp Wert und England kann sie normal nicht mehr ersetzen).

- Die dt. Luftflotten sind bei massiver feindl. Luftpräsenz besser ausserhalb der Reichweite von England aufgehoben - sind sie zu Nah solange Englands Flieger/Träger noch auf voller Stärke sind, riskiert man sie durch direkte Angriffe zu verlieren. Nähert man sich Paris, dann kann man sie näher ranstellen.
- Solange man die eigenen LF nicht in feindl. Jägerreichweite gestellt hat, kann man eigentlich kaum eine verlieren, solange man immer mit der punktemässig stärksten LF zuerst angreift und die schwächeren nur hinterherschickt, wenn keine engl. Flieger mehr intercepten (auf dem südl. Weg via Mine und entlang der Maginotlinie können die engl. Flieger übrigens nicht intercepten oder angreifen, ein weiterer Vorteil dieser Route). England hat nur 2 Flieger, Deutschland aber im Normalfall 5, somit kann man diese zur Not immer beschäftigt halten und trotzdem mit den eigenen Fliegern weiter angreifen ( sind alle dt. Flieger beschädigt, kann man trotzdem jede Runde mit 3-4 Fliegern angreifen, während die anderen reparieren - zu dem Zeitpunkt sollten die engl. Träger schon ausser Gefecht sein: diese halten nur 1-2 Volltreffer aus, dann können sie nicht mehr eingesetzt werden, dann sind zwar die dt. LF beschädigt, haben es aber nur noch mit den beiden engl. LF zu tun :)).

- während des Vorrückens müssen in der zweiten Reihe immer die geeigneten EH stehen, um in eroberte Felder einrücken zu können. Armeen haben z.B. nur 3 Aktionspunkte (AP) und können oft nicht vorrücken. Sprich bei manchen Stellen braucht man Korps/Panzer.

- An gefährdete Stellen stellt man entweder billige Korps, oder falls man vorhat im Gegenangriff schnell vorzustossen, Panzer. Werden Panzer vernichtet, erleidet der Gegner meist sehr schwere Verluste und man kann im Gegenschlag mehrere der Angreifer vernichten und somit einen grossen Landgewinn erzielen. Allerdings hat man nur 2 Panzer zum opfern und man muss sich gut überlegen wo es sich lohnt - Panzer sind schliesslich nicht gerade billig. Andererseits kann dies den Gegner auch von einem Gegenangriff abhalten, so dass man kein Korps verliert.

- solange der Gegner aggressiv verteidigt, niemals ungestüm vorpreschen, sondern immer die vorrückenden EH und deren Flanken absichern. Sonst verliert man eine nach der anderen und hat bald keine EH mehr die man kommandieren kann :D. Die Hauptursache einer Niederlage gegen Frankreich ist meist, das EH immer wieder in dieselbe (Todes-)Lücke hineingeschickt werden und dann vom Feind jede Runde wieder vernichtet werden. Deutschland kann zwar einige Verluste verkraften (3-4 Panzer/Armeen bis Paris zu verlieren ist kein Beinbruch - allerdings sollte man sie nicht schon in den Niederlanden verlieren), jedoch wird irgendwann die Schmerzgrenze erreicht, so dass kein Vorwärtskommen mehr möglich ist.

Letztlich hängt natürlich alles von der aktuellen Situation ab und darauf muss man seine Strategie/Taktik abstellen. Aber mit dieser groben Taktik kann man nicht viel falsch machen und wenn man die Grundlagen von SC beherrscht (aus den eigenen Fehlern lernen !) sollte man da eigentlich kaum in Frankreich vernichtet werden können. Zumindest bei mir hat das noch keiner geschafft und es haben schon viele - auch die besten Spieler - mit allen möglichen Mitteln versucht (EH auflösen, Mittelmeertruppen nach Frankreich etc.).

P.S.: Bei einem LC gambit ist es oftmals ratsam sich von Süden via Italien an Paris heranzuarbeiten. Genaueres dazu hab ich irgendwo im Forum schon mal geschrieben :).

Benutzeravatar
jon_j_rambo
Bildungsminister
Beiträge: 500
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von jon_j_rambo »

Yodl crossing the Rhine :)

Bild

Reaktiviert Amadeus

Frankreichfeldzug

Beitrag von Reaktiviert Amadeus »

Unter Berücksichtigung eines möglichst schnellem Vormarsch nach Paris und der entsprechenden Kosten leisten sich viele Generäle 1 Extra-LF und 1 Extra-HQ "Manstein".

Nur, wo gehört das 9er HQ am Besten hin. Direkt hinter den Linien um mit den 2 oder 3 Fusstruppen (Pz, Armee) möglichst viel Schaden anzurichten? Oder ins Hinterland zu den 3-5 LF die die Achsefusstruppen unterstützen. Alles geht ja nicht. Macht 6er oder 9er HQ einen grossen Unterschied...

