Name |
Erklärung |
Kommentar |
Rom gambit |
Kriegserklärung der Alliierten an Italien (meist in Runde 6-8) und Einnahme von Rom + Kapitulation von Italien im selben Zug. |
In der PL generell verboten! |
Einlade-/Auslade-Bug |
Landeinheiten die auf Schiffe verladen werden haben unmittelbar nach dem Ausladen maximalen Supply, auch wenn sie zuvor schlechte Supply-Werte hatten.
Trick dabei ist, die Einheiten (z.B. Supply 5) im Hafen einladen und sofort wieder auszuladen, um dann mit max. Supply anzugreifen. |
Klappt natürlich nur unmittelbar in der Nähe eines Hafen ;)
Mit dem Gegner abklären!
Kann sich nicht geeinigt werden: Verbot Einheiten im Hafen einzuladen, im selben Zug im selben Hafen wieder ausladen und angreifen! |
Übersetz-Bug |
Da bei SC immer eine Einheit ein Hexfeld besetzt ist ein "Einheitenstapeln" nicht möglich. Wird nun ein Schiff im Hafen platziert und danach eine Landeinheit in einen Seetransport geschickt (natürlich im selben Hafen *g*) wird der Seetransport ein Hexfeld weiter platziert.
Die Einheit kann also im gleichen Zug von London nach Frankreich / London nach Brüssel / Manchester nach Irland / Kiel nach Kopenhagen ein- und wieder ausgeladen werden. |
Die Hafenstädte immer mit Truppen besetzt lassen.
Mit dem Gegner abklären!
Kann sich nicht geeinigt werden: Verbot Landeinheiten einzuladen und im gleichen Zug wieder an anderer stelle (nicht eigener Hafen!) wieder auszuladen. |
AA-Bug |
Bei SC bieten Städte und Häfen zusätzlichen Schutz für die darin stationierten Einheiten gegen feindliche Luftangriffe (Anti Aircraft). Greift nun eine Einheit (Flugzeug/Flugzeugträger) von einem dieser AA-Felder aus an, wird dieser Einheit der Verteidigerbonus gutgeschrieben, obwohl der Kampf auf einem ganz anderen Hexfeld stattfindet. Dabei bleiben die eigenen Verluste gleich, jedoch werden die Verluste beim Gegner erhöht. |
AA muss erstmal erforscht werden, und das ist ziemlich kostspielig und zeitaufwendig. Zumal auch andere Dinge (z.B. schwere Panzer / Panzerabwehr / Jets) eine hohe Forschungspriorität besitzen sollten.
Mit dem Gegner abklären!
Kann sich nicht geeinigt werden: Verbot mit Flugzeugen oder Flugzeugträgern aus Städten bzw. Häfen (bei AA-Level 1) mit AA-Bonus anzugreifen! Alles andere ist erlaubt (abfangen, verteidigen, etc.) |
Luftangriffe auf HQ |
Headquarter (Hauptquatiere) besitzen keine Verteidigung gegen feindliche Luftangriffe. Man kann also bei "Sichtkontakt" gezielt die Armeeführung ausschalten. Und eine Armee ohne Generäle sieht meistens ziemlich alt aus ;) |
HQ mit Luftflotten vor Angriffen schützen. Im richtigen Gelände eingraben oder gleich aus der Reichweite feindl. Flieger fernhalten...eine sinnvolle Regel kann sein die Reichweite auf lv 2 zu beschränken, dann gibts da keinerlei Probleme mehr (nur selbstverschuldete ;-))
Mit dem Gegner abklären!
Kann sich nicht geeinigt werden: Verbot mit Flugzeugen oder Flugzeugträgern HQ anzugreifen! |