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1420
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Ob von 6er oder 9er unterstützt wird macht einen Bereitschaftsunterschied von 10 Prozentpunkten aus - also je nachdem ob dann der Grenzwert grad überschritten wird oder nicht bedeutet das 0-1 Schaden mehr in dem Fall.

Im Prinzip ist es relativ egal ob Manstein die LF oder die Bodentruppen unterstützt - sollten jedenfalls aktive KampfEH sein die unterstützt werden. Wobei Manstein bei mir meist vorne steht aus strategischen Erwägungen, da er nach dem Fall von Paris nach Westen weiterläuft während die anderen beiden HQs woanders hinverlegt werden - somit ist es ganz praktisch für mich wenn Manstein schon von Anfang an richtig steht... :)

Reaktiviert Amadeus

Unterstützung

Beitrag von Reaktiviert Amadeus »

OK :eek:
Das Ganze habe ich bei Fall Weiß auch einmal überprüft. Macht schon einen Unterschied bei 6er oder 7er Unterstützung!! Man nehme den DOW an die Low Countries und ziehe eine Armee von Essen oder Köln nach Brüssel. Dann bekommt diese Armee von Rundstedt eine Quote von 0:4 Bock schafft nur 0:3!! Das ist dann in diesem Einzelfall ein Unterschied von 33%!! Bei Vergleich 6er/7er! Könnte ein Grund sein, Bock in Polen zu lassen anstatt Rundstedt.

Fliegereinheiten machen zu Beginn keinen (sichtbaren) Unterschied.

@Terif: Rechnet der Compi genau oder rundet er. Ich gehe mal von Letzterem aus. Und noch eine Frage: Ist es egal wie weit das HQ wegsteht? 1 Feld oder 3 Felder?

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1420
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Am Schluss wird immer gerundet, deshalb macht ein besseres HQ hier auch nur entweder einen ganzen Punkt Kampfkraft Unterschied oder eben keinen. In den ersten 1-2 Zügen ist es natürlich klar definierbar wo sich der Einsatz eines besseren HQs lohnt, solange die EH noch keine Erfahrung gesammelt/keine Stärkepunkte verloren haben. Das ist auch der Grund weshalb manche Spieler z.B. bevorzugen Rundstedt nach Westen zu operieren, denn dann machen sie bei Brüssel mit einem Korps+ Armee genauso viel Schaden wie Bock mit Armee + Panzer - dadurch können beide Panzer in Polen eingesetzt werden, kostet jedoch einige mpp (Bock kann stattdessen laufen und braucht nicht operieren).

Allerdings verwischt sich der Unterschied nach spätestens 2-3 Runden (sprich wenn LC erobert ist), da dann auch Stärke- und Erfahrungsunterschiede eine wichtige Rolle spielen (z.B. wenn Manstein die Flieger unterstützt machen diese sobald sie etwas Erfahrung gesammelt haben recht schnell 3 Schaden statt 2. Bei Unterstützung der Frontarmeen erreichen diese zwar früher einen Schadenspunkt mehr, dafür ist die prozentuale Schadenserhöhung bei den Fliegern höher und es hilft auch im Luftkampf....gleicht sich eben alles aus...;-)).

Letztlich lohnt es sich im Spiel nicht den Taschenrechner neben sich zu haben um die Werte (für die nächste Runde) genau auszurechnen - da kommt eh die Realität bzw. die gegnerischen Reaktionen dazwischen. Deshalb ist es einfach nur wichtig zu wissen, das man seine KampfEH die die Hauptlast der Schlacht tragen immer mit dem möglichst besten HQ unterstützen sollte und die anderen EH durch den Rest.

BTW: Die Entfernung zu einem HQ spielt für die Kommandounterstützung keine Rolle - weshalb man z.B. als Alliierter in Russland seine HQs auch besser in 5 Feldern Entfernung aufstellt solange man in der Verteidigung ist - damit sie einem nicht abgeschossen werden (Nachschub kommt schliesslich aus den Städten, daher braucht man dort keine HQs an der Front - im Gegenteil...).

Reaktiviert Cobra

Beitrag von Reaktiviert Cobra »

Thx! Diese Info war recht aufschlussreich. Hoffentlich krieg ichs auch in der Praxis gebacken.

Reaktiviert Sombra

Luftkampf für Anfänger oder auch Fortgeschrittene.

Beitrag von Reaktiviert Sombra »

Wieder einmal ein Quell der Weisheit und Erfahrung unseres allseits geschätzten tErifs. Meister aller Klassen, Herrscher der statisktiken bla, bla bla...;)


Luftkampf 1x1

------------------------------------------------------------------------------------
Ok, here some lessons :

- read the manual and the tables at the end (especially the terrain value table):
Then you will see which terrains provide defence bonuses against airstrikes. E.g. fortresses have a defence bonus of 4, mountains 2, cities 1 etc...

- defence bonuses and entrenchment reduces the damage of the defender when attacked directly (when HQ supported you can say roughly: every point reduces the damage by 1). So it is seldomly a good idea to attack an entrenched unit in a city, mountain or fortress.

- Anti-air (UK starts with Lv1) does not reduce the damage for the defender, it only increases the damage for the attacker/interceptor

- so at the start with Jets lv 0 (i.e. average damage of 3 when HQ supported), simply forget it to attack an enemy AF in a city, you will make nearly no damage. Only if you know it is below str 5 and you have 3-4 AFs in striking range this is an option...still a very expensive one

- when Jet levels increase, this changes. With Jets lv 2 (better 3 or higher) it becomes possible to kill AFs in cities (damage reduction is still the same, but the attacker makes more damage - so damage is e.g. not 0-1 any more, but 2-3/attack).

- More important: with these jet levels an enemy airfleet will be killed after 2 airfights (good chance at lv 2, nearly for sure with lv 3+). So e.g. Germany entrenches its airfleets in Paris + Bordeaux to defend France against D-day and to use the AA bonus by forcing interceptions. Allies can kill them easily if the german airfleets really attack: they get intercepted, but with jets lv 3+ they stay usually above str 5 - so in the counterattack Allies only need to force the AFs in Paris/Bordeaux to intercept and they will be destroyed.

In case the first fight reduced them below 5 so they dont intercept: attack them directly. With higher jet levels allied AFs do enough damage to kill it with 1-2 airstrikes even when entrenched (Paris 2-3 strikes). But first make sure no other enemy AFs will intercept or your own AFs will not return from the mission

(until lv 2/3 it is possible to survive this attack even when beeing intercepted, cause the defender in the city has already been weakened and will not do so much damage any more, but at higher Jet levels only attack when no enemy air can intercept any more)


BTW: 10 axis airfleets in Russia means he has nothing in the west - so invade and conquer France/LC/Spain etc.
Never buy russian airfleets in such a situation, thats just pointless, they will get slaughtered. Buy ground units and delay his advances. If Axis shifts its AFs west, build up as Russia and go in the offensive while preparing for defence in the west.
It´s the old game: one front is offensive and the other one defensive. By moving its units, usually Axis decides if the offensive part is in the east or west.

If one side can be offensive at both fronts - then they are in the advantage and most likely the other side has already lost the war (except it is because they just build up or set a trap )

[ August 03, 2004, 09:04 AM: Message edited by: Terif ]

--------------------
Yahoo Messenger: Terif1001
AIM: Terif1001
ICQ: 179578922

Reaktiviert Haudegen

Beitrag von Reaktiviert Haudegen »

Im SC-Lehrgang auf der Panzerliga-Homepage ist zu lesen: "Wenn Vichy von der Achse angegriffen wird, treten Ungarn, Rumänien und Bulgarien der Achse nicht mehr bei..."
Ich dachte bislang, dass das nur für Spanien gilt (wenn nicht mehr neutral sind)
Stimmt das???????

Wenn ja, würde mir dieser Umstand in meinem aktuellen Spiel einige schlaflose Nächte und Schweissperlen auf die Stirn treiben.
:angst:

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1420
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Tja der Text auf der ersten Lehrgangsseite ist offenbar noch der Ursprungstext (von PG-Spielern geschrieben... :D ) aus der Prä-SC Ära als das Spiel neu zur PL kam.... :schw:
Später wurde der Lehrgang um die Grundlagen + Handbuch erweitert - die sind weitgehend aktuell.

Könnte ein Admin ja mal bei Gelegenheit aktualisieren ;)

Jedenfalls gilt das mit den Verbündeten nur beim Angriff auf Spanien: sobald dieses nicht mehr neutral ist, treten Ungarn und Rumänien nicht mehr bei (und in der Folge auch nicht mehr Bulgarien - wobei dieses nur von Ung/Rum abhängt, sobald die zwei beigetreten sind, kann man also Spanien angreifen)

Vichy hat darauf jedenfalls keine Auswirkungen :).

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Gesammelte Einsteigerfragen/-fehler und entsprechende An

Beitrag von Amadeus »

Terif hat geschrieben: LC gambit (Alliierter Angriff auf die Niederlande) Vorteile/Nachteile/Gegenmassnahmen:
- Denn selbst im Fall das LC kapituliert - unabhängig davon ob in Runde 1 oder 2:
Normalerweise ist es trotzdem kein großes Problem als Deutscher da durchzubrechen, nur wenn die Alliierten alles opfern können sie einen eventuell verzögern/stoppen - was sich allerdings später wieder rächt, denn die ganzen Verluste (insb. wenn sie oft noch 1-2 Carrier dabei verlieren) kann England nicht mehr ersetzen, Deutschland allerdings schon. Aber da Italien im Spiel ist, stellt das sowieso kein Problem für die Achse dar: wenn sie im Norden nicht durchkommen, dann marschieren sie halt durch Italien von Süden nach Paris: kein Fluß, nur gute Angriffshexe, keine Carrier oder englischen Flieger die einen stören könnten....ein wahres Paradies für die Achsenstreitkräfte.
Hm, ein Frage dazu: Wie kommt man im Süden durch die Berge?
Frankreich braucht gar keine FH. Wenn Frankreich drei Armeen an der südlichen Grenze postiert, können max. 2 deutsche Armeen gleichzeitig angreifen. Durchschnittlicher Schaden 2-3 plus Fliegerschaden ca. 1 je FH.

Macht zusammen meist 7-8! :gaga:

Nicht eingerechnet, Transportkosten, fehlende mpp's für Deutschland und eine 2 Front, die offen wie ein Scheunentor ist.

Hat mich jetzt 2 mal hintereinander erwischt. :3rc:

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1420
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

@Amadeus:

Zum einen haben die Alliierten anfänglich das Problem das sie nicht genügend EH besitzen um alle Grenzen abzudecken wenn sie einen LC gambit machen. Oftmals ist die italienische Grenze unbesetzt und das ist auch die Konstellation in der man bevorzugt via Italien marschiert.

Zum anderen: haben die Alliierten die Grenzen doch dicht gemacht (Flieger aufgelöst/in die Maginot gestellt, Med EH nach Algier transportiert), dann ist diese Variante natürlich weniger attraktiv aber dennoch durchaus machbar:

Im Fall eines LC gambit kauft man kein drittes HQ, sondern nur LF die man ja zum durchbrechen braucht. Somit besitzt man wenn Dänemark + Polen gefallen sind schon mal 5 LF.
Die franz. Gebirge kann man zumindest immer mit 2 Bodentruppen angreifen (hier nimmt man Armeen, da Panzer im Gebirge relativ schlecht kämpfen). Wenn die deutschen EH noch keinerlei Erfahrung gesammelt haben, erreichen sie im Schnitt schon 2 Treffer pro Armee und 1 pro LF - macht anfangs erwarteten Schaden von 9 am franz. Verteidiger. Genau wie beim Durchbruch in Polen Runde 1 hat man hier eine ca. 40%ige Chance jede Runde um den Verteidiger zu vernichten, woraufhin man nächste Runde 3 Bodentruppen einsetzen kann und praktisch garantiert vorwärtsmarschieren kann (oder der Gegner zieht sich aus dem Gebirge ins offene Gelände zurück, kommt aber durch den fehlenden Geländebonus wieder aufs gleiche raus). Das einzige Problem ist also das erste Gebirgshex zu erobern. Nach spätestens ein paar Versuchen (im Schnitt 2-3) hat man es und ab da gibt es auch keine Probleme dieser Art mehr :). Ausserdem schaffen die dt. Armeen recht schnell höhere Schadenswerte (3 statt 2) haben sie erst einmal Erfahrung gesammelt (die LF werden selten so viel Erfahrung sammeln um 2 im Gebirge zu schaffen...) so dass man garantiert nicht steckenbleiben kann sofern man seine Angriffe nicht verteilt sondern konzentriert - ausserdam hat man ja recht schnell eine sechste LF gebaut womit man auch so schon auf 10 erwarteten Schaden kommt ;).

Heimatverteidigung:
In Italien kann Deutschland anfangs eh nicht so viele EH einsetzen, es hat ja nur 2 HQs (= 10 EH), der Rest bleibt in Norddeutschland und verteidigt die Städte + Mine gegen etwaige alliierte Einmarschversuche - nicht ins offene Feld stellen bei Küstennähe :). Einfach in den Städten eingraben, dann hat man auch nicht viele Verluste gegen die Carrier (anfangs machen die schliesslich nur 0-1 Schaden solange der Verteidiger nicht im offenen Gelände steht, also so gut wie nichts).

Transportproblem:
Im Idealfall entscheidet man sich vor der Verlegung der polnischen Truppen ob man im Norden oder in Italien angreifen will (ansonsten muss man halt zweimal zahlen, verzögert das ganze zwar um 1-2 Runden, ist für die Achse aber auch kein Beinbruch). Man braucht auch nur 1 HQ + ca. 3 Armeen operativ zu verlegen, der Rest kann laufen bzw. fliegen - die LF kommen auch wenn sie bei München stehen bis nach Südfrankreich, und das zweite HQ bleibt bei denen, kann also ebenfalls laufen :). Bei mir müssen meine Truppen immer viel Fussarbeit leisten, den Luxus eines Transportzuges bekommen sie nur wenns nicht anders geht :D

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

@ Terif
Terif hat geschrieben: Im Fall eines LC gambit kauft man kein drittes HQ, sondern nur LF die man ja zum durchbrechen braucht. Somit besitzt man wenn Dänemark + Polen gefallen sind schon mal 5 LF.
Das funktioniert so nicht. Zumindest nicht bei mir. Es fehlt das Geld, weil ich ja die LC-mpp's nicht bekomme sondern der Franzmann. Die Fliegerquoten in Italien stehen bei 1:3 Durchschnittsschaden gegen mich. Intercepten mal nicht mitgerechnet. Und die Umzugskosten verzögern den Bau einer 5 LF bis zum 8-10 Zug in etwa. Und wenn ich mehr als 3 LF einsetzen will, brauch' ich das 2. HQ in Italia! Ansonsten machen die LF 0 Schaden und verlieren aber 3-4 an Stärke. Das halten die Deutschen nicht lange durch. Selbst wenn das Zeitfenster durch die Verbündeten größer wird.

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1420
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Die LC mpps brauchst du auch nicht. Dänemark + Polen allein geben im Schnitt schon 600 mpps, + jede Runde bekommt Deutschland 146 mpps. Sprich nach Abzug der Kosten fürs operieren könntest du schon in Runde 3 die beiden Flieger kaufen (falls da die beiden schon kapituliert haben...).

Das mit den erwarteten Ergebnissen für die Flieger kann so auch nicht stimmen. Selbst wenn da franz. Armeen stehen, ist das schlechteste Ergebnis für deine Flieger 1:1 (nicht 1:3 - selbst falls da sogar noch ein franz. HQ sein sollte) - normal stehen da aber eh eher Korps, wo es dann 1:0 aussieht ;).

Natürlich, falls du zuerst in LC rumkämpfst und erst nach Italien gehst wenn deine Luftwaffe beinah am Ende ist, sieht es anders aus - in dem Fall brauchst du tatsächlich eventuell ein paar Runden um dich wieder zu erholen :).

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Terif hat geschrieben:Die LC mpps brauchst du auch nicht. Dänemark + Polen allein geben im Schnitt schon 600 mpps, + jede Runde bekommt Deutschland 146 mpps. Sprich nach Abzug der Kosten fürs operieren könntest du schon in Runde 3 die beiden Flieger kaufen (falls da die beiden schon kapituliert haben...).

Das mit den erwarteten Ergebnissen für die Flieger kann so auch nicht stimmen. Selbst wenn da franz. Armeen stehen, ist das schlechteste Ergebnis für deine Flieger 1:1 (nicht 1:3 - selbst falls da sogar noch ein franz. HQ sein sollte) - normal stehen da aber eh eher Korps, wo es dann 1:0 aussieht ;).
@terif
Doch stimmt, ich schicke dir mal einen Screenshot aus dem Spiel. Das ist auch im Spiel so, dass meine Flieger pro Angriff um 3-4 runtergeschossen werden. Deshalb habe ich ja so wenig Geld. Das Reparieren kostet 60-80 pro Flieger, da ist an Neukauf nicht zu denken.

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1420
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

...und der Screenshot zeigt: die franz. Armee ist nicht alleine, sonder von mehreren alliierten Fliegern unterstützt. Im Bodenkampf allein verliert der Flieger wie geschrieben nur 1 (und nicht 3...), jedoch im Luftkampf kommen nochmal 2 dazu ;).

Bei der Kampfanzeige werden die gegnerischen Fliegerverluste (FoW; aber zu erwarten sind 3) immer nicht berücksichtigt wenn eine BodenEH angegriffen wird, sondern nur allein die Bodenverluste des Gegners angezeigt.

Ist die Grenze dicht, geht es durch Italien natürlich nur mit 5+ Fliegern (im Screenshot hat Deutschland nur 2 Flieger da unten, kein Wunder das die Achse nicht durchbrechen kann...:D). Hat man diese nicht - oder nicht mehr - heisst es sparen und die Kampfhandlungen minimieren bis man aufgerüstet hat. Mit den Einnahmen kann Dtschl. schliesslich alle 3 Runden eine neue LF bauen, Italien alle 4. Wobei die ital. mpps eher in Kanonenfutter-Bodentruppen gehen, die z.B. Norddtschl. beschützen und so deutsche mpps für die Flieger sparen :).

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Ich habe mal wieder eine blöde Frage :oops: :

Die Bereitschaft von Bodentruppen wird durch Versorgung + Stärke + Kommandantenklasse + Moral bestimmt. Die drei erstgenannten sind ja relativ leicht nachzuvollziehen. Aber wie ist das mit der Moral. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht die HQ-Moral zur Bereitschaft und die Einheitenmoral ist für die Verlusthöhe beim Kampf verantwortlich. Über den Editor lassen sich maximal Werte von 4 eingeben. Feldtrompeter hatte ja mal eine Liste in Bezug auf Medaille voll und so im Forum zum Besten gegeben.

Im Handbuch steht aber: „Der Maximalwert für Erfahrung ist 10“ und „Die Erfahrung eines HQ kann an alle Einheiten weitergegeben werden“

Ist die Kampfmoral >max. 10< ein Summenwert aus HQ-Erfahrung + EH-Erfahrung und warum 10 und nicht 4 oder 8?

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1420
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Ich glaube du verwechselst da was mit SC 2 :). Moral gibt es in SC 1 nicht, erst in SC 2 wird diese eingeführt.

Bereitschaft setzt sich bei Land-/LuftEH nur aus 3 Faktoren zusammen: Stärke (1-15), Nachschub (0-10) und Kommandounterstützung (3-13)

Wobei die Kommandounterstützung die Kommandantenklasse (3-9) + die Erfahrung des Kommandanten (0-4) ist.

Die 3 Faktoren werden addiert und dann durch 30 geteilt, somit hat man die Bereitschaft wenn man es noch in Prozent ausdrückt.

Die Erfahrung beträgt bei allen EH übrigens maximal 4 und nicht 10 (jede volle Medaille = 1 Punkt). Im Urspr. Handbuch ist das noch falsch geschrieben, wurde aber mit den updates berichtigt - zumindest in der englischen Version (Wer kauft es auch auf deutsch...hihi :D):

"EXPERIENCE CORRECTION

Experience is noted in the manual as having a max value of 10, this should have read as a
max value of 4"

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Dann scheine ich wirklich das alte Handbuch zu haben. Bei mir steht auf Seite 8

Bereitschaft = (Versorgung + Stärke + Kommandantenklasse + Kampfmoralbonus)/3

Also habe ich das doch fast richtig verstanden Kommandantenklasse (3-9) + die Erfahrung des Kommandanten (0-4)

Letztere ist getrennt von der Einheitenerfahrung!

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1420
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Jupp - Erfahrung bei einem HQ erhöht die Bereitschaft der unterstützten EH, während Erfahrung bei einer KampfEH die Angriffs-/Verteidigungswerte erhöht.

Mit Übersetzungen ist das so eine Sache, da geht öfters was schief oder wird was vergessen/ist nicht aktualisiert...so auch beim dt. Handbuch. Da lob ich mir das Original :).

Edit: hab grad im engl. Handbuch nachgeschaut: dort wird die gesammelte Erfahrung als "combat morale bonus" bezeichnet (als Abgrenzung zur normalen Erfahrung bei KampfEH, bezeichnet aber dennoch das gleiche) - in der Übersetzung ist das dann offenbar zu einer neuen zusätzlichen Eigenschaft namens Moral geworden :D.

Benutzeravatar
Feldtrompeter
Bildungsminister
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Okt 2003, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldtrompeter »

Hi Kollegen

Ehre, wem Ehre gebührt - und mir gebührt sie hier nicht.
Ein fleißiges Forum-Mitglied hat mal notiert, wie die visuell angezeigte Erfahrung (bei den Medaillen) mit der rechnerischen zusammenhängt. Das war aber nicht ich.

Hilfreich zu wissen ist vielleicht noch, dass jede Erfahrungsstufe (Medaille) sich aus 10 "Einzelerfahrungen" zusammensetzt.

Grüße
FT

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Frage

Beitrag von Amadeus »

Man lernt ja nie aus. :oops:

Haudegen und meine Wenigkeit spielen einen 150 bid Standard. Bisher ist es zwar interessant, aber nicht aussergewöhnlich. In meinem Achsenspiel fiel Paris im August '40 (Zug 14) und es läuft mit der Eroberung Skandinaviens, Vichy und Spanien relativ normal. Jetzt ist Zug 26 vorbei und in 3 bis 4 Zügen kommt Barbarossa. Jetzt zu meiner Frage:

Wo bleibt der Jugo-Coup? Kommt der in jedem Fall? Hat schon mal jemand Barbarossa vor Jugoslawien gehabt?

:?: :?: :?:

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

Amadeus nicht unruhig werden sie lassen sich schon einmal Zeit bis August. Das ist ärgerlich da die Antiputschtruppen dann für Barbarossa fehlen.
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1420
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Der yugoslavische Coup kann ab 26. März 1941 passieren (frühestens jedoch wenn Frankreich gefallen ist, die Verbündeten treten ebenfalls erst dann bei).

Ab diesem Datum gibt es jede Runde eine Chance von 10% auf den Coup. Ist also reiner Zufall wann sie beitreten - kann durchaus auch erst nach Barbarossa passieren was auch immer mal wieder vorkommt. Wobei wenn Russland + USA dann im Krieg sind braucht man ja nicht mehr warten und kann gleich angreifen.

Wenn man sicher sein möchte das Yugoslavien rechtzeitig kommt, kann man die Wahrscheinlichkeit auf 25%/Runde steigern indem man Griechenland erobert. Lohnt sich aber i.d.R. nur wenn Spanien vor dem Beitritt der Verbündeten angegriffen wurde und man somit Yugoslavien braucht um einen Angriff auf Rumänien + Bulgarien zu starten...ansonsten verärgert man damit nur Russland unnötig.

Cobra

Beitrag von Cobra »

komisch? wo sind denn die ganzen restlichen beiträge?

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1420
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Die wurden doch bei dem Forumscrash damals gelöscht... :3rc: , deshalb fehlen mittendrin auch oftmals die Fragen zu den Antworten und umgekehrt - nur die Seitenzahlen blieben offenbar erhalten weshalb die letzten Seiten bei allen mehrseitigen Threads (einschliesslich dem hier...) aus der Prä-Crash Ära leer sind :gaga: .

Cobra

Beitrag von Cobra »

Ach ja... da war doch was... das hatte ich schon ganz verdrängt... :gaga:

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Medals and their worth

Beitrag von Sombra »

Terif hat sich auf Battlefront die Mühe gemacht etwas über Erfahrung und Konsorten zu schreiben.


--------------------------------------------------------------------------------
So I will help with the numbers :

- combat units collect experience by battles indepent of the result:
0.2 exp as attacker
0.1 exp as defender
0.3 if it kills an enemy unit

- HQ´s collect 0.1 exp if a unit under its command either
1. during attack: does more damage than it takes,
2. during defence: does more or the same damage to the enemy than it suffered.
Otherwise the HQ looses 0.1 exp - i.e. here it depends on the battle result if a HQ gains or looses exp.

- HQ experience increases the readiness of the units under its command:
Readiness = (supply + strength + command rating + HQ experience) / 3
- combat unit experience increases its defence and attack values by exp/2 + decreases its losses - each medal is one point exp, max exp is 4 (so e.g. a corps without exp has an attack value of 2, a corps with 4 medals has an attack value of 2+4/2 = 4)

- if a unit reinforces, then it looses experience according to the amount (e.g. a str 9 unit that reinforces to str 10 losses 10% of its exp, from str 6->10 -> 40% etc..). HQs only loose exp if they are damaged themselves and reinforce - but they don´t loose exp if units under their command reinforce. Therefore HQs usually only can collect experience and will sooner or later reach 4 medals.

- the medals shown on the screen only roughly represent graphically the units experience. Internally it will be calculated exactly. Therefore you e.g. can not see an experience of 0.1 in the graphic, but it is still there and used in the calculations. Therefore it makes no sense to only reinforce to the point before the medal is reduced to keep the experience (like some players think ) - this is only a not exact graphical representation, but internally the exact number is saved.


To answer your questions directly:
1) combat units can increase their combat values by max 2 via experience - therefore exp is very valuable for units with a low attack value (e.g. ships/carriers bombarding ground units start with an attack value of 1 and can tripple it by exp to 3 - for armies on the other side exp is not that important since they already have an attack value of 4)

Each medal HQ experience increases readiness by 3.33%, i.e. the overall combat effectiveness can be increased by 13.33% points with a full experienced HQ.

2) simply to take part in many battles, preferable in battles against weak enemy units where they don´t take much losses + the units used to do the final strike gain 0.3 extra exp points.

3) yes, they gain 0.1 exp points

4) they always loose exp - but sometimes you can´t see it since the graphic only shows 0.2-0.3 steps. But internally the correct numbers are saved.

5) This is not correct, from reinforcements commanders only loose exp if they reinforce themselves - not if units under their command reinforce (but if units under command loose their battles, then the HQ exp is reduced – has nothing to do with reinforcements). So to avoid that commanders loose exp: never place them too close to the front where the enemy can attack and damage them .

[ April 08, 2005, 06:34 AM: Message edited by: Terif ]

--------------------
Yahoo Messenger: Terif1001
AIM: Terif1001
ICQ: 179578922
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Dschingis Khan
ABC-Schütze
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Mai 2005, 01:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Dschingis Khan »

Hallo, ich bin neu hier und hab jetzt seit vier Tagen euer Forum leer gelesen und dabei haufenweise Neues über SC erfahren. Es tut echt gut zu sehen, dass es Leute gibt, die von dem Spiel offensichtlich noch weit mehr angfressen sind als ich es bin. :D Vielen Dank für die vielen Infos. :anbet: Ein paar Fragen hätte ich dann aber noch:

1.) Welches genau ist das sagenumwobene Bloodhex?
Ist es das direkt südweslich von Brüssel oder das in Frankreich nordwestlich vom Wald? :gaga:

2.) Wie können die Italiener ihre Schiffe retten?
Bis Italien in den Krieg eintritt kann England doch locker 8-10 Schiffe inklusive der 3 Flugzeugträger da unten haben um die italienische Flotte zu empfangen. Die britischen Schiffe können sowieso nicht viel zur Verteidigung Frankreichs beitragen und Deutschland braucht seine Flieger+HQ zu dem Zeitpunkt meist noch zur Eroberung von Paris. Wie kann also jemals ein italienisches Schiff länger als zwei oder drei Runden überleben?

3.) Warum lohnt sich ein relativ früher Angriff der Achse auf Agypten und die britische Mittelmeerflotte bevor Spanien, Vichy und Gibraltar gefallen sind, statt Afrika erstmal aufzugeben falls die Briten dort schweres Geschütz auffahren?
Ich hab hier in den Spielberichten ein paar mal gelesen, dass sich einige da unten heftigst bekämpfen. Ist das nicht unverhältnissmäßig teuer und riskant für die Achse? Wäre es nicht besser stattdessen lieber direkt nach England zu gehen solange die Briten da unten ihr bisschen Kapital verpulvern.

4.) Kann es sein, dass Vichy niemals kapituliert wenn es nach der Befreiung Frankreichs zuerst von den Allierten angegriffen wurde, obwohl definitiv alle Einheiten (auch die Schiffe) tot sind und sich in Marseille, Algiers und Beirut jeweils eine alliierte Einheit die Füsse in den Bauch steht? :eek:

5.) Hat vielleicht jemand Lust gegen mich zu spielen bzw. mich fertig zum machen? :angst:
Dieses Wochenende habe ich jede Menge Zeit und das Wetter sieht auch nicht so dolle aus.
Ich hab SC zwar noch nie gegen einen Menschen gespielt, aber dafür locker 50 Spiele mit diversen Variationen gegen den Computer (davon ca. 70% als Achse und 90% Fall Weiß).

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1420
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Zu 1 - Bloodhex ist das Hex nordwestlich von den franz. Ardennen da hier die deutschen oft versuchen durchzubrechen und da sie dort von 4 Seiten aus angegriffen werden können auch viele ihr Leben lassen müssen (Tip: via Ardennen ist der wesentlich risikolosere Weg, auch wenns evtl. ein paar Runden länger dauert ;)).

2 - Schiffe sind in Häfen immer geschützt, also wenn sie überleben sollen, einfach in die Häfen zurückziehen (und feindl. Bodentruppen nicht anlanden lassen, für die sind Schiffe im Hafen wiederum ein gefundenes Fressen). Italien kann seine Schiffe auch einfach in die Adria zurückziehen, den Ausgang blockieren und nur ein feindl. Schiff kann jede Runde angreifen.

Sollten die engl. Träger dort sein, sind die Italiener zwar weg (dann helfen nur die Häfen, dadurch können sich trotzdem 2-3 Schiffe retten) - allerdings lohnt sich in dem Fall 2-3 dt. LF + HQ nach Sizilien zu verlegen und keiner der Träger wird mehr entkommen...womit England langfristig ziemlich alt aussieht ;)

3 - Da die Achse bei Sizilien allen alliierten Streitkräften östlich davon den Heimweg abschneiden kann, sind alle See- und Bodenstreitkräfte östlich davon und in Ägypten zum Tode verurteilt sobald Frankreich gefallen ist (deshalb ist die ital. Flotte auch nicht so sehr gefährdet). Ein erfahrener Achsenspieler wird jedenfalls keine Probleme haben das Mittelmeer einzunehmen, spätestens wenn er HQ + 3-5 LF nach Afrika schickt ist es aus mit den alliierten Bastionen dort - ist jedoch eine Frage der Kosten und die Alliierten sollten es für die Achse möglichst teuer machen wobei sie selbst möglichst wenig investieren. Auf jeden Fall darf kein Träger eingeschlossen werden, dafür sind diese später im Krieg zu wertvoll - ein paar Schiffe kann man schon eher verschmerzen, anbieten tun sich aber LF da diese als einziges wieder heimfliegen können.

4 - Vichy: Wenn die Achse angreift, kapituliert es i.d.R. sobald Marseille + Algier besetzt sind (=2 EH vernichtet). Ist Russland allerdings schon im Krieg, dann kämpft Vichy oft bis zum letzten Mann (sehen die Lage dann wohl nicht so hoffnungslos :)). Bei einem Angriff der Alliierten sind die Verteidiger ebenfalls recht zäh (von ihren Verbündeten verraten...) und wehren sich mit Händen und Füssen. Nichtsdestotrotz: sind alle Vichy EH vernichtet und beide Hauptstädte besetzt, dann kapitulieren sie auch zu 100%. Sprich bei dir leben entweder noch EH von ihnen, oder sie haben schon kapituliert und du hast es nur verpasst ;).

5 - Um Spieler zu finden, einfach im Forum unter Gegnersuche inserieren bzw. via Homepage->Ligen->Gegnersuche.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Seelöwe

Beitrag von Amadeus »

Habe da mal wieder eine Frage!

Wie sieht es bei einer Operation "Seelöwe" (Sealion) aus? Ab wann stören sich die USA bzw. USSR daran, dass ich als Achse auf der Insel mein Unwesen treibe? Ich meine ab wann steigt die KB?

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1420
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Die USA stören sich sofort daran (+20% pro Runde), Russland erst ab Januar 1941 - deshalb sollte England 1940 auch noch gut bewacht sein gegen einen Sealion. Ab 1941 ist es nicht mehr ganz so tragisch da dann ja Russland kommt wenn die Deutschen es versuchen :).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